Die Favoritenrolle in der Achtelfinal-Partie ist klar. Passiert nichts Außergewöhnliches wird Ägypten in die nächste Runde einziehen. Benin will sich aber natürlich nicht verstecken. Der Underdog will im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Gegenwehr leisten. Ob eine Überraschung möglich ist, bleibt abzuwarten.
Das Afrika Cup Achtelfinale wird am Montag um 17 Uhr im Stade Adrar in Agadir ausgetragen. Live sehen Sie das Match in Deutschland bei DAZN und Sportdigital Fußball.
Ägypten gegen Benin: Das ist die Ausgangslage
Die Ägypter haben die Vorrundengruppe B gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Hossam Hassan hat zwei Mal gewonnen und einmal verloren, die Staffelphase also mit sieben Zählern beendet. Natürlich war in der Vorrunde noch nicht alles Gold was glänzt. Trotzdem hat die ägyptische Nationalmannschaft gezeigt, dass sie zu den ernsthaftesten Titelkandidaten beim Afrika Cup gehört. Ein frühes Aus im Achtelfinale käme einer kleinen Fußballkatastrophe gleich.
Benin wird vom deutschen Trainer Gernot Rohr betreut. Mit dem Einzug ins Achtelfinale hat der „deutsche Afrikaner“ unter den Trainern abermals für einen Glanzpunkt in seiner langen Karriere gesorgt. Benin hat die Gruppe D auf dem dritten Tabellenplatz beendet, mit einem Sieg und zwei Niederlage. Gernot Rohr ist Fußball-Fachmann genug, um zu wissen, dass seine Jungs am Montag in Agadir der krasse Außenseiter sind. Trotzdem wird Coach versuchen, eine erfolgreiche taktische Marschroute für seine Elf zu finden.
Ägypten – Benin: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der beiden Nationalmannschaften zeigt, dass Benin noch nie gegen Ägypten gewonnen hat. Aus Sicht der Nordafrikaner stehen bisher drei Siege und ein Remis in der Statistik. Anzumerken ist – mit Blick auf die Ägypten vs. Benin Wettanalyse – dass beide Mannschaften seit 16 Jahren nicht mehr gegeneinander gespielt haben. Das letzte Aufeinandertreffen gab es beim Afrika Cup 2010 in Angola. Damals siegten die Ägypter verdient mit 2:0. Nimmt das Achtelfinale am Montag im Stade Adrar in Agadir einen ähnlichen Verlauf?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Ägypten vs. Benin 2:0 (20.01.2010)
- Ägypten vs. Benin 5:1 (19.11.2008)
- Ägypten vs. Benin 4:1 (04.09.2005)
- Benin vs. Ägypten 3:3 (04.07.2004)
Ägypten vs. Benin: Die Wettquoten
Davon ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen. Beleg für die Aussage sind die Ägypten vs. Benin Wettquoten. Für die Buchmacher ist die Ausgangslage sonnenklar. Für Sieg der Ägypter ruft Granawin lediglich ein Wettangebot von 1,40 auf, währenddessen der Erfolg von Tansania bei Betlabel mit 9,30 quotiert wird. Wer meint, dass das Achtelfinale am Montag nicht in der regulären Spielzeit entschieden wird, kann einen Afrika Wett Tipp mit 4,33 bei Nova Jackpot auf Unentschieden spielen.
Wollen sie Verlängerung und Elfmeterschießen in die Prognose einbeziehen, können Sie bei Granawin folgendes 2-Wege-Wettangebot nutzen:
Ägypten vs. Benin 1,18 – 4,60
Die Formkurve: Ägypten
Ägypten hat am Montag im dritten Gruppenspiel gegen Angola auf dem Rasen gestanden. Die Partie endete torlos. Es war erkennbar, dass die Ägypter nur das Nötigste getan haben. Trainer Hossam Hassan hatte seine Elf komplett umgekrempelt und lediglich die B-Mannschaft auf den Rasen geschickt. Der xGoals Wert von 0,62 und nur vier abgegebene Torschüsse belegen, dass die Ägypter das Match als notwendiges Übel einfach heruntergespielt haben.
Der Staffelsieg in der Gruppe B stand bereits vor der Partie am Montag fest. Ägypten hatte die ersten beiden Begegnungen beim Afrika Cup gewonnen, mit 2:1 gegen Simbabwe und 1:0 gegen Südafrika. Es ist klar, dass im Achtelfinale wieder die Top-Elf auf dem Rasen steht.
Die Formkurve: Benin
Benin hat am Dienstag bereits gegen einen Top-Favorit des Afrika Cups gespielt. Gegen Senegal stand nach 90 Minuten ein enttäuschendes 0:3 auf der Anzeigentafel. Benin war, selbst in Überzahl, weitestgehend chancenlos. Vor allem in der Offensive hat die Mannschaft fast nicht stattgefunden, wie der xGoals Wert von 0,55 belegt. In der Statistik stand letztlich nur eine nennenswerte Torchance. Trotzdem muss erwähnt werden, dass die Mannschaft nicht mutlos agiert hat, wie immerhin 49 Prozent Ballbesitz belegen. Augenscheinlich fehlt Benin derzeit aber die Qualität, daraus Kapital zu schlagen.
Die Mannshaft von Trainer Gernot Rohr hatte am ersten Spieltag mit 0:1 gegen die DR Kongo verloren. Den Achtelfinal-Einzug hat sich die Mannschaft dann durch den 1:0 Sieg gegen Botswana gesichert.
Wett-Tipp & Prognose: Ägypten – Benin (05.01.26)
Wir sehen in der Ägypten vs. Benin Analyse sehr wenig Überraschungspotenzial. Ägypten hat mehrere Spieler von Weltniveau im Kader. Mohamed Salah (FC Liverpool) und Omar Marmoush (Manchester City) können jedes Match im Alleingang entscheiden. Spieler auf diesem Level hat Benin nicht. Wir erwarten, dass Gernot Rohr seine Taktik im Vergleich zur Senegal-Partie etwas anpasst. Benin wird defensiver agieren, um vielleicht ein Bollwerk aufzubauen, an dem sich der Favorit die Zähne ausbeißt. Gelingen dürfte dies nicht. Wir erwarten, dass Ägypten die eigenen taktischen Vorgaben umsetzt, die Begegnung dominiert und letztlich das Achtelfinale problemlos nach Hause bringt.
Wir entscheiden uns im Ägypten vs. Benin Wett Tipp für den asiatischen Wettmarkt „Ägypten siegt mit Handicap -1,5“, mit einer Wettquote von 2,18 bei Granawin.



