Das Bundesliga-Jahr 2026 beginnt mit einem Duell zweier Champions League Mannschaften. Eintracht Frankfurt hat Borussia Dortmund zu Gast. Die Begegnung ist für beide Mannschaften wichtig. Die Rot-Schwarzen und die Gelb-Schwarzen wollen in jedem Fall erfolgreich ins neue Jahr starten. Der Blick auf die Bundesliga-Tabelle zeigt, dass der BVB derzeit besser unterwegs ist, aber natürlich trotzdem hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
Die Bundesliga-Partie zwischen Frankfurt und dem BVB wird am Freitag (9. Januar) um 20.30 Uhr in der Deutsche Bank Arena in Frankfurt ausgetragen. Das Match ist in Deutschland live nicht nur bei Sky zu sehen, sondern parallel zudem im freien Fernsehen bei SAT 1.
Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Eintracht Frankfurt ist am internationalen Geschäft dran. Die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller geht als Tabellen-Siebenter ins neue Jahr. Die Frankfurter haben 25 Zähler auf der Habenseite, geholt aus sieben Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen.
Der Rückstand zu den Champions League Rängen beträgt nur vier Punkte. Frankfurt will im neuen Jahr nochmals ganz oben angreifen und wird vor heimischer Kulisse natürlich auf Sieg spielen.

Borussia Dortmund ist mittlerweile wieder der Bayern-Verfolger Nummer 1. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac hat sich auf den 2. Tabellenplatz geschoben und ist damit zumindest auf einen sehr gute Weg in Richtung Königsklasse unterwegs.
Das Thema Meisterschaft dürfte man bei den Westfalen trotzdem bereits ad acta gelegt haben. Die Borussen haben 32 Punkte auf dem Konto und damit neun Zähler Rückstand auf den FC Bayern München. Der BVB hat bisher neun Mal gewonnen, fünf Mal unentschieden gespielt und einmal verloren. Die Gäste haben natürlich den Anspruch, drei Zähler aus der Mainmetropole mitzunehmen.
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Eintracht vs. Borussia Head-to-Head Vergleich spricht für die Gäste. Aus Sicht der Mainhessen stehen bisher 35 Siege, 22 Unentschieden und 55 Niederlagen zu Buche. In der zurückliegenden Spielzeit haben jeweils die Heimteams ihre Punktspiele mit 2:0 gewonnen. Zuletzt standen sich die Mannschaften Ende Oktober im DFB-Pokal gegenüber.
Nach dem die Partie nach 90 und 120 Minuten 1:1 unentschieden stand, setze sich der BVB schlussendlich im Elfmeterschießen durch. Kann die Truppe von Trainer Niko Kovac im Deutsche Bank Park in Frankfurt abermals jubeln?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund 2:4 (28.10.2025)
- Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund 2:0 (17.01.2025)
- Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 2:0 (24.08.2024)
- Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 3:1 (17.03.2024)
- Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund 3:3 (29.10.2023)
Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Geht’s nach der Wettprognose der Online Buchmacher kann die Frage ganz vorsichtig mit „Ja“ beantwortet werden. Die Wettquoten für die Begegnung zeigen aber gleichzeitig, dass in der Partie alles möglich ist.
Für einen Auswärtssieg des BVB hat Granawin ein Wettangebot von 2,03 auf dem Bildschirm. Der Heimsieg der Mainhessen wird von 30Bet indes mit 3,30 quotiert. Wer für den Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund Wett Tipp eine sehr gute Unentschieden-Quote sucht, wird mit 3,65 bei Qbet fündig.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage – die Frankfurter haben eine recht ansprechende Formperformance vorzuweisen. Vor Weihnachten hat es beim Hamburger SV zu einem 1:1 Unentschieden genügt. Im zurückliegenden Heimspiel behielt die Eintracht mit 1:0 gegen Augsburg die Oberhand. In der Heimstatistik der Mannschaft von Coach Dino Toppmöller sind bisher vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen zu finden.
Weniger erfreulich sind die internationalen Frankfurter Auftritte in der Champions League verlaufen. Nach bisher einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen ist die Mannschaft nur auf dem 30. Tabellenplatz zu finden. Der Einzug in die K.O.-Phase ist theoretisch aber noch möglich. Zuletzt haben die Frankfurter beim FC Barcelona mit 1:2 verloren, aber eine durchaus ansprechenden Auswärtsauftritt gezeigt.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Die Dortmunder haben aus den letzten fünf Begegnungen elf Punkte geholt. Die Form stimmt. Die Kovac-Truppe siegte vor Weihnachten mit 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Auswärts hat es für die Dortmunder zuletzt nur zu einem 1:1 beim SC Freiburg genügt. In der Fremde hat der BVB bisher vier Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage in der Statistik stehen.
In der Ligaphase der Champions League ist Dortmund derzeit Zehnter. Die Mannschaft hat noch beste Chancen, direkt ins Achtelfinale einzuziehen. In der zurückliegenden Begegnung sind die Schwarz-Gelben nicht über ein 2:2 gegen den FK Bodö Glimt hinausgekommen.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund (09.01.26)
Für uns gibt’s in der Bundesliga Analyse keinen ersichtlichen Favorit. Wir erwarten ein vollkommen offenes Match, ähnlich wie das Pokalspiel Ende Oktober. Wir lassen die 1X2 Hauptwette daher in der Prognose außen vor. Wir glauben, dass beide Teams offenem Visier ins Match gehen. Wir erwarten eine torreiche Partie im Deutsche Bank Park, zu der beide Mannschaften beitragen werden.
Unsere Bundesliga-Empfehlung für den Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund Wett Tipp ist der Wettmarkt „Tore Über 2,5 und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Wettquote von 1,80 beim neuen Buchmacher WinBetz.



