Der vorletzte Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League könnte für den FC Kopenhagen über Ausscheiden oder eine Qualifikation für die Playoffs entscheidend sein. Dabei baut der amtierende dänische Meister vor allem auf die Treffsicherheit des Ex-Dortmunders Youssoufa Moukoko, der seit seinem Wechsel im letzten Sommer zu Kopenhagens wichtigstem Stürmer avanciert ist. Trainer Jacob Neestrup kann sich aber nicht einzig auf Moukoko verlassen, denn zu Gast in Dänemark ist mit dem SSC Neapel der italienische Titelträger.
Die Italiener befinden sich allerdings in einer ähnlichen Ausgangslage wie Kopenhagen, denn auch Napoli könnte das Achtelfinale der Königsklasse noch verpassen. Coach Antonio Conte hat zudem eine lange Liste verletzter Spieler, deren Ausfallen irgendwie kompensiert werden muss. Neapel muss ohne Lukaku, De Bruyne und weitere Stars zurechtkommen. Gespielt wird am kommenden Dienstag, 20. Januar 26, um 21:00 Uhr im Parken-Stadion in Kopenhagen.
FC Kopenhagen – SSC Neapel: Das ist die Ausgangslage
Der FC Kopenhagen hat in der Champions League-Ligaphase erst zwei Siege geholt. Vor der Winterpause gab es einen Sieg beim FC Villarreal, außerdem bezwang Kopenhagen Kairat Almaty aus Kasachstan. Gegen Tottenham, Borussia Dortmund und bei Karabakh Agdam konnten sich die Dänen aber nicht behaupten. Durch das Unentschieden gegen Bayer Leverkusen kommt Jacob Neestrups Elf auf sieben Punkte und befindet sich damit auf Platz 24 der Tabelle.
Um sich noch für die Playoffs qualifizieren zu können, darf Kopenhagen gegen Neapel nicht verlieren. Da hilft es natürlich auch nicht, dass der 16-fache dänische Meister auch in der Liga Probleme hat. Mit Platz fünf ist Kopenhagen zurzeit viel weiter von der Tabellenspitze entfernt als gewohnt. Einige Verletzungssorgen sowie Probleme in der Defensive könnten zu diesen Schwierigkeiten geführt haben. Durch die beiden Winterneuzugänge Kenay Myrie und Viktor Dadason soll nun frischer Wind in den Kader kommen.

Von Verletzungssorgen kann der SSC Neapel ein Lied singen, denn schon länger fehlen dem italienischen Meister einige Leistungsträger. So kommt es, dass die Mannschaft in der Champions League zwar gegen Sporting Lissabon und Karabakh Agdam gewinnen konnte, gegen Manchester City, die PSV Eindhoven und Benfica Lissabon aber nichts ausrichten konnte.
Durch das Remis gegen Eintracht Frankfurt kommt Napoli aber ebenfalls auf sieben Punkte und hat mit Rang 23 der Tabelle eigentlich die gleichen Probleme wie der kommende Gegner.
FC Kopenhagen – SSC Neapel: Verletzte & gesperrte Spieler
Der FC Kopenhagen wird gegen den SSC Neapel ohne Magnus Mattsson und Rodrigo Huescas auflaufen. Liam West und Lukas Lerager haben für die Königsklasse zudem keine Spielberechtigung. Kapitän Viktor Claesson wird den Verein außerdem im Sommer verlassen. Der SSC Neapel hat noch größere Probleme. Neben Kevin De Bruyne fällt auch Romelu Lukaku aus. Billy Gilmour, Frank Anguissa und der zweite Torwart Alex Meret sind ebenfalls verletzt.
FC Kopenhagen – SSC Neapel: Taktische Analyse
Der FC Kopenhagen hat in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel absolviert. Im eigenen Stadion sind die Dänen aber generell stärker einzuschätzen als auswärts. Offensiv dreht sich alles um Youssoufa Moukoko, der zum Sturmzentrum werden dürfte. Der SSC Neapel hat durch die Ausfälle einiger Stars umstellen müssen. Nichtsdestotrotz ist Napoli auch auswärts offensiv zu erwarten.
FC Kopenhagen – SSC Neapel: Der direkte Vergleich
Der FC Kopenhagen und der SSC Neapel treffen in der Ligaphase der Champions League-Saison 2025/26 zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Einen direkten Vergleich anhand von Daten aus vergangenen Begegnungen gibt es also nicht. Der Kadergesamtwert der Italiener ist allerdings fünfmal so hoch wie der der Dänen.
FC Kopenhagen – SSC Neapel: Die Wettquoten
Trotz des Auswärtsspiels ist der SSC Neapel mit einer Quote von 1,85 der haushohe Favorit im Champions League-Match beim FC Kopenhagen. Die Gastgeber kommen bei 4,20 nicht über die Außenseiterrolle hinaus. Das Unentschieden rangiert derzeit bei 3,60 am Wettmarkt.
Die Formkurve: FC Kopenhagen
Der FC Kopenhagen hat seit Mitte Dezember kein Pflichtspiel mehr bestritten. Zuletzt gab es aber einen 2:0-Sieg im dänischen Pokal gegen Esbjerg, ein 3:2 beim FC Villarreal in der Champions League, ein 0:2 im Heimspiel gegen Sønderjyske in der Liga sowie ein 4:2 in Esbjerg (Hinspiel) und eine 0:2-Niederlage in Aarhus.
Die Formkurve: SSC Neapel
Der SSC Neapel startete mit einem 2:0-Sieg bei Lazio Rom, einem 2:2-Unentschieden gegen Hellas Verona, einem 2:2 bei Inter Mailand und einem torlosen Remis gegen Parma in das neue Jahr. Vor der Winterpause gab es einen 2:0-Sieg bei Cremonese, gegen Bologna und den AC Mailand. In der Königsklasse unterlag Napoli mit 0:2 bei Benfica Lissabon.
Wett-Tipp & Prognose: FC Kopenhagen – SSC Neapel (20.01.26)
Schon aufgrund der Leistungen in der Liga und der Kaderzusammenstellung ist der SSC Neapel der logische Favorit im Spiel gegen den FC Kopenhagen. Die Dänen haben allerdings das heimische Publikum im Rücken und könnten über sich hinauswachsen. Ein Fragezeichen steht für mich nur hinter der fehlenden Spielpraxis. Zudem ist Napoli richtig gut in das neue Jahr gestartet. Ich denke daher, dass die Italiener sich in Dänemark durchsetzen werden.
Wie schon in den letzten beiden Auswärtsspielen sollte Neapel bereits früh in Führung gehen. Ich entscheide mich daher für eine Wette darauf, dass Neapel die erste Halbzeit gewinnt. Bei dem Buchmacher Betista gibt es dafür attraktive 2,55.

