Ägypten – Südafrika: Tipp & Prognose (26.12.25)

In der Gruppe B des Afrika Cups geht’s am 2. Spieltag mit der Top-Partie weiter. Ägypten trifft auf Südafrika.
Team 1 Logo WWLDD
26.12.2025 Stade Adrar in Agadir 16:00
Team 2 Logo WWWWD
Bester Tipp: Sieg Ägypten 1,95 jetzt zu FunBet
Alfred Hanisch | am: 24.12.25

Die Nationalmannschaften von Ägypten und Südafrika sind standesgemäß ins Afrika Cup Turnier eingestiegen. Beide Teams haben ihre Auftaktpartien gewonnen. Die Ausgangslage vor der zweiten Begegnung ist klar. Der Sieger des Match kann sicher mit der K.O.-Runde planen. Das unterlegene Team muss noch etwas zittern. Die Mannschaften haben in jedem Fall Grund, selbstbewusst in die Begegnung zu gehen.

Die Ägypten vs. Südafrika Live TV Übertragung läuft in Deutschland bei DAZN und Sportdigital Fußball. Der Ball wird am Freitag um 16 Uhr im Stade Adrar in Agadir ausgetragen.

Ägypten gegen Südafrika: Das ist die Ausgangslage

Ende gut, alles gut. Ägypten hat seine Auftaktpartie mit 2:1 gegen Simbabwe gewonnen. Für die Mannschaft von Trainer Hossam Hassan war das Erstrunden-Match aber ein extremes Geduldspiel. Trotz drückender Überlegenheit mussten die Ägypter lange, lange Zeit bangen. Geht’s nach den Vorstellungen des Coach, wird seine Elf am Freitagnachmittag gegen die Südafrikaner frühzeitig in die Erfolgsbahn einbiegen. Klar ist, dass Ägypten den nächsten Dreier einfahren will.

Genau dieses Szenario will Südafrika verhindern. Die Mannschaft von Coach Hugo Broos hat zum Auftakt ebenfalls mit 2:1 gewonnen. Fußballerisch dürfte der belgische Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft aber alles andere als zufriedengewesen sein. Südafrika hat definitiv noch Luft nach oben. Nach Lage der Dinge werden Trainer und Team mit einer Punkteteilung gegen Ägypten nicht unzufrieden sein.

Am Montag steht für beide Mannschaften dann das abschließende Gruppenspiel auf dem Programm. Ägypten läuft gegen Angola auf, Südafrika spielt zeitgleich gegen Simbabwe.

Ägypten – Südafrika: Der direkte Vergleich (h2h)

Der Head-to-Head Vergleich der beide Nationalteam spricht noch immer für die Südafrikaner. Aus Sicht von Ägypten stehen bisher vier Siege, zwei Remis und acht Niederlage in der Statistik. Sechs Mal in Folge hat Südafrika gegen Ägypten nicht verloren. Die beide Mannschaften kennen sich bestens. Sie standen sich zuletzt im März diesen Jahres in der CHAN-Qualifikation gegenüber. Die Partie in Südafrika endete 1:1. Das Rückspiel haben die Ägypter dann zu Hause überraschend mit 1:3 verloren. Kann Südafrika am Freitag im Stade Adrar in Agadir erneut zuschlagen?

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Ägypten vs. Südafrika 1:3 (09.03.2025)
  • Südafrika vs. Ägypten 1:1 (02.03.2025)
  • Ägypten vs. Südafrika 0:1 (06.07.2019)
  • Südafrika vs. Ägypten 1:0 (06.09.2016)
  • Ägypten vs. Südafrika 0:0 (05.06.2011)

Ägypten vs. Südafrika: Die Wettquoten

Geht’s nach der Afrika-Cup Analyse der Online Buchmacher so lautet die Antwort tendenziell „Nein“ Bei den Wettanbietern wird die ägyptische Nationalmannschaft als Favorit gesehen. Für einen Sieg der Truppe um Superstar Mo Salah ruft Pribet ein Wettangebot von 1,95 auf. Der abermalige Sieg der Südafrikaner wird im Gegensatz dazu von 30Bet mit 4,00 quotiert. Wer seinen Ägypten vs. Südafrika Afrika Wett Tipp auf eine Punkteteilung spielen will, kann die Remis-Quote von 3,00 bei Qbet nutzen.

Die Formkurve: Ägypten

Das Team von Trainer Hossam Hassan war in der ersten Begegnung gegen Simbabwe die klar bessere Mannschaft. Ägypten war mit 78% Ballbesitz nahezu 90 Minuten am Drücker. Die xGoals Wert von 2,93 zu 0,35 und das Torschussverhältnis von 35:8 sind weitere Belege für die Überlegenheit.

Trotzdem musste Ägypten bangen. Simbabwe ging Mitte der ersten Halbzeit mit einer Bude aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. In der 64. Minute war dann Mittelstürmer Omar Marmoush (Manchester City) mit dem Ausgleich zur Stelle. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 Sieg erzielte der beste Mann auf dem Rasen, Mohamed Salah (FC Liverpool), in der ersten Minute der Nachspielzeit.

Die Turnier-Generalprobe vor wenigen Tagen hatte Ägypten mit 2:1 gegen Nigeria gewonnen.

Aktuelle Performance: 60% 1,95 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Die Formkurve: Südafrika

Südafrika hat zwar gegen Angola ebenfalls mit 2:1 gewonnen, war aber keineswegs die dominierende Mannschaft auf dem Rasen. Die Truppe von Trainer Hugo Broos hatte zwar 57% Ballbesitz, kam dabei jedoch nur auf einen xGoals Wert von 0,44. Die gegnerische Mannschaft war in der südafrikanischen Box mehrfach präsent, konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

Oswin Appollis (Orlando) brachte die Südafrikaner nach gut 20 Minuten in Führung. Angola konnte noch vor der Pause ausgleichen. Für die Entscheidung sorgte Lyle Foster (FC Burnley) mit seiner Bude in der 79. Minute.

Südafrika hatte das letzte Vorbereitungsspiel in der Vorwoche gegen ein B-Team aus Ghana mit 1:0 gewonnen.

Aktuelle Performance: 90% 4,00 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Wett-Tipp & Prognose: Ägypten – Südafrika (26.12.25)

Basierend auf den Eindrücken des ersten Spieltages des Afrika Cups sehen wir dir die Vorteile in der Ägypten vs. Südafrika Analyse genau wie die Buchmacher bei den Nordafrikanern. Wir sehen die Favoritenrolle der Mannschaft um Mo Salah und Omar Marmoush sogar noch klarer als es die Wettquoten ausdrücken. Wir haben aus unserer Sicht ein eindeutige Value Bet Konstellation auf dem Bildschirm. Richtig ist lediglich, dass der Head-to-Head Vergleich für die Südafrikaner spricht. Ägypten sollte aber in der Lage sein, die Negativserie zu stoppen. Wir erwarten, dass das Team in der Offensive deutlich konsequenter als gegen Simbabwe ist.

Wir entscheiden uns im Ägypten vs. Südafrika Wett Tipp natürlich direkt für die „1“ – Sieg Ägypten, mit einer Wettquote von 1,84 bei Pribet.

Bester Tipp: Sieg Ägypten 1,95 jetzt zu FunBet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen