Südafrika – Kamerun: Tipp & Prognose (04.01.26)

Im Afrika Cup Achtelfinale treffen zwei Teams aufeinander, die definitiv das Selbstverständnis vom Viertel- und sogar vom Halbfinale besitzen. Südafrika trifft auf Kamerun.
Team 1 Logo WLWWW
04.01.2026 Al Barid Stadium in Rabat 20:00
Team 2 Logo WDWLD
Bester Tipp: Unentschieden und Beide Teams treffen 4,20 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch | am: 02.01.26

Beide Mannschaften wollen mit aller Macht die ersten K.O.-Runde beim Afrika Cup in Marokko überspringen. Südafrika und Kamerun sind in ihrer Vorrunden-Gruppe jeweils auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet. Bereits die Wettquoten verdeutlichen, dass mit einer sehr engen Partie zu rechnen ist.

Wer die Oberhand behält, sehen Sie in Deutschland live bei DAZN und Sportdigital Fußball. Das Achtelfinale findet am Sonntag um 20 Uhr im Al Barid Stadium in Rabat statt.

Südafrika gegen Kamerun: Das ist die Ausgangslage

Die Südafrikaner haben eine ansprechende Vorrunde gespielt. Das Team von Trainer Hugo Broos hat sechs Punkte eingefahren, spricht zwei Mal gewonnen und einmal verloren. In der Staffel musste die Elf lediglich Ägypten den Vortritt lassen. Wir erwarten, dass der belgische Coach seine Mannschaft offensiv ins Spiel schickt. Die Südafrikaner haben keinen Grund sich zu verstecken.

Gleiches gilt für die Nationalelf Kameruns. Die Truppe von Trainer David Pagou ist – mit zwei Siegen und einem Remis – beim Afrika Cup bisher ungeschlagen geblieben. In der Gruppe musste das Team lediglich Titelverteidiger Elfenbeinküste den Vortritt lassen, aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz. Kamerun wird ähnlich offensiv wie der Gegner ins Match gehen.

Südafrika – Kamerun: Der direkte Vergleich (h2h)

Der Head-to-Head Vergleich der beiden Nationalteams spricht mit drei Siegen, fünf Unentschieden und einer Niederlage für die Südafrikaner. Wirkliche Relevanz für die Wettprognose hat die direkte Statistik aber nicht. Südafrika und Kamerun standen sich zuletzt vor zehn Jahren während der WM-Qualifikation gegenüber. Damals endete beide Begegnungen (2:2 und 0:0) mit einem Unentschieden. Geht’s am Sonntagabend im Al Barid Stadium in Rabat die Verlängerung?

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Südafrika vs. Kamerun 0:0 (29.03.2016)
  • Kamerun vs. Südafrika 2:2 (26.03.2016)
  • Kamerun vs. Südafrika 1:1 (10.01.2015)
  • Südafrika vs. Kamerun 3:2 (19.11.2008)
  • Südafrika vs. Kamerun 3:0 (13.11.2008)

Senegal vs. Sudan: Die Wettquoten

Mit einem Blick auf die bisherigen Leistungen der Teams im Turnier kann die Frage durchaus mit „Ja“ beantwortet werden. Die Ausgeglichenheit der Nationalmannschaften spiegelt sich zudem in den Wettquoten wider. Die Unentschieden-Offerte für den Südafrika vs. Kamerun Wett Tipp ist mit 2,80 bei Sportuna unterdurchschnittlich. Ansonsten sehen die Online Buchmacher in der Analyse leichte Vorteile für Kamerun, wie die Sieg-Quote von 2,45 bei Ivibet belegt. Ein Erfolg der Südafrikaner in der regulären Spielzeit wird von Betista mit 3,20 quotiert.

Lohnend ist definitiv die 2-Wege-Wette auf den Einzug ins Viertelfinale. Für die Sportwette inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen hat Betista folgendes Wettangebot auf dem Bildschirm.

Südafrika vs. Kamerun 2,12 – 1,72

Die Formkurve: Südafrika

Südafrika hat sich im letzten Gruppenspiel am vergangenen Montag mit Simbabwe eine enge Partie geliefert, die letztlich mit 3:2 gewonnen wurde. Obwohl die Elf von Trainer Hugo Broos 66 Prozent Ballbesitz hatte, kam der Gegner zu mehreren hochkarätigen Chancen. Will Südafrika ins Viertelfinale, muss in der Defensive deutlich konsequenter gearbeitet werden.

Tshepang Moremi (Orlando) hatte die Südafrikaner bereits nach sieben Minuten in Führung geschossen. Überlegenheit und Sicherheit haben sich daraus aber nicht ergeben. Simbabwe war zwölf Minuten später mit dem Ausgleich zur Stelle. Fünf Minuten nach der Pause war Lyle Foster (FC Burnley) mit der abermaligen Führung zur Stelle. Aubrey Modiba (Mamelodi Sundowns) brachte den Gegner mit seinem Eigentor zurück ins Spiel. Für den Siegtreffer sorgte Oswin Appollis (Orlando) in der 82. Spielminute vom Elfmeterpunkt.

Die Südafrikaner waren mit einem 2:1 Sieg gegen Angola ins Turnier eingestiegen, unterlagen dann aber in der zweiten Partie mit 0:1 gegen Ägypten.

Aktuelle Performance: 80% 3,20 Quote für Sieg jetzt zu Betista

Die Formkurve: Kamerun

Kamerun musste sich am Silvesterabend im Match gegen Mosambik gewaltig strecken. Das Ballbesitz-Verhältnis von 48:52 Prozent belegt, dass der Gegner stark mitgehalten hat. Verdient war der 2:1 Sieg am Ende trotzdem, da die Kameruner in der gegnerischen Box deutlich gefährlicher als der Gegner waren.

Mit der ersten Halbzeit geriet die Mannschaft von Trainer David Pagou allerdings in Rückstand und konnte sich im Anschluss darüber freuen, dass die Mosambikaner mit einem Eigentor selbst für den Ausgleich sorgten. Den Siegtreffer erzielte Christian Kofane (Bayer 04 Leverkusen) in der 55. Spielminute.

Kamerun hat den Afrika Cup mit einem 1:0 Sieg gegen Gabun eröffnet. In der zweiten Begegnung gegen Titelverteidiger Elfenbeinküste stand nach 90 Minuten ein 1:1 auf der Anzeigetafel.

Aktuelle Performance: 60% 2,45 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Wett-Tipp & Prognose: Südafrika – Kamerun (04.01.26)

Wir sehen in der Südafrika vs. Kamerun Wettprognose keinen Favorit. Es wird sich am Sonntagabend ein Match auf Augenhöhe entwickeln, mit Chancen auf beiden Seiten. Wir erwarten, dass sich kein Team in der regulären Spielzeit durchsetzt. Die Entscheidung über den Viertelfinaleinzug wird in der Verlängerung oder gar erst im Elfmeterschießen fallen. Welche Mannschaft dann das nötige Quäntchen Glück auf der eigenen Seite hat, ist vollkommen offen. Wir legen uns nicht fest. Wir setzen zwar auf ein Remis, schließen aber eine torlose Begegnung aus.

Wir entscheiden uns im Südafrika vs. Kamerun Wett Tipp für die Kombiwette „Unentschieden und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Wettquote von 4,20 bei Betista.

Bester Tipp: Unentschieden und Beide Teams treffen 4,20 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen