Auch in der 3. Liga rollt am kommenden Wochenende der Ball wieder. Der 20. Spieltag markiert aber nicht nur das Ende der Winterpause, sondern auch den Auftakt der Rückrunde. Am Samstagnachmittag empfängt dabei der 1. FC Saarbrücken Tabellenführer Cottbus und steht dabei vor einer großen Aufgabe. Die Saarländer sind nämlich seit 12 Spieltagen sieglos, haben mit Jürgen Luginger aber einen neuen Cheftrainer. Ob er die Weihnachtsferien nutzen konnte, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen?
Ganz anders ist da die Ausgangslage des FC Energie Cottbus, denn die Brandenburger haben nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem MSV Duisburg an der Tabellenspitze überwintert. Claus-Dieter Wollitz und sein Team müssen nun nur an diese Leistungen anknüpfen. Gespielt wird am kommenden Samstag, 17. Januar 2026, um 14:00 Uhr im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken.
1.FC Saarbrücken – FC Energie Cottbus: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Saarbrücken beendete die vergangene Saison auf Platz drei der Tabelle und kämpfte so in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig um den Einzug in die 2. Liga. Saarbrücken konnte sich aber nicht durchsetzen und startete in Liga 3 in 2025/26. Unter Alois Schwartz konnten die Saarländer das Level des Vorjahres zudem nicht halten und die Clubführung entschied sich, es mit Jürgen Luginger zu versuchen.
Dieser übernahm zunächst interimsweise, wurde aber nach zwei Unentschieden vor der Winterpause fest verpflichtet. Er hat allerdings keine leichte Aufgabe: Zurzeit befinden sich die Saarländer mit 22 Punkten auf Platz 15 der Tabelle und haben einen Vorsprung von nur einem Zähler auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze. Eine Niederlage gegen Cottbus könnte also fatale Folgen haben.
Die Cottbuser hingegen sorgten in der Saison 2024/25 als Aufsteiger für eine große Überraschung, denn fast hätten sie den direkten Durchmarsch in die 2. Liga geschafft. Für diese Sensation hat es nicht ganz gereicht, doch auch Platz vier der Abschlusstabelle ist als ein großer Erfolg zu werten. Seit dem Saisonauftakt 2025/26 ist Cottbus erneut eines der Topteams.
Mit dem MSV Duisburg haben die Brandenburger allerdings einen Rivalen, der es in sich hat. Kurz vor der Winterpause schafften es die Cottbuser allerdings, die Nase vorne zu behalten und verbrachten Weihnachten auf Platz eins. An der Tabellenspitze hat Claus-Dieter Wollitzs Elf 36 Punkte und ist den Duisburgern damit um einen Zähler voraus. Nicht nur im Tabellenkeller, auch an der Tabellenspitze geht es damit eng zu.
1.FC Saarbrücken – FC Energie Cottbus: Der direkte Vergleich
Erst siebenmal standen sich der 1. FC Saarbrücken und der FC Energie Cottbus in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei konnten sich beide Mannschaften zweimal durchsetzen. Die Bilanz ist also ausgeglichen. Saarbrücken konnte außerdem das Heimspiel der vergangenen Saison gewinnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Cottbus – Saarbrücken 3:3
- Saarbrücken – Cottbus 2:1
- Cottbus – Saarbrücken 4:1
- Cottbus – Saarbrücken 0:1
- Saarbrücken – Cottbus 1:3
1.FC Saarbrücken – FC Energie Cottbus: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 2,35 steht der 1. FC Saarbrücken ungeachtet der Platzierung in der Tabelle in der Partie gegen den FC Energie Cottbus in der Favoritenrolle. Der Tabellenführer hingegen reist mit 2,60 als leichter Außenseiter an. Die Buchmacher erwarten aber eine ausgeglichene Partie. Das Unentschieden gibt es für 3,70.
Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken
Der 1. FC Saarbrücken hat seit dem 2:1 über Schweinfurt am 7. Spieltag nicht mehr gewonnen. Kurz vor der Winterpause gab es ein 1:1-Unentschieden bei Hansa Rostock, ein 2:2 gegen Hoffenheim II, eine 1:2-Niederlage bei Waldhof Mannheim, ein 2:3 im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen und eine 0:2-Pleite beim TSV 1860 München.
An der Form der letzten fünf Spiele gemessen, steht der 1. FC Saarbrücken nur auf Platz 18 der Tabelle. Hinzukommen zehn Gegentore.
Die Formkurve: FC Energie Cottbus
Der FC Energie Cottbus hat vor Weihnachten drei der letzten fünf Ligapartien gewonnen. Dabei gab es einen 3:2-Sieg bei Rot-Weiss Essen, ein 3:2 über Viktoria Köln und den Erzrivalen Duisburg. Es folgten eine 1:3-Pleite bei Wehen Wiesbaden und ein 2:2-Unentschieden gegen den SSV Jahn Regensburg, mit dem die Brandenburger in die Winterpause gingen.
Mit bisher 42 Treffern in 19 Partien ist der FC Energie Cottbus eine der offensivstärksten Teams der Liga. Auswärts gab es aber nur 16 Tore.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – FC Energie Cottbus: (17.01.2026)
Das Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus ist für den 1. FC Saarbrücken ein echter Härtetest, denn Neu-Trainer Jürgen Luginger muss sich gegen den Tabellenführer beweisen. Diese Partie könnte für die Saarländer aber auch eine Chance sein, denn die Cottbuser waren auswärts weniger stark als zuhause. Wir rechnen nichtsdestotrotz mit einem guten Auftritt der Brandenburger und in einem Head-to-Head werden sie sich sicher behaupten. Bei dem Buchmacher Supabet wird die Head-to-Head-Wette zudem mit einer Quote von 1,90 belohnt.

