AFC Sunderland – Crystal Palace: Tipp & Prognose (17.01.2026)

Prognose Sunderland gegen Crystal Palace am 17.1.2026: Mit fünf beziehungsweise sechs sieglosen Ligaspielen in Folge treffen am Samstag zwei Teams aufeinander, die in der aktuellen Premier League Saison schon weitaus bessere Phasen erlebt haben. So stellt sich am kommenden Samstag die Frage, wer von beiden Teams wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt. Lesen Sie hier unseren Wett-Tipp für die Partie zwischen dem AFC Sunderland und der Londoner Mannschaft von Crystal Palace.
Team 1 Logo WLDDD
17.01.2026 Stadium of Light (Sunderland) 16:00
Team 2 Logo LDLDL
2,75 1X2
3,08 1X2
2,60 1X2
Bester Tipp: Doppelte Chance X2 / Beide treffen 2,36
Alfred Hanisch | am: 12.01.26

Beim Tipp Sunderland gegen Crystal Palace kann man schon von einem Spiel zweier nahezu gleichwertiger Mannschaften sprechen. Denn die beiden derzeit erfolglosen Premier League Teams trennen gerade einmal drei Tabellenplätze und zwei Punkte.

Die Gemütslage in beiden Lagern fällt dennoch vor dem Match am kommenden Samstag sehr unterschiedlich aus. Während der Aufsteiger aus Sunderland nach wie vor im Soll liegt und sich einen beruhigenden Abstand auf die Abstiegsplätze erspielt hat, herrscht in London bei Crystal Palace seit dem vergangenen Samstag absolute Katerstimmung. Zur Ergebniskrise in der Liga kam das Aus im FA Cup. Der Titelverteidiger verlor beim Sechstligisten Macclesfiled FC mit 1:2, der Trainer ist in Erklärungsnot. Anstoß am Samstag im Stadium of Light ist um 16:00 Uhr. Hier kommt unser Wett-Tipp zur Partie AFC Sunderland – Crystal Palace, die am 17.1.2026 stattfindet.

AFC Sunderland – Crystal Palace: Das ist die Ausgangslage

Der Aufsteiger AFC Sunderland hat bisher eine gute Saison gespielt, auch wenn die letzten Resultate keinen Sieg beinhalteten. Nach 21 Spielen in der Premier League liegen die Black Cats mit ihrem französischen Trainer Régis Le Bris in der Tabelle auf dem 10. Platz nach sieben Siegen, neun Remis und fünf Niederlagen. Dem Aufsteiger liegt nur drei Punkte hinter Platz 5. Das Polster auf den ersten Abstiegsplatz beträgt 16 Punkte.

Mit dem Gewinn des englischen Supercups gegen den FC Liverpool begann die Saison für Crystal Palace. Mit diesem Erfolg im Rücken gelang dem Team ein guter Saisonstart. Doch inzwischen ist Tristesse eingekehrt. Das Team des österreichischen Trainers Oliver Glasner hat das Siegen verlernt. Aktuell stehen die Eagles nach 21 Ligaspielen und 28 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. In einem engen Tabellenfeld haben die Eagles auf Platz 6 nur einen Rückstand von vier Punkten.

AFC Sunderland – Crystal Palace: Der direkte Vergleich (h2h)

Bisher trafen beide Teams 47-mal aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen, sowohl der Klub aus Sunderland wie auch der Klub aus London haben dieses Duell jeweils 16-mal gewonnen. 15 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden.

Hier haben wir für Sie die Resultate der letzten fünf Begegnungen in der Übersicht:

  • Crystal Palace – AFC Sunderland: 0:0 (13.09.25)
  • Crystal Palace – AFC Sunderland: 0:4 (04.02.17)
  • AFC Sunderland – Crystal Palace: 2:3 (24.09.16)
  • AFC Sunderland – Crystal Palace: 2:2 (01.03.16)
  • Crystal Palace – AFC Sunderland: 0:1 (23.11.15)

AFC Sunderland – Crystal Palace: Die Wettquoten

Beim diesem Spiel sehen die Wettanbieter ein Spiel auf Augenhöhe. Eine leichte Tendenz hin zu den Gästen ist dennoch erkennbar, wenn man sich die jeweiligen Siegquoten etwas genauer ansieht. Für einen Sieg-Tipp des Aufsteigers werden Quoten von 2.70 bis 2.80 gehandelt, die Quoten für einen Sieg der Eagles aus London werden zwischen 2.57 und 2.65 angegeben. Bei einem Unentschieden pendeln die Quoten zwischen 3.08 und 3.10.

Die Formkurve: AFC Sunderland

Nach einem 0:2 bei Manchester United folgte am 8. Spieltag ein 2:0 Erfolg gegen die Wolverhampton Wanderers. Eine Woche später gewann der Aufsteiger sogar beim FC Chelsea (2:1). Danach gab es zwei Remis gegen Everton (1:1) und gegen Tabellenführer FC Arsenal (2:2). Nach der 0:1 Niederlage beim FC Fulham gewann der Aufsteiger am 13. Spieltag 3:2 zuhause gegen den AFC Bournemouth.

Aktuelle Performance: 50% 2,75 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Am 16. Spieltag gewann der AFC Sunderland mit 1:0 gegen Newcastle sein bislang letztes Spiel. In der Folge begann eine Remis-Serie von vier Ligaspielen am Stück. Punkteteilungen gelangen gegen Brighton (0:0), Leeds (1:1), Manchester City (0:0) und Tottenham (1:1). Am 20. Spieltag verlor der Aufsteiger beim FC Brentford mit 0:3. Am letzten Wochenende zeigte Sunderland beim 2:1 Sieg im FA Cup beim FC Everton, dass man das Siegen nicht verlernt hat.

Die Formkurve: Crystal Palace

Den letzten Sieg feierte Crystal Palace am 11. Dezember des letzten Jahres beim 3:0 Auswärtssieg in der UEFA Conference League beim irischen Klub Shelbourne FC. Vorher gewann die Glasner-Elf in der Liga beim FC Fulham (2:1). Doch seither blieben Erfolge gänzlich aus. Der Klub aus London wartet seit sechs Spielen auf den achten Sieg in der laufenden Premier League Saison.

Aktuelle Performance: 20% 2,60 Quote für Sieg jetzt zu Lanista

Die 0:3 Niederlage gegen Manchester City am 16. Spieltag läutete eine Pleitenserie in der Liga von drei Spielen am Stück ein. Denn danach wurde in Leeds (1:4) genauso verloren wie zuhause im Londoner Derby gegen Tottenham (0:1). Gegen Fulham kam Crystal Palace danach über ein 1:1 nicht hinaus, die folgende Auswärtspartie in Newcastle brachte die nächste Niederlage (0:2). Am letzten Spieltag gelang den Eagles ein torloses Remis gegen Aston Villa.

Wett-Tipp & Prognose: AFC Sunderland – Crystal Palace (17.01.2026)

Die Wettanbieter erwarten ein ausgeglichenes Match mit leichten Vorteilen für das Auswärtsteam. Das sehen wir ähnlich und trauen Crystal Palace aufgrund der Qualität in der Mannschaft den Sieg eher zu als dem Aufsteiger. Wir empfehlen deshalb die Wettkombination „Doppelte Chance X2 / Beide treffen“. Beim Buchmacher Sportuna bekommt man dafür eine Quote von 2.36.

Bester Tipp: Doppelte Chance X2 / Beide treffen 2,36 jetzt zu Sportuna
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen