Jahn Regensburg – FC Ingolstadt: Tipp & Prognose (16.01.26)

Der 20. Spieltag läutet in der 3. Liga den Rückrundenstart ein. Den Anfang macht dabei das Duell zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt, in dem es für beide Mannschaften um extrem wichtige Punkte geht.
Team 1 Logo DWLLW
16.01.2026 Jahnstadion (Regensburg) 19:00
Team 2 Logo DLDWL
2,25 1X2
3,60 1X2
2,80 1X2
Bester Tipp: Heimsieg 2,25
Alfred Hanisch | am: 12.01.26

Mit dem 20. Spieltag endet auch in der 3. Liga die Winterpause. Mit der Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt wird außerdem der Start der Rückrunde eingeläutet. Für die Regensburger ist dies die Chance, noch einmal zu einem Comeback anzurücken. Die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer hat nach dem Abstieg aus der 2. Liga die Erwartungen bislang nicht erfüllen können. Ein Auftaktsieg gegen den FC Ingolstadt könnte allerdings für einen echten Neuanfang sorgen.

Für die Schanzer lief die erste Halbzeit der Saison 2025/26 nicht besser. Sabrina Wittmanns Elf hat sogar noch ein wenig schlechter performt als der Jahn. Die Trainerfrage zu stellen, scheint bisher aber noch keine Option zu sein. Ob sich dies mit einer Niederlage zum Rückrundenstart ändert? Gespielt wird am Freitag, 16. Januar 2026, um 19:00 Uhr im Jahnstadion in Regensburg.

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt: Das ist die Ausgangslage

Der SSV Jahn Regensburg hat einige turbulente Monate hinter sich. Erst 2023/24 schaffte der Jahn durch den Sieg in der Relegation den Sprung in die 2. Liga und feierte damit einen großen Erfolg. In der Spielzeit 2024/25 wurde aber schnell klar, dass die Regensburger auf dem höheren Niveau nicht mithalten konnten. Als Tabellenletzter ging es zurück in die 3. Liga. In der Sommerpause übernahm Michael Wimmer den krisengebeutelten Verein mit dem Ziel, erneut um den Aufstieg mitzumischen. Bislang blieb der Jahn aber hinter den Erwartungen zurück. Die Hinrunde beendete Wimmers Mannschaft mit 24 Punkten auf Platz 13. Der Rückstand auf Energie Cottbus an der Tabellenspitze beträgt bereits 12 Zähler. Mit nur vier Punkten Vorsprung auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze ist der Jahn sogar abstiegsgefährdet. Eine Niederlage gegen Ingolstadt könnte fatale Folgen haben.

Der FC Ingolstadt hat vor gut zehn Jahren noch in der Bundesliga gespielt. Von diesem Höhenflug ist bei den Schanzern aber nicht mehr viel übrig geblieben. Mit Platz 10 der vergangenen Saison kamen die Ingolstädter den Aufstiegsregionen nicht besonders nahe. In dieser Spielzeit läuft es nicht besser, denn vor der Winterpause erreichte Sabrina Wittmanns Elf mit 22 Punkten nur Platz 14. Die Lage ist für die Schanzer damit mehr als brenzlig, denn nur ein Zähler trennt sie von der Abstiegszone. Ingolstadt muss in Regensburg gewinnen, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen.

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt: Der direkte Vergleich

15mal standen sich der SSV Jahn Regensburg und der FC Ingolstadt bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt der Jahn mit sieben Siegen insgesamt besser ab als die Schanzer, die sich viermal durchsetzen konnten. Ingolstadt hat allerdings schon seit 2013 nicht mehr in Regensburg gewonnen. Die beiden letzten Partien endeten unentschieden.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Ingolstadt – Regensburg 1:1
  • Regensburg – Ingolstadt 1:1
  • Ingolstadt – Regensburg 2:4
  • Regensburg – Ingolstadt 1:1
  • Ingolstadt – Regensburg 0:3

SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 2,25 steht der SSV Jahn Regensburg in der Partie gegen den FC Ingolstadt in einer leichten Favoritenrolle. Die Schanzer reisen mit 2,80 als Außenseiter an. Viel trennt die beiden Teams nach Ansicht der Buchmacher aber nicht. Das Unentschieden gibt es für 3,60.

Die Formkurve: SSV Jahn Regensburg

Vor der Winterpause hat der SSV Jahn Regensburg zwei der letzten fünf Ligapartien gewinnen können. Dabei gab es ein 2:2-Unentschieden bei Tabellenführer Energie Cottbus, einen 3:0-Sieg über den SV Waldhof Mannheim, eine 0:1-Niederlage bei Hoffenheim II, eine 0:3-Pleite im Heimspiel gegen Hansa Rostock und einen 2:0-Erfolg bei Alemannia Aachen.

Aktuelle Performance: 50% 2,25 Quote für Sieg jetzt zu Betista

Im eigenen Stadion hat der SSV Jahn Regensburg bessere Leistungen gezeigt als auswärts. Fünf der bisher sieben Saisonsiege gab es in Heimspielen.

Die Formkurve: FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt hat seit dem 29. November und dem 3:2-Sieg über Hoffenheim II am 16. Spieltag nicht mehr gewonnen. 2025 endete für die Schanzer mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Erzgebirge Aue, einer 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den TSV 1860 München und einem 2:2 beim SV Waldhof Mannheim zum Abschluss der Hinrunde.

Aktuelle Performance: 40% 2,80 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Der FC Ingolstadt hat auswärts erst zwei Partien gewinnen können. Den letzten Auswärtssieg gab es im Oktober bei Alemannia Aachen.

Wett-Tipp & Prognose: SSV Jahn Regensburg – FC Ingolstadt: (16.01.2026)

Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt hat der SSV Jahn Regensburg gute Chancen, mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten, denn zuletzt gab es ein Unentschieden beim Tabellenführer. Die Schanzer haben auswärts zudem bislang nicht unbedingt überzeugen können. Mit einer Quote von 2,25 bei dem Buchmacher Supabet daher so interessant, dass wir diese Wette einfach geradeaus platzieren.

Bester Tipp: Heimsieg 2,25 jetzt zu Supabet
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen