Der ersten Spieltag in der Gruppe A ist weitestgehend erwartungsgemäß verlaufen. Sambia hat sich zum Auftakt einen Zähler geholt. Die Komoren haben verloren, jedoch gegen den Top-Favorit des Turniers. Klar ist, dass beide Mannschaften in der zweiten Begegnung unbedingt punkten müssen. es ist mit einer aggressiven, kampfbetonten Partie von beiden Seiten zu rechnen.
Das Gruppenspiel des Afrika Cups wird am Freitag um 18.30 Uhr im Stade Mohamed V in Casablanca ausgetragen. Der Vergleich der beiden Nationalteams ist in Deutschland live bei DAZN und Sportdigital Fußball zu sehen.
Sambia gegen Komoren: Das ist die Ausgangslage
Sambia hat zum Auftakt gegen Mali am Montag 1:1 unentschieden gespielt. Trainer Moses Sichone wird den Zähler sehr genau einordnen können. Seine Mannschaft hat in der Partie keinen berauschenden Auftritt gezeigt, im Gegenteil. Der Punkt war das Beste am Spiel. In der Nachbetrachtung muss von einem extrem glücklichen Zähler gesprochen werden. Will Sambia am Freitag, der logischerweise das Ziel ist, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
Die Komoren sind als krasser Außenseiter ins WM-Turnier gegangenen, haben in den zurückliegenden zwei, drei Jahren aber immer wieder mit guten Auftritten für positive Schlagzeilen gesorgt. Die Mannschaft vom italienischen Trainer Stefano Cusin hat am Sonntag die Auftakt-Partie des Afrika Cups gegen Gastgeber Marokko bestritten. Letztlich hatte das Team keine wirkliche Chance und hat völlig zu Recht mit 0:2 verloren. Gegen Sambia müssen die Komoren zwingend punkten.
Sambia muss am Montag im abschließenden Match gegen Gastgeber Marokko ran. Die Komoren werden dann zeitgleich gegen Mali auf dem Rasen stehen.
Sambia – Komoren: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Nationalmannschaften spricht mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen für Sambia. Eine Favoritenrolle sollte daraus aber nicht abgeleitet werden. Der Trend spricht, bei drei Spielen ohne Niederlage, eher für die Komoren. Die Teams standen sich in diesem Jahr sowie im Vorjahr jeweils im Sommer in Tests gegenüber. Beide Begegnungen haben die Komoren mit 1:0 gewonnen. Setzt sich die Mannschaft von Trainer Stefano Cusin am Freitag im Stade Mohamed V in Casablanca erneut durch?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Sambia vs. Komoren 0:1 (06.06.2025)
- Komoren vs. Sambia 1:0 (02.07.2024)
- Komoren vs. Sambia 1:1 (09.09.2023)
- Sambia vs. Komoren 2:1 (09.07.2023)
- Sambia vs. Komoren 2:1 (07.06.2022)
Sambia vs. Komoren: Die Wettquoten
Tendenziell lautet die Antwort, mit Blick auf die Afrika Cup Wettquoten, eher „Nein“. Die Buchmacher sehen die Fußballnationalmannschaft der Komoren in der ihrer Analyse als Außenseiter, belegt durch die Sieg-Quote von 3,80 bei Granawin. Qbet quotiert den Erfolg von Sambia im Gegensatz dazu mit 2,05. Wer seinen Sambia vs. Komoren Wett Tipp am Freitag auf eine Punkteteilung spielen will, kann die Unentschieden-Wettquote von 2,95 bei 30Bet nutzen. Das niedrige Remis-Angebot zeigt, dass mit einer ausgeglichenen Begegnung zu rechnen ist.
Die Formkurve: Sambia
Ob der Punkt gegen Mali verdient war oder nicht – niemand fragt mehr danach. Sambia hat den wichtigen Zähler auf dem Konto, obwohl alle Spielstatistiken gegen das Team sprechen. Der xGoals Wert von 0,65 zu 2,14 ist ein klarer Beleg für die Unterlegenheit auf dem Rasen.
Im Spielverlauf am Montag sah es lange Zeit ebenfalls nicht nach einen Punktgewinn für Sambia aus. In der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft noch Glück, dass die Mali einen Elfmeter verschoss. Nach gut einer Stunde ging die überlegene Elf dann aber in Führung. Als schon niemand mehr einen Cent auf Sambia gesetzt, war es Patson Daka (Leicester City), der in 2. Minute der Nachspielzeit für den Ausgleich sorgte.
Den letzten Test vor dem Afrika-Cup in der Vorwoche hatte Sambia mit 0:2 gegen DR Kongo verloren.
Die Formkurve: Komoren
Das Team von Trainer Stefano Cusin war gegen Marokko quasi in der Defensive gefangen. Nur 30% Ballbesitz und vier Torschüsse in der gesamten Partie belegen, dass die Mannschaft gegen den Afrika-Cup Gastgeber keine Chance hatte.
In den ersten 45 Minuten war es der Elf jedoch noch gelungen, den eigenen Kasten sauber zu halten. Nach dem Seitenwechsel war der Druck dann einfach zu groß. Die 0:2 Niederlage war unvermeidbar.
Die Komoren waren Anfang Dezember beim Arab Cup in Dubai dabei. Sie unterlagen dort in allen drei Begegnungen, zuletzt mit 1:2 gegen Oman.
Wett-Tipp & Prognose: Sambia – Komoren (26.12.25)
Wir sehen das Match in unserer Afrika Cup Analyse ähnlich wie die Buchmacher. Richtig ist, dass die Komoren die beiden letzten Begegnungen gegen Sambia siegreich gestaltet haben. Das Turnierspiel steht aber unter einem anderen Stern. Wir erwarten, dass sich Sambia im Vergleich zum Auftaktmatch deutlich steigert. Die Komoren werden in der Gruppe A aus unserer Sicht nicht über die Rolle des Underdogs hinausgekommen. In einer engen Kiste sollte Sambia den Dreier unter Dach und Fach bringen.
Nach ausführlicher Detail-Analyse entscheiden wir uns im Sambia vs. Komoren Wett Tipp für die „1“ – Sieg Sambia, mit einer Quote von 2,05 bei Qbet.



