Bei meinem Tipp zum Duell zwischen Leverkusen gegen Bremen (24.01.2026) sehe ich die Bayer-Elf im Vorteil. Dieses Match hat für die Heimelf eine große Bedeutung. Das Team des dänischen Trainers Kasper Hjulmand steht nach den jüngsten Rückschlägen schon etwas in der Kritik. Denn im Kampf um die Champions League Plätze hat Bayer Leverkusen einiges an Boden verloren.
Aber auch die Gäste aus Bremen mit ihrem Trainer Horst Steffen stehen unter Druck. Denn aufgrund der schwachen Form der Norddeutschen rutscht die Mannschaft immer weiter ab und kommt der Abstiegszone langsam näher, statt die Position im Mittelfeld zu festigen.
Ausgangslage: Offensive Gastgeber gegen tief stehende Gäste
Nach 18 Spielen hat Bayer Leverkusen 29 Punkte auf dem Konto. Das bedeutet für die Mannschaft von Trainer Hjulmand Platz 6. Auf Platz 4 fehlen aktuell vier Punkte, durch einige witterungsbedingte Spielausfälle ist das Tabellenbild allerdings nicht komplett einheitlich. Aufgrund dieser Ausgangslage erwarte ich die Bayer-Elf am Samstag in einer offensiven Ausrichtung mit hohen Ballbesitzphasen, einem aggressiven Pressing und schnellen Kombinationen über die Flügel nach einem kontrollierten Spielaufbau.

Werder Bremen steht nach 17 Spielen in der laufenden Bundesliga-Saison mit 18 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Der Relegationsplatz 16 ist zwar noch fünf Punkte entfernt, aber die Tendenz der Steffen-Elf geht eher nach unten. Ich erwarte von Bremen unter dem Aspekt dieser Ausgangslage eine kompakt stehende Formation, deren erstes Ziel ist die Offensiv-Aktionen der Leverkusener Spieler zu stören, dabei individuelle Fehler zu provozieren und über Konter und Standards gefährlich zu werden.
Taktische Analyse: Mit Kreativität die Schlüsselspieler in Szene setzen
Wer die beiden letzten Niederlagen der Werks-Elf aufmerksam verfolgt hat, wird wie ich festgestellt haben, dass das kreative Spiel der Bayer-Elf nach vorn viele Wünsche offenließ. Genau das ist der Schlüssel für die Hjulmand-Elf, den Abwehrriegel der Bremer Mannschaft am Samstag zu knacken. Schon oft hat Leverkusen in dieser Saison bewiesen, dass man über schnelle Flügelläufe und Spielverlagerungen mit kreativem Diagonalspiel zum Erfolg gekommen ist.
Wer fehlt am Samstag verletzt oder gesperrt?
Beide Mannschaften beklagen am kommenden Samstag wichtige Ausfälle. Torhüter Mark Flekken fehlt genauso verletzungsbedingt wie Abwehrspieler Edmond Tapsoba und Offensivspieler Nathan Tella. Werder Bremen muss ebenfalls verletzungsbedingt auf Victor Boniface, Mitchell Weiser, Maximilian Wöber, Felix Agu und Niklas Stark verzichten.
Bayer Leverkusen – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwischen beiden Mannschaften gab es bisher 102 Aufeinandertreffen. Die Bilanz sieht Bremen vorn. Werder gewann 35 Duelle, Leverkusen verließ 28-mal den Platz als Sieger. Das heißt auch: 39 Duelle endeten mit einem Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die letzten fünf Resultate zusammengefasst:
- Werder Bremen – Bayer Leverkusen: 3:3 (30.08.25)
- Bayer Leverkusen – Werder Bremen: 0:2 (08.03.25)
- Werder Bremen – Bayer Leverkusen: 2:2 (26.10.24)
- Bayer Leverkusen – Werder Bremen: 5:0 (14.04.24)
- Werder Bremen – Bayer Leverkusen: 0:3 (25.11.23)
Bayer Leverkusen – Werder Bremen: Die aktuellen Wettquoten
Die Buchmacher sehen in diesem Bundesligaspiel die Heimmannschaft vorn. Aufgrund der weit auseinander liegenden Siegquoten würde ich schon von einer Favoritenstellung der Bayer-Elf sprechen. Für einen Heimsieg-Tipp der Leverkusener Mannschaft sind Quoten derzeit von 1.53 bis 1.57 verfügbar. Die Quoten für einen Sieg-Tipp der Bremer Gäste pendeln zwischen 5.00 und 5.25. Bei einem Unentschieden liegen die Quoten zwischen 4.50 und 4.75.
Form Bayer Leverkusen: Missglückter Start ins neue Jahr
Die Form von Bayer Levrkusen ist aktuell eher durchwachsen. Was mir aufgefallen ist: Die Mannschaft von Trainer Hjulmand hat mitunter Schwierigkeiten konstant zu performen mit fehlender Kreativität gerade gegen tief stehende Gegner. Nach einem 2:2 gegen Newcastle in der Champions League gewann Leverkusen die beiden letzten Liga-Spiele im alten Jahr gegen Köln (2:0) und in Leipzig (3:1). Umso überraschender kam dann auch für mich die beiden Niederlagen im neuen Jahr zuhause gegen Stuttgart (1:4) und bei der TSG Hoffenheim (0:1).
Form Werder Bremen: Kein stabiler Rhythmus
Im Vergleich zum kommenden Gegner wirkt Werder Bremen formschwächer. Die Steffen-Elf hat vor dem letzten Spiel gegen Frankfurt (3:3) große Probleme offenbart, selbst Tore zu erzielen. Am Jahresende zuhause gegen Stuttgart (0:4) und in Augsburg (0:0) sowie im ersten Spiel 2026 in Dortmund (0:3) erzielte Werder kein einziges Tor. Seit sieben Spielen warten die Norddeutschen auf ihren fünften Saisonsieg mit der Konsequenz, dass die Mannschaft nach gutem Start in der Tabelle immer mehr abgerutscht ist und sich aktuell mehr nach unten orientieren muss.
Wett-Tipp & Prognose: Leverkusen – Werder Bremen (24.01.2026)
Aus meiner Sicht setzt sich die größere individuelle Klasse der Heimmannschaft am kommenden Samstag durch. Nach zwei Niederlagen in Folge erwarte ich eine aggressive Bayer-Elf, die kreative Lösungen sucht und findet.
Bayer Leverkusen wird sich Chancen erarbeiten und aus meiner Sicht mehr als nur ein Tor gegen Werder erzielen. Ich empfehle für dieses Spiel die Wettkombination „Sieg Leverkusen / Über 2,5 Tore“. Für diesen Tipp gibt es Quoten um 2.00.

