Es ist definitiv mit einer hitzigen und umkämpfen Angelegenheit zu rechnen. Im Simbabwe vs. Südafrika Wett Tipp kommt es zu einer echten Endspielkonstellation. Der Blick auf die Tabelle der Gruppe B zeigt aber, dass die Südafrikaner in der eindeutig besseren Ausgangsposition sind.
Das Match der Gruppe B wird am Montag um 17 Uhr im Stade de Marrakech in Marrakesch ausgetragen. Die Begegnung ist hierzulande live bei Sportdigital Fußball zu sehen. In der Parallel-Partie der Gruppe B stehen sich die Nationalteams aus Angola und Ägypten gegenüber.
Simbabwe gegen Südafrika: Das ist die Ausgangslage
Die Mannschaft des rumänischen Trainers Mario Marinică hat bisher – nach einem Remis und einer Niederlage – nur einen Punkt auf dem Konto. Simbabwe kann aber mit einem Dreier am Montag in der Tabelle an Südafrika vorbeiziehen. Mit einem Sieg wäre für Simbabwe der zweite Gruppenrang nahezu sicher, es sei denn Angola behält gegen Ägypten (mit einem klareren Ergebnis) die Oberhand. Selbst dann, wenn für Simbabwe mit vier Zählern nur der dritte Platz herausspringen würde, wäre der Achtelfinal-Einzug aufgrund der Dritten-Regel fast sicher. So oder so – das Team muss gewinnen.
Die Ausgangslage für die Südafrikaner ist deutlich besser. Die Mannschaft von Trainer Hugo Broos hat bisher einmal gewonnen und einmal verloren. Der belgische Coach kann mit seiner südafrikanischen Elf relativ stressfrei in die abschließende Begegnung gehen. Ein Remis genügt, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Unter Umständen – abhängig von den Resultaten in den anderen Gruppen – kann sich Südafrika sogar eine Niederlage leisten, um als Gruppendritter die K.O.-Phase zu erreichen. Auf derartige Rechenspielchen haben Hugo Broos und seine Trainerteam aber sicherlich wenig Lust.
Simbabwe – Südafrika: Der direkte Vergleich (h2h)
Simbabwe hat bisher sechs direkte Duelle gewonnen, die Südafrikaner haben neun Mal gewonnen. Drei weitere Begegnungen endeten unentschieden. Die Teams kennen sich bestens. In der zurückliegenden WM-Qualifikation endeten die Begegnungen 3:1 für Südafrika und torlos. Zudem hat Südafrika im Juni ein Freundschaftsspiel mit 2:0 gewonnen.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Simbabwe vs. Südafrika 0:0 (10.10.2025)
- Südafrika vs. Simbabwe 2:0 (07.06.2025)
- Südafrika vs. Simbabwe 3:1 (11.06.2024)
- Südafrika vs. Simbabwe 1:0 (11.11.2021)
- Simbabwe vs. Südafrika 0:0 (03.09.2021)
Simbabwe vs. Südafrika: Die Wettquoten
Die Afrika Cup Wettquoten für das Match sind keine Überraschung. Die Wettanbieter sehen die Elf aus Südafrika erwartungsgemäß in der Favoritenrolle, belegt durch die Sieg-Quote von 1,65 bei Granawin. Der Dreier des Gegners wird indes bei 30Bet mit 5,20 quotiert. Wer seinen Simbabwe vs. Südafrika Wett Tipp für das Match im Stade de Marrakech in Marrakesch indes auf eine Punkteteilung spielen will, kann die Remis-Offerte von 3,30 bei Qbet nutzen.
Die Formkurve: Simbabwe
Simbabwe ist im Match am Freitag gegen Angola sicherlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Das Team hat den Ballbesitz (Verhältnis 37:63) vernehmlich dem Gegner überlassen. Die xGoals Bilanz von 1,44 zu 1,21 und die Torschussstatistik von 17 zu 15 zeigt aber, dass die Elf in der Offensive trotzdem zielstrebiger war. Ist genau diese kompakte Ausrichtung gegen Südafrika der Schlüssel zum Erfolg?
Angola war Mitte der ersten Halbzeit in Führung gegangen. In der 6. Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs sorgte Knowledge Musona (Scottland) mit seiner Bude für den 1:1 Ausgleich und damit gleichzeitig für den Endstand.
Am ersten Spieltag hatte Simbabwe gegen Ägypten vornehmlich ebenfalls in der Defensive gestanden. Nach der Führung in der ersten Halbzeit war die Mannschaft von Mario Marinică aber lange Zeit auf Punktekurs. Der Treffer zum ernüchternden 1:2 fiel erst in der Nachspielzeit.
Die Formkurve: Südafrika
Südafrika hat am Freitagabend das Top-Spiel in der Gruppe B gegen Ägypten mit 0:1 verloren. Gegner war kurz vor der Pause in Führung gegangen, hatte sich dann aber direkt durch Gelb/Rot selbst dezimiert.
In den zweiten 45 Minuten ist die Mannschaft von Trainer Hugo Broos angerannt, angerannt und angerannt. 74:26 Prozent Ballbesitz belegen die Überlegenheit der Südafrikaner. Der xGoals Wert von 0,71 im zweiten Durchgang belegt aber, dass es die Mannschaft an Durchschlagskraft in der gegnerischen Box hat vermissen lassen. Gegen Simbabwe am Montag müssen die Südafrikaner in Offensive zielstrebiger agieren.
Die Auftaktpartie des Afrika Cups hatte Südafrika gegen Angola mit 2:1 siegreich gestaltet.
Wett-Tipp & Prognose: Simbabwe – Südafrika (29.12.25)
Wir stimmen in der Simbabwe vs. Südafrika Analyse mit dem Wetttrend der Online Buchmacher überein. Die Südafrikaner haben im bisherigen Turnierverlauf den stärken Eindruck hinterlassen. Bei aller Hochachtung vor Simbabwe, für die Mannschaft wird am Montag der Afrika Cup beendet sein. Südafrika wird seine fußballerischen Vorteile auf den Rasen bringen. Wir gehen davon aus, dass die Elf von Hugo Broos in Führung geht und sich den Vorsprung im Anschluss nicht mehr nehmen lässt. Für einen südafrikanischen Dreier sprechen zudem die die zurückliegenden direkten Duelle der beiden Teams.
Unsere Afrika Cup Experten Empfehlung für den Simbabwe vs. Südafrika Wett Tipp ist der Kombi-Wettmarkt „Sieg Südafrika und Erstes Tor Südafrika“, mit einer Quote von 1,70 bei 30Bet.



