Telestar hat als Aufsteiger natürlich nur ein Ziel – den Klassenerhalt. Die Hinrunde hat a) gezeigt, dass der Verbleib in der höchsten niederländischen Spielklasse ein Kraftakt ist, b) aber gleichzeitig, dass die Aufgabe machbar ist. Ajax steht derzeit auf dem Champions League Qualifikationsrang. Das Ziel ist, in der Endtabelle noch einen Platz nach oben zu springen, um sich direkt für die Ligaphase der Königsklasse zu qualifizieren.
Die Begegnung der beiden ungleichen Teams findet am Sonntag (11. Januar) um 14.30 Uhr im BUKO Stadion in Velsen-Zuid statt.
Telestar gegen Ajax Amsterdam: Das ist die Ausgangslage
Telestar hat die Hinrunde auf dem 15. Tabellenplatz abgeschlossen. Man muss kein sonderlicher niederländischer Fußballkenner sein, um zu wissen, dass Trainer Anthony Correia die Position zum Saisonende mit Kusshand unterschreiben würde. Der Weg dahin ist aber noch weit. Telestar hat nach drei Siegen, sechs Unentschieden und acht Niederlagen aktuell 15 Zähler vorzuweisen. Der Vorsprung zum Relegationsrang und zum direkten Abstiegsplatz beträgt jeweils einen Punkt. Gegen Amsterdam ist man sich beim Gastgeber der Außenseiterrolle bewusst. Ein Zähler wäre sicherlich ein Erfolg.
Ajax ist in der ersten Saisonphase weit unter den Erwartungen geblieben. Die Entlassung von Trainer John Heitinga war folgerichtig. Unter dem ehemaligen Co Fred Grim ging es dann aufwärts. Auf die zuerst angedachte Trainer-Neuverpflichtung in der Winterpause wurde in Amsterdam verzichtet. Grim erhält seine Chance bis zum Saison Ende. Das Team hat derzeit 30 Punkte auf dem Konto, steht damit fünf Zähler hinter dem Zweiten Feyenoord und 16 Punkte hinter Tabellenführer Eindhoven. Amsterdam hat bisher acht Mal gewonnen, sechs Mal unentschieden gespielt und drei Mal verloren. Beim Neuling hat der Gast natürlich einen Dreier im Visier.
Telestar – Ajax Amsterdam: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich gibt in der Gesamtheit die Richtung für den Telestar vs. Ajax Amsterdam Wett Tipp vor. Aus Sicht des Gastgebers stehen 2 Siege, 6 Remis und 27 Niederlagen zu beachten. Wirklich relevant für die Wettanalyse ist aber nur das Hinspiel, das Ajax im August mit 2:0 gewann. In dem Punktspiel im BUKO Stadion in Velsen-Zuid war Amsterdam zuletzt in der Saison 1977/78 zu Gast. Seither haben die Teams nur wenige Pokal- und Freundschaftsspiele gegeneinander ausgetragen.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Ajax Amsterdam vs. Telestar 2:0 (10.08.2025)
- Ajax Amsterdam vs. Telestar 2:0 (19.12.2024)
- Ajax Amsterdam vs. Telestar 5:1 (30.12.2022)
- Telestar vs. Ajax Amsterdam 3:4 (18.12.2019)
- Ajax Amsterdam vs. Telestar 7:0 (05.03.1978)
Telestar vs. Ajax Amsterdam: Die Wettquoten
Die Eredivisie Wettquoten für die Begegnung sind wenig überraschend. Sie zeigen natürlich, dass der Gast in der Favoritenrolle ist. Anderseits belegen die Wettangebote aber auch, dass Ajax vor keiner einfachen Auswärtsaufgabe steht. Für einen Dreier der Amsterdamer gibt’s bei Pribet immerhin ein Wettangebot von 1,83. Der Heimsieg wird im Gegensatz dazu von Zodiac Bet mit 3,60 quotiert. Wer seinen Telestar vs. Ajax Amsterdam Wett Tipp auf eine Punkteteilung spielen will, kann die Remis-Offerte von 3,70 bei 55Bet nutzen.
Die Formkurve: Telestar
Telestar hat von Anfang Oktober bis Mitte Dezember neun Mal in Folge nicht gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Anthony Correia hat dabei aber nicht wirklich schlecht gespielt, wie immer fünf Unentschieden in dieser Phase belegen. Im letzten Match vor Weihnachten ist dem Aufsteiger dann der sehr, sehr wichtige Befreiungsschlag gelungen. Telestar gewann mit 1:0 in Breda.
Zu Hause hat der Aufsteiger zuletzt ein starkes 2:2 Unentschieden gegen Nijmegen erarbeitet. Genau an diese Vorstellung will das Team am Sonntag anknüpfen. Mit einem Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen ist Telestar in der Heimtabelle der Eredivisie auf dem letzten Platz zu finden.
Die Formkurve: Ajax Amsterdam
Der Trend zeigt nach oben. Ajax Amsterdam hat aus den zurückliegenden vier Begegnungen sehr gute zehn Punkte geholt. Im zurückliegenden Match hat es beim Überraschungsteam der Saison zu einem 2:2 Unentschieden gereicht. In der Fremde hat die Mannschaft von Trainer Fred Grim bisher zwei Mal gewonnen, fünf Mal unentschieden gespielt und einmal verloren. Die Bilanz entspricht sicherlich nicht den Vorstellungen der Amsterdamer.
International ist Ajax Amsterdam in der Champions League unterwegs. Das Team hat die ersten fünf Ligaspiele allesamt verloren. Mit dem 4:2 Auswärtssieg zuletzt bei FK Qarabag Agdam hat sich Ajax aber zumindest die theoretische Chance auf die K.O.-Phase erhalten. Wirklich reell ist der Einzug in die Zwischen-Playoffs aber nicht.
Wett-Tipp & Prognose: Telestar – Ajax Amsterdam (11.01.26)
Wir sehen das Match in der Analyse ähnlich wie die Buchmacher. Ajax ist der Favorit und wird sich aus unserer Sicht am Sonntag auch durchsetzen. Unter Fred Grim hat Amsterdam zur gewünschten Stabilität gefunden. Telestar hat in der Hinrunde nicht ohne Grund zu Hause nur einen Sieg gefeiert. Wir sehen die Ausgangslage etwas klarer als es die Wettquoten ausdrücken, ohne direkt von einer Value Bet Konstellation zu sprechen.
Unser Telestar vs. Ajax Amsterdam Wett Tipp lautet: Auswärtssieg, mit einer Wettquote von 1,83 bei Pribet.



