Klar ist, dass der SC Freiburg und der Hamburger SV selbstbewusst aus der kurzen Weihnachtspause kommen. Die beiden Mannschaften wollen an die zuletzt recht konstanten Leistungen anknüpfen und unbedingt mit Punkten ins neue Jahr starten.
Wer die Zähler auf seinem Konto verbuchen kann, wird sich am Samstag (10. Januar) ab 15.30 Uhr im Europa Park Stadion in Freiburg zeigen. Die Einzel-Live TV Übertragung ist bei Sky zu sehen. Alternativ können Sie sich für die Bundesliga-Konferenz bei DAZN entscheiden.
SC Freiburg gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Die Freiburger spielen bisher eine Saison im Rahmen des Erwartbaren. Die Mannschaft von Trainer Julian Schuster ist auf dem 9. Tabellenplatz der Bundesliga zu finden. Die Breisgauer haben eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen, mit bisher fünf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Die 20 Punkte sind eine gute Ausgangslage, um in den kommenden Wochen und Monaten nochmals einen Angriff auf die internationalen Qualifikationsränge zu starten. Drei Heimpunkte gegen den Aufsteiger wären definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Hamburger SV ist mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gegangen. Stand heute ist die Mannschaft von Trainer Merlin Polzin im Soll. Die Rothosen sind mit 16 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz anzutreffen. Nach bisher vier Siegen, vier Remis und sieben Niederlagen beträgt der Vorsprung zum Relegationsrang vier Punkte. Der HSV will im Schwarzwald mindestens einen Zähler mitnehmen. Wird’s mehr, desto besser.
SC Freiburg – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Aus Sicht des Gastgebers stehen bisher 12 Siege, 16 Unentschieden und 16 Niederlagen in der Head-to-Head Statistik. Die Bilanz ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Mannschaften einige Jahre keine Punktspiele gegeneinander bestritten haben. Das letzte Pflichtspiel im DFB-Pokal 2024 hat der SC Freiburg mit 2:1 gewonnen. Anfang August haben die Teams einen Doppel-Test gegeneinander bestritten. Die erste Partie endete 1:1, die zweiten 90 Minuten 4:0 für die Breisgauer.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- SC Freiburg vs. Hamburger SV 4:0 (02.08.2025)
- SC Freiburg vs. Hamburger SV 1:1 (02.08.2025)
- SC Freiburg vs. Hamburger SV 2:1 (30.10.2024)
- SC Freiburg vs. Hamburger SV 6:2 (13.01.2023)
- Hamburger SV vs. SC Freiburg 1:3 (19.04.2022)
SC Freiburg vs. Hamburger SV: Die Wettquoten
Die Bundesliga-Quoten für die Begegnung im Europa Park Stadion belegen, dass der Gastgeber von den Wettanbietern als Favorit gesehen wird. Für einen Heimsieg des Sportclubs hat Qbet ein Wettangebot von 1,80 auf dem Bildschirm. Der Auswärtsdreier wird im Gegensatz dazu von Nova Jackpot mit 4,75 quotiert. Wer seinen SC Freiburg vs. Hamburger SV Wett Tipp auf eine Punkteteilung spielen will, kann dazu die Remis-Offerte von 3,65 bei Granawin nutzen.
Die Formkurve: SC Freiburg
Die Freiburger Form-Performance ist mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen in den letzten fünf Begegnungen ausgeglichen. Das Team hat vor Weihnachten mit 4:3 in Wolfsburg gewonnen und zuvor zu Hause 1:1 gegen Dortmund gespielt. In der Heimstatistik des SC Freiburg stehen derzeit drei Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Durch den 2:0 Sieg gegen den SV Darmstadt ist die Mannschaft zudem ins DFB-Pokal Viertelfinale eingezogen.
In der Europa League ist die Elf von Trainer Julian Schuster im Herbst ungeschlagen geblieben. Als Tabellenfünfter sind die Breisgauer auf dem direkten Weg in Richtung Achtelfinale unterwegs. Zuletzt hat Freiburg zu Hause mit 1:0 gegen RB Salzburg gewonnen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Die Bilanz der letzten fünf HSV-Auftritte ist gleich. Die Norddeutschen haben ebenfalls zwei Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und zwei Mal verloren. Im letzten Match vor der Weihnachtspause stand zu Hause gegen Eintracht Frankfurt ein 1:1 auf der Anzeigentafel.
Wenig erfreulich ist die Auswärtsstatistik. Der Hamburger SV ist das einzige Bundesliga-Team, das in der Fremde noch auf einen Sieg wartet. Die Elf von Trainer Merlin Polzin hat auswärts bisher zwei Mal unentschieden gespielt und fünf Mal verloren. Die zurückliegenden vier Auswärtspartie hat der HSV allesamt hergeschenkt, zuletzt mit 1:4 in Hoffenheim. Ausgeschieden ist die Mannschaft zudem im DFB-Pokal. Im Dezember unterlag der Hamburger SV zu Hause im Elfmeterschießen gegen Kiel.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – Hamburger SV (10.01.26)
In der SC Freiburg vs. Hamburger SV Analyse kommen wir zum gleichen Ergebnis wie die Sportwetten Anbieter. Für uns ist das Heimteam am Samstag ebenfalls der Favorit. Wir sehen die Leistungsunterschiede zum Jahresauftakt sogar klarer als es sich in den Wettquoten widerspiegelt. Die Heimsieg-Quote ist für uns ein echtes Value Bet. Die Freiburger sind heimstark. Sie haben nicht ohne Grund wettbewerbsübergreifend im Europa Park erst einmal verloren.
Die Rothosen sind im Gegensatz dazu auswärts sehr, sehr schwach. Wir halten es für ausgeschlossen, dass sich die Hamburger ausgerechnet in Freiburg ihre Auswärtsschwäche ablegen. Die Punkte bleiben in Freiburg.
Im SC Freiburg vs. Hamburger SV Wett Tipp kann es für uns nur einen Wetteinsatz eingeben: Heimsieg, mit einer Wettquote von 1,81 bei WinBetz.



