Am letzten Spieltag der Europa League Ligaphase ist Aston Villa neben Olympique Lyon der einzige Club, der sechs der sieben bisher absolvierten Partien für sich entscheiden konnte. Die Mannschaft von Trainer Unai Emery ist schon sicher für das Achtelfinale qualifiziert und kann das kommende Heimspiel gelassen angehen. Ein Sieg über RB Salzburg sollte aber trotzdem das Ziel der Villans sein, denn es geht um die Tabellenführung.
RB Salzburg hingegen benötigt eine mächtige Portion Glück, um sich noch für die Playoffs empfehlen zu können. Die Österreicher müssen nicht nur in England gewinnen, sondern auch noch auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften im Tabellenkeller hoffen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden ist Thomas Letschs Elf sicher ausgeschieden. Gespielt wird am Donnerstag, 29. Januar 26, um 21:00 Uhr im Villa Park in Birmingham.
Aston Villa – RB Salzburg: Die Ausgangslage
Aston Villa hat in der Europa League bislang eine richtig gute Performance abgeliefert. Die Villans setzten sich gegen Bologna, Feyenoord Rotterdam, Maccabi Tel Aviv, die Young Boys Bern, den FC Basel und Fenerbahce Istanbul durch. Lediglich bei den Go Ahead Eagles Deventer gab es eine Niederlage. Mit 18 Punkten stehen die Briten auf Platz zwei der Tabelle und sind punktgleich mit Tabellenführer Lyon, denn die Franzosen haben eine bessere Torbilanz vorweisen.
Auch in der englischen Premier League läuft es gut, denn Aston Villa steht auf Platz drei der Tabelle. Mit den Winterneuzugängen Brian Madjo und Alysson haben sich die Villans noch einmal verstärkt. Zurück von seiner Leihe ist außerdem auch der Ex-Leverkusener Leon Bailey.

In dieser Ausgangslage wäre RB Salzburg sicher auch gerne, doch die Österreicher befinden sich mit sechs Punkten nur auf Platz 28 der Tabelle. Immerhin setzte sich RB, derzeit Tabellenführer der österreichischen Liga, gerade gegen den FC Basel durch, hat mit Niederlagen gegen Porto, Lyon, Ferencvárosi, Bologna und Freiburg bisher aber nicht wirklich überzeugen können.
Es gibt aber noch Hoffnung: Thomas Letsch, den man in Deutschland noch aus seiner Zeit beim VfL Bochum kennt, ist erst seit Januar im Amt und soll das Ruder nun rumreißen. Der Sieg gegen Basel war der erste Einsatz für Letsch als Cheftrainer.
Aston Villa – RB Salzburg: Verletzte & gesperrte Spieler
Aston Villa wird das Heimspiel gegen RB Salzburg voraussichtlich ohne Boubacar Kamara und Ross Barkley bestreiten. Leon Bailey, Brian Madjo und Alysson besitzen als Rückkehrer, beziehungsweise Neuzugänge, keine Spielberechtigung. Bei RB Salzburg fehlen John Mellberg, Stefan Lainer, Takumu Kawamura und Anrie Chase, der ebenfalls keine Spielberechtigung hat.
Aston Villa – RB Salzburg: Taktische Analyse
Aston Villa hat die letzten Partien wettbewerbsübergreifend in einem 4-2-3-1 bestritten. In der Sturmspitze wechselten sich dabei Donyell Malen und Ollie Watkins ab. Da dieses System gegen Tottenham Hotspur und Fenerbahce Istanbul zum Erfolg führte, ist eine ähnliche Aufstellung gegen Salzburg auch zu erwarten. Thomas Letsch hat RB Salzburg umgestellt, denn gegen Basel liefen die Österreicher in einem 4-3-3 auf. Vor dem Trainerwechsel kam ein 4-2-3-1 zur Anwendung. Mit dem 3:1-Sieg über Basel und einem Doppelpack von Kerim Alajbegovic ist das 4-3-3 erneut zu erwarten.
Aston Villa – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Aston Villa und RB Salzburg standen sich noch nie in einem Pflichtspiel gegenüber. In der Europa League kommt es nun also zur Premiere. Daten aus vorherigen Partien können zur Analyse dadurch aber nicht angewandt werden. Auffällig ist aber, dass der Kadergesamtwert der Briten, den der Österreicher fast um das Fünffache übersteigt.
Aston Villa – RB Salzburg: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,40 steht Aston Villa im Heimspiel der Europa League-Ligaphase in einer haushohen Favoritenrolle. Die Österreicher sind bei 6,50 deutlicher Underdog. Auch das Unentschieden liegt bei 5,00 sehr hoch am Wettmarkt.
Die Formkurve: Aston Villa
Aston Villa hat drei der letzten fünf Pflichtspiele gewonnen. Zuletzt gab es einen 1:0-Sieg in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul, eine 0:1-Niederlage beim FC Everton in der Premier League, einen 2:1-Erfolg im FA Cup bei Tottenham Hotspur sowie ein torloses Remis bei Crystal Palace und einem 3:1 über Nottingham Forest auf Ligaebene.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg feierte gerade einen 3:1-Europa Legaue-Sieg über den FC Basel. Vorausgegangen waren ein 2:1 über den Wolfsberger AC in der Liga, eine 0:1-Pleite beim SC Freiburg in der Europa League sowie ein 2:0 über BW Linz und ein 1:1-Unentschieden beim SCR Altach auf Ligaebene.
Wett-Tipp & Prognose: Aston Villa – RB Salzburg (29.01.26)
Obwohl Aston Villa schon im Achtelfinale der Europa League steht, erwarte ich gegen RB Salzburg ein starkes Spiel. Die Österreicher könnten aufgrund des Trainerwechsels aber für eine Überraschung gut sein. Ich gehe daher davon aus, dass beide Teams ein Tor erzielen und insgesamt mehr als 2,5 Treffer fallen. Dieser Tipp wird mit einer Quote von 1,95 belohnt.

