Hansa Rostock – Erzgebirge Aue: Tipp & Prognose (17.01.26)

Am Wochenende meldet sich die 3. Liga mit dem 20. Spieltag und dem Rückrundenstart zurück. Dabei geht es für Hansa Rostock im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue um einen der Aufstiegsplätze.
Team 1 Logo DWDWW
17.01.2026 Ostseestadion (Rostock) 14:00
Team 2 Logo WDDLD
1,55 1X2
4,30 1X2
5,50 1X2
Bester Tipp: Aue erzielt kein Tor 2,50
Alfred Hanisch | am: 12.01.26

Vor der Winterpause hat Hansa Rostock eine Serie von zehn Spielen in Folge ohne Niederlage hingelegt. Die Kogge ist damit auf Kurs, sich einen der Aufstiegsplätze zu sichern. Unter der Regie von Trainer Daniel Brinkmann geht es am 20. Spieltag nun in die Rückrunde und die Chance für Rostock, in die 2. Liga zurückzukehren. Zum Auftakt bekommt es die Kogge dabei mit dem FC Erzgebirge Aue zu tun, der sich in einer ganz anderen Ausgangslage befindet.

Die Sachsen gewannen am letzten Spieltag vor Weihnachten zwar deutlich gegen den FC Schweinfurt, spielen aber immer noch um den Klassenerhalt. Jens Härtels Elf half dieser Dreier zwar, den direkten Abstiegsrängen zu entkommen, in Sicherheit ist Aue aber nicht. In Rostock müssen daher Punkte her. Gespielt wird am kommenden Samstag, 17. Januar 2026, um 14:00 Uhr im Ostseestadion der Kogge.

Hansa Rostock – FC Erzgebirge Aue: Das ist die Ausgangslage

2023/24 stieg Hansa Rostock aus der 2. Liga ab, hatte in der folgenden Saison einige Probleme. Erst der Amtsantritt von Daniel Brinkmann änderte den Kurs der Kogge, die am Ende noch Platz fünf der Abschlusstabelle erreichen konnte. In dieser Saison gehören die Rostocker erneut zu den Topteams. Die Chancen, in die 2. Liga zurückzukehren, stehen nach zehn Spielen ohne Niederlage nicht schlecht.

Mit 32 Punkten ist der Traditionsverein Tabellenfünfter, der Rückstand auf Energie Cottbus an der Tabellenspitze liegt bei nur vier Zählern. Mit einem Sieg gegen den FC Erzgebirge Aue könnte Rostock den MSV Duisburg, derzeit auf Platz drei, vom Aufstiegsrelegationsplatz verdrängen und diesen zum ersten Mal in dieser Spielzeit einnehmen.

Hansa Rostock – Erzgebirge Aue: Tipp & Prognose (17.01.26)

Der FC Erzgebirge Aue beendete die vergangene Saison auf Platz 13 und kommt aus dem Niemandsland der Tabelle nicht so richtig heraus. Nach der Winterpause ist die Lage sogar noch angespannter, denn die Sachsen kämpfen dagegen an, in der Abstiegszone zu landen. Mit 22 Punkten befindet sich Aue auf Platz 16.

Nur ein Zähler trennt die Erzgebirger von Alemannia Aachen auf dem ersten der vier direkten Abstiegsplätze. Sollte Aue an der Ostsee keine Punkte holen, könnte die Mannschaft sich also schnell im Tabellenkeller wiederfinden. Der 4:0-Sieg über Schweinfurt am letzten Spieltag vor der Winterpause war ein Anfang, denn dieser Triumph markierte den ersten Sieg der Auer seit dem 1. November.

Hansa Rostock – FC Erzgebirge Aue: Der direkte Vergleich

Bereits 79mal standen sich Hansa Rostock und der FC Erzgebirge Aue in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt die Kogge mit 26 Siegen etwas schlechter ab als die Auer, die sich 31mal durchsetzen konnten. Aue hat allerdings durch Auf- und Abstiege beider Mannschaften seit 2021 nicht mehr gegen Rostock gewinnen können.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Aue – Rostock 0:0
  • Rostock – Aue 4:1
  • Aue – Rostock 1:2
  • Aue – Rostock 2:2
  • Rostock – Aue 1:2

Hansa Rostock – FC Erzgebirge Aue: Die Wettquoten

Hansa Rostock wird von den Buchmachern im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit einer Quote von 1,55 als deutlicher Favorit gehandelt. Die Sachsen reisen mit 5,50 als Underdog an, während eine Wette auf ein Unentschieden mit einer Quote von 4,30 platziert werden kann.

Die Formkurve: Hansa Rostock

Hansa Rostock hat seit der 1:3-Heimniederlage gegen Energie Cottbus am 9. Spieltag nicht mehr verloren. Vor der Winterpause gab es ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken, einen 1:0-Erfolg bei Stuttgart II, ein 2:2 gegen Alemannia Aachen, einen 3:0-Sieg über den SSV Jahn Regensburg und ein 2:0 über den FC Schweinfurt.

Aktuelle Performance: 80% 1,55 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

In der Formtabelle der letzten fünf Partien liegt Hansa Rostock mit 11 Punkten auf Platz drei. Es gab dabei nur drei Gegentreffer.

Die Formkurve: FC Erzgebirge Aue

Der 4:0-Sieg über den FC Schweinfurt am letzten Spieltag vor der Winterpause markierte für den FC Erzgebirge Aue den ersten Dreier seit dem 4:3 über Jahn Regensburg am 1. November. Außerdem gab es ein torloses Remis beim MSV Duisburg, ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt, eine 1:3-Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden und ein 0:0 gegen Stuttgart II.

Aktuelle Performance: 50% 5,50 Quote für Sieg jetzt zu Sportuna

Mit nur einem Auswärtssieg ist der FC Erzgebirge Aue eine der schlechtesten Mannschaften der Liga. In der Auswärtstabelle gibt es so nur Rang 19.

Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – FC Erzgebirge Aue: (17.01.2026)

Aufgrund der vorausgegangenen Leistungen denken wir, dass es für den FC Erzgebirge Aue schwierig werden dürfte, in Rostock zu punkten. Wir rechnen sogar damit, dass die Auer, die auswärts bisher wenig gezeigt haben, keinen Treffer erzielen können. Ist dies der Fall, winkt bei dem Buchmacher Betista eine Quote von 2,50, die sicher einen Einsatz wert ist.

Bester Tipp: Aue erzielt kein Tor 2,50 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen