In der UEFA Champions League hat Juventus Turin erst eine Niederlage kassiert, droht aber trotzdem die direkte Qualifikation für das Achtelfinale zu verpassen. Zu oft kamen die Italiener nicht über ein Unentschieden hinaus. Am vorletzten Spieltag der Ligaphase muss die Alte Dame daher unbedingt gegen Benfica Lissabon gewinnen. Für die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti dürfte dieses Heimspiel allerdings auch die Chance sein, den Sprung in die Top Acht zu schaffen. Im eigenen Stadion hat Juventus schließlich wettbewerbsübergreifend in dieser Saison noch nicht verloren.
Benfica Lissabon hingegen hat in der Königsklasse bereits vier Niederlagen auf dem Konto. Für die Portugiesen muss alles passen, damit sie sich noch für die Playoffs empfehlen können. Trainerlegende José Mourinho wird es mit seiner Elf auswärts in Italien aber nicht leicht haben, sich durchzusetzen. Gespielt wird am Mittwoch, 21. Januar 26, um 21:00 Uhr im Juventus Stadium in Turin.
Juventus Turin – Benfica Lissabon: Das ist die Ausgangslage
Juventus Turin wartet schon seit fast 30 Jahren auf den dritten Triumph in der Champions League. Nichtsdestotrotz gehören die Italiener aber trotzdem zu den besten europäischen Teams überhaupt. Es ist schon eine Überraschung, dass die Alte Dame mit bisher nur neun Punkten den sicheren Startplatz für die Runde der besten 16 verpassen könnte. Auf Platz 17 wäre Juventus Stand heute aber immer noch für die Playoffs qualifiziert.
Seitens der Clubführung ist dies aber sicher nicht das Szenario, das man sich ausgemalt hätte. Auch in der italienischen Liga liegt die Mannschaft auf Platz vier mit zehn Punkten hinter der Tabellenspitze hinter den Erwartungen. Ein Problem könnte die Torausbeute sein, denn Juventus gehört weder in der Serie A noch in der Königsklasse zu den offensivstärksten Teams.
Zuhause fällt die Bilanz aber deutlich besser aus. So hat die Alte Dame in der Liga gerade einen 5:0-Sieg feiern können.

Benfica Lissabon konnte sich in der Champions League bisher nur gegen den SSC Neapel und Ajax Amsterdam behaupten können. Die Portugiesen verloren zuhause sogar gegen Underdog Karabkh Agdam. Mit sechs Punkten ist Benfica nur auf Platz 25 der Tabelle zu finden und muss möglichst die beiden letzten Partien der Ligaphase gewinnen, um bei den Playoffs dabei zu sein.
In der heimischen Liga ist der 38-fache portugiesische Meister Tabellendritter und hat noch kein Spiel verloren. Ein Grund dafür dürfte Vangelis Pavlidis sein, der in 2025/26 schon für 20 Tore verantwortlich ist. Der Grieche ist der Schlüsselspieler Benficas.
Juventus Turin – Benfica Lissabon: Verletzte & gesperrte Spieler
Juventus Turin wird das Heimspiel gegen Benfica Lissabon ohne die beiden Stürmer Arkadiusz Milik und Dušan Vlahović bestreiten. Außerdem fehlen werden Daniele Rugani und Jonas Rouhi. Bei Benfica Lissabon fallen Henrique Araújo, Alexander Bah, Richard Ríos und Superstar Dodi Lukébakio aus.
Juventus Turin – Benfica Lissabon: Taktische Analyse
Juventus Turins Defensive ist im eigenen Stadion außerordentlich gut. In der Liga kassierte die Alte Dame zuhause bisher nur acht Gegentore. In der Königsklasse sah dies zum Beispiel beim 4:4 gegen Borussia Dortmund allerdings etwas anders aus.
Da Juventus in den letzten Heimspielen aber kaum Gegentreffer auf dem Konto hatte, erwarte ich, dass die Verteidigung sich besonders auf Vangelis Pavlidis konzentrieren wird. Wenn Juventus den Griechen in den Griff bekommt, dürfte es für Benfica auch mit offensiver Ausrichtung schwer werden, ein Tor zu erzielen.
Juventus Turin – Benfica Lissabon: Der direkte Vergleich
Neunmal standen sich Juventus Turin und Benfica Lissabon bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen fand vor fast genau einem Jahr ebenfalls in der Königsklasse statt. Damals setzte sich Benfica durch. Überhaupt waren die Portugiesen insgesamt mit sieben Siegen deutlich erfolgreicher als die Italiener, die sich erst einmal behaupten konnten. Juventus Turins letzter Sieg datiert aus dem Jahr 1993.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Juventus – Benfica 0:2
- Benfica – Juventus 4:3
- Juventus – Benfica 1:2
- Juventus – Benfica 0:0
- Benfica – Juventus 2:1
Juventus Turin – Benfica Lissabon: Die Wettquoten
Im kommenden Heimspiel gegen Benfica Lissabon steht Juventus Turin mit einer Quote von 1,80 in der Favoritenrolle. Die Portugiesen reisen mit 4,50 als Außenseiter an. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,60 platziert werden.
Die Formkurve: Juventus Turin
Juventus Turin startete mit einem 1:1-Unentschieden gegen Lecce in das Jahr 2026. Es folgten ein 3:0-Sieg bei US Sassuolo, ein 5:0-Erfolg über Cremonese und eine 0:1-Niederlage bei Cagliari Calcio. In der Champions League gab es zuletzt ein 2:0 über Paphos FC und ein 3:2 bei Bodö/Glimt.
Die Formkurve: Benfica Lissabon
Benfica Lissabon hat in der heimischen Liga gerade mit 2:0 bei Rio Ave gewonnen. Vorausgegangen waren eine 0:1-Niederlage beim FC Porto im portugiesischen Pokal, ein 3:1-Erfolg über Estoril Praia und ein 2:2-Unentschieden bei Sporting Braga. In der Königsklasse gab es einen 2:0-Sieg über den SSC Neapel und bei Ajax Amsterdam.
Wett-Tipp & Prognose: Juventus Turin – Benfica Lissabon: (21.01.26)
Juventus Turin hat schon lange nicht mehr gegen Benfica Lissabon gewinnen können. In dieser Saison dürfte das Heimspiel den Italienern allerdings einen wichtigen Vorteil verschaffen. Zuhause hat die Alte Dame noch nicht verloren und wenn Juventus Vangelis Pavlidis ausschalten kann, sollte ein Sieg drin sein. Ich entscheide mich aufgrund der interessanten Quote von 1,80 daher für eine einfache Siegwette auf Juventus Turin.

