Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Tipp & Prognose (23.01.26)

Am 21. Spieltag der 3. Liga geht es für den FC Viktoria Köln darum, sich weiter gegen das Abrutschen in Richtung Tabellenkeller abzurutschen. Mit dem 1. FC Saarbrücken ist aber eine Mannschaft mit einer positiven Formumkehr zu Gast.
Team 1 Logo LDWLL
23.01.2026 Sportpark Höhenberg (Köln) 19:00
Team 2 Logo DDDLL
2,60 1X2
3,60 1X2
2,50 1X2
Bester Tipp: Head-to-Head-Wette 1. FC Saarbrücken 1,85
Alfred Hanisch | am:

Mit nur einem Sieg in den letzten fünf Partien und der Niederlage beim Tabellenletzten Schweinfurt am letzten Wochenende könnte man schon von einer Krise beim FC Viktoria Köln sprechen. Am 21. Spieltag der 3. Liga müssen die Kölner im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken daher nun Punkte holen, ansonsten droht der Absturz in den Tabellenkeller. Ob das Traineramt von Marian Wilhelm im Falle einer Niederlage gefährdet ist, wird sich zeigen.

Die Ausgangslage des 1. FC Saarbrücken ist aber noch bedrohlicher, denn die Saarländer stehen kurz davor, auf einen direkten Abstiegsplatz zurückzufallen. Nur mit einem guten Auftritt in der Domstadt ließe sich dies verhindern. Gespielt wird am kommenden Freitag, 23. Januar 26, um 19:00 Uhr im Sportpark Höhenberg in Köln.

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Die Ausgangslage

Der FC Viktoria Köln hat sich mit einer Niederlage gegen den FC Schweinfurt enttäuschend aus der Winterpause zurückgemeldet. Das 0:2 gegen den Tabellenletzten kam überraschend, denn noch vor der Winterpause konnten die Domstädter beim Unentschieden gegen den lange führenden MSV Duisburg einen Punkt mitnehmen. Mit 27 Punkten sind die Kölner nun Tabellenzwölfter und haben dabei einen Vorsprung von sechs Zählern auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze. Köln hat derzeit aber noch mit anderen Sorgen zu kämpfen, denn Topscorer Lex-Tyger Lobinger hat den Club in der Winterpause Richtung Duisburg verlassen. Da er für neun Treffer verantwortlich war, muss sein Fehlen erst einmal ersetzt werden. Versuchen soll dies Neuzugang Joel Vega Zambrano, der vom SC Paderborn gekommen ist.

Der 1. FC Saarbrücken hat in der Winterpause verkündet, dass Coach Jürgen Luginger, der die Saarländer zunächst nur übergangsweise übernommen hat, mindestens bis zum Ende der Saison im Amt bleiben soll. Ein wenig Stabilität könnte Saarbrücken gebrauchen, denn auf Rang 15 beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone nur zwei Punkte. Bisher scheint sich der Trainerwechsel auch langsam auszuzahlen, denn die Saarländer konnten dreimal hintereinander unentschieden spielen. Besonders das 1:1 gegen Tabellenführer Cottbus beim Rückrundenstart sollte den Fans des 1. FC Saarbrücken Mut machen.

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Verletzte & gesperrte Spieler

Sowohl der FC Viktoria Köln, als auch der 1. FC Saarbrücken, muss im kommenden Ligaduell auf den Kapitän verzichten. Bei den Kölnern fehlt neben Christoph Greger aber auch noch Torwart Dudu. Außerdem fallen Samuele Carella und Diego Perri aus. Saarbrücken wird neben Sven Sonnenberg auch ohne Amine Naïfi und Maurice Multhaup auflaufen.

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Taktische Analyse

Der FC Viktoria Köln setzte in den vergangenen Partien des Öfteren auf ein 3-4-2-1. Vor der Winterpause befand sich Lex-Tyger Lobinger als einzige Spitze auf dem Platz. Im letzten Spiel gegen Schweinfurt wurde er durch David Otto ersetzt, der aber keinen Treffer erzielen konnte. Dennoch halte ich es für möglich, dass Marian Wilhelm noch einmal auf die gleiche Aufstellung setzen wird. Der 1. FC Saarbrücken setzte in den letzten zwei Partien auf ein 4-3-3, das erfolgversprechend zu sein scheint. Da Jürgen Luginger dies sowohl zuhause als auch auswärts angewandt hat, könnten wir die Saarländer erneut in diesem System sehen.

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Der direkte Vergleich (h2h)

Der FC Viktoria Köln und der 1. FC Saarbrücken standen sich bisher 11mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt Saarbrücken mit insgesamt sieben Siegen deutlich besser ab als die Kölner, die sich erst dreimal behaupten konnten. Die Saarländer haben außerdem die letzten vier Aufeinandertreffen allesamt für sich entscheiden können.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Saarbrücken – Köln 2:1
  • Köln – Saarbrücken 1:2
  • Saarbrücken – Köln 1:0
  • Köln – Saarbrücken 2:5
  • Saarbrücken – Köln 2:1

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken: Die Wettquoten

In der Partie zwischen dem FC Viktoria Köln und dem 1. FC Saarbrücken erwarten die Buchmacher ein Duell auf Augenhöhe, denn mit 2,60 und 2,50 liegen die Siegquoten dicht beieinander. Die Saarländer werden allerdings leicht favorisiert. Das Unentschieden gibt es für 3,50.

Die Formkurve: FC Viktoria Köln

Der FC Viktoria Köln hat nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen können. Vor der Winterpause gab es eine 2:3-Niederlage beim FC Energie Cottbus, ein 0:1 im Heimspiel gegen den SSV Ulm, einen 3:0-Sieg bei Alemannia Aachen, ein torloses Remis gegen den MSV Duisburg und eine 0:2-Pleite beim FC Schweinfurt.

Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken hat seit dem 7. Spieltag nicht mehr gewonnen. Zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Energie Cottbus, ein 1:1 bei Hansa Rostock, ein 2:2 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, eine 1:2-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim und eine 2:3-Pleite bei Rot-Weiss Essen.

Wett-Tipp & Prognose: FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken (23.01.26)

Der FC Viktoria Köln hat in Schweinfurt eine enttäuschende Vorstellung abgegeben. Da dies die erste Partie nach der Winterpause war, werden die Kölner auch an dieser Form gemessen. Trotz des Heimvorteils könnte es also schwierig werden, gegen den 1. FC Saarbrücken zu gewinnen, dem ich den ersten Sieg seit September 25 zutraue. Das Unentschieden gegen Energie Cottbus war stark und überhaupt scheinen die Saarländer unter neuer Leitung etwas zu verändern. Ich entscheide mich daher für eine Head-to-Head-Wette auf Saarbrücken, bei der es den Einsatz im Falle eines Unentschiedens zurückgibt. Mit einer Quote von 1,85 ist diese Wette aber durchaus lohnenswert.

Bester Tipp: Head-to-Head-Wette 1. FC Saarbrücken 1,85 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen