Zur Favoritenrolle des Gastgebers gibt’s im Marokko vs. Mali Wett Tipp sicherlich keine zwei Meinungen. Der Afrika-Cup Gastgeber ist als Top-Titelanwärter ins Turnier gegangen. Marokko hat einen erfolgreichen Start hinter sicher. Mali hat in der ersten Begegnung indes bereits zwei wichtige Punkte verschenkt.
Das Afrika Cup Match der Vorrunden-Gruppe A wird am Freitagabend um 21 Uhr im Stade Prince Moulay Abdallah in Rabat ausgetragen. Die Marokko vs. Mali Live TV Übertragung hierzulande sehen Sie bei DAZN und Sportdigital Fußball.
Marokko gegen Mali: Das ist die Ausgangslage
Turnier-Auftaktbegegnungen sind immer eine etwas knifflige Angelegenheit. Umso erfreuter dürfte Trainer Walid Regragui mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft am Sonntag gewesen sein. Die Leistung hat gestimmt. Marokko hat sich verdient und souverän mit 2:0 gegen die Komoren durchgesetzt. Genau an diese Begegnung will der Afrika-Cup Gastgeber am Freitagabend anknüpfen, um die nächsten drei Zähler einzufahren. Sollte dies gelingen, wäre der Einzug ins Achtelfinale für Marokko bereits sicher.
Malis Coach Tom Saintfiet war der Nachauftaktpartie am Montag gegen Sambia gewaltig angefressen. Der Belgier hatte seine Mannschaft lange Zeit auf der Siegerstraße gesehen. Letztlich musste sich Mali beim 1:1 Unentschieden jedoch mit einem Zähler zufriedengeben. Dem Coach ist natürlich klar, dass seine Elf am Freitagabend in der Außenseiterrolle ist. Mali spekuliert sicherlich auf einen Zähler, der in Endabrechnung goldwert sein kann. Sollte es eine Niederlage geben, ist es wichtig diese im Rahmen zu halten. Unter Umständen entscheidet letztlich das Torverhältnis im Kampf ums Achtelfinale.
Die Marokkaner müssen am letzten Gruppenspieltag gegen Sambia ran. Für Mali steht dann die Aufgabe gegen die Komoren an.
Marokko – Mali: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Marokko vs. Mali Head-to-Head Vergleich spricht mit zehn Siegen, fünf Remis und fünf Niederlagen für den Gastgeber. Mali erzielte in den zurückliegenden drei Begegnungen gegen Marokko kein Tor. Das letzte Aufeinandertreffen war ein Testspiel 2021, das die Marokkaner in Mali souverän mit 2:0 gewannen. Wird der Afrika-Cup-Gastgeber am Freitag seiner Favoritenrolle im Stade Prince Moulay Abdallah in Rabat gerecht?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Mali vs. Marokko 0:2 (07.02.2021)
- Mali vs. Marokko 0:0 (05.09.2017)
- Marokko vs. Mali 6:0 (01.09.2017)
- Marokko vs. Mali 2:1 (06.03.2013)
- Mali vs. Marokko 1:0 (28.05.2006)
Marokko vs. Mali: Die Wettquoten
Davon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen. Die Marokko vs. Mali Wettquoten belegen, dass die Buchmacher den Gastgeber als Favorit sehen. Für einen Heimdreier hat 30Bet ein Wettangebot von 1,50 auf dem Bildschirm. Der Auswärtssieg Malis wird bei Nova Jackpot hingegen mit einer Quote von 6,66 versehen. Wer seinen Afrika Cup Wett Tipp am Freitagabend auf ein Remis spielen will, findet mit 3,95 bei Granawin eine sehr gute Unentschieden-Offerte.
Die Formkurve: Marokko
Der Titelfavorit hat in der ersten Partie gegen die Komoren keine Fragen aufkommen lassen. Die Mannschaft von Coach Walid Regragui hatte das Geschehen jederzeit in der Hand. Die Ballbesitzstatistik von 70:30 sowie 16:4 Torschüsse sind klare Belege für die Überlegenheit der Marokkaner in der Partie.
Der Einstieg verlief allerdings etwas holprig. In der 11. Spielminute scheiterte Soufiane Rahimi (Al Ain FC) vom Elfmeterpunkt. Die erlösende Führung zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Brahim Díaz (Real Madrid). Ayoub El Kaabi (Olympiakos Piräus) sorgte in der 74. Minute für die endgültige Entscheidung,
Im letzten Testspiel vor dem Turnier hatten sich die Marokkaner in der Vorwoche mit 3:2 in Jordanien durchgesetzt.
Die Formkurve: Mali
Mali war im March gegen Sambia die deutlich aktivere Elf. Das xGoals Verhältnis von 2,14 zu 0,65 belegt, dass die Mannschaft eigentlich hätte als Sieger vom Rasen gehen müssen. Gekommen ist es anders.
Der erste Knackpunkt im Match war der verschossene Elfmeter von El Bilal Touré (Besiktas Istanbul) kurz vor der Pause. Lassine Sinayoko (AJ Auxerre) war es in der 61. Minute vorbehalten, Mali verdient in Führung zu schießen. Im Anschluss hat es die Elf versäumt, für die Entscheidung zu sorgen. So kam es wie es kommen musste. Sambia erzielte in der Nachspielzeit aus heiterem Himmel das 1:1.
Mali hat sein letztes Testspiel ebenfalls gegen Jordanien absolviert, jedoch bereits im November. Die Partie endete torlos.
Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Mali (26.12.25)
Wir sehen das Match ähnlich wie die Buchmacher. Wir glauben, dass Marokko nach dem Auftaktsieg vom Sonntag weiteres Selbstvertrauen und vor allem zusätzliche Sicherheit gewonnen hat. Der Gastgeber will mit aller Macht den Achtelfinal-Einzug vorzeitig vollziehen und wird dies auch schaffen. Wir erwarten Marokko offensiv überlegen, ohne dass der Rückwärtsgang vernachlässigt wird. Die nötige Kompaktheit in der Defensive wird vorhanden sein. Wir sind uns sicher, dass Mali in der Offensive kaum bis gar nicht stattfinden. Die Marokkaner werden das Match siegreich gestalten und dabei keinen Gegentreffer zulassen.
Unsere Experten-Empfehlung für den Marokko vs. Mali Wett Tipp ist der Kombi-Wettmarkt „Sieg Marokko und Beide Mannschaften schießen ein Tor – Nein“, mit einer Wettquote von 2,00 bei 30Bet.



