Bereits der Blick auf die Tabelle zeigt uns, dass sich zwei Teams mit unterschiedlichen Ansprüchen gegenüberstehen. Der Neuling Levante ist auf dem Weg sich zur Fahrstuhlmannschaft zu entwickeln. Atletico hingegen ist auch in der laufenden Spielzeit die dritte Kraft im Land hinter Barca und Real. Madrid wird – so unserer La Liga Prognose – der Favoritenrolle gerecht werden.
Das La Liga Punktspiel wird am Samstag um 18.30 Uhr im Estadi Ciutat de València in Valencia ausgetragen. Das Match ist in Deutschland live bei DAZN zu sehen.
UD Levante gegen Atletico Madrid: Gastgeber mit dem Rücken an der Wand
Julián Calero hat den Vorstadtclub aus Valencia zurück in die Erstklassigkeit geführt. Im November musste der Coach aber seinen Hut nehmen. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Luís Castro. Der Portugiese soll das kleine Wunder schaffen und Levante in der La Liga halten. Aktuell hat das Team 17 Punkte auf dem Konto, geholt aus vier Siegen, fünf Remis und elf Niederlagen. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt vier Punkte. Levante muss sich gewaltig strecken.
UD Levante Ausfälle: Unai Elgezabal, Roger Brugué, Victor Garcia, Diego Pampin, Kareem Tunde (alle verletzt)
Diego Simoeone, der bereits seit 2011 an der Seitenlinie von Atletico steht, kann auf eine Saison im Rahmen des Erwartbaren blicken. Es reicht aktuell nicht, um mit Barca und Real schrittzuhalten. Madrid ist Tabellendritter. Die Gäste haben 44 Punkte (13 Siege, 5 Remis und 3 Niederlagen) auf Konto. Der Rückstand nach oben beträgt sieben bzw. acht Punkte. Aktuell ist es relativ unwahrscheinlich, dass Atletico noch in den Meisterschaftskampf eingreift. Unversucht will man bei den Madrilenen aber nichts lassen.
Atletico Madrid Ausfälle: Ilias Kostis, Antoine Griezmann (beide verletzt)
UD Levante – Atletico Madrid Taktik: Vermutlich eine taktischen Umstellungen
Beide Trainer haben nach den Leistungen ihrer Mannschaften in der zurückliegenden Woche keinen Grund für taktische Umstellungen. Levante wird im 4-2-3-1 auf Kompaktheit in der Defensive setzen. Diego Simoeone ist bekannt dafür, dass er Atletico klassisch im 4-4-2 spielen lässt. Daran wird sich am Samstag in Valencia nichts ändern.
UD Levante – Atletico Madrid: Der direkte Vergleich (h2h)
Wirklich relevant für die La Liga Analyse ist nur das Hinspiel vom November. Der Hauptstadtclub hatte im Heimspiel beim 3:1 Sieg keine nennenswerten Schwierigkeiten. Nimmt die Begegnung am Samstag einen ähnlichen Verlauf zugunsten der Madrilenen? In der Gesamtbilanz der beiden Clubs stehen aus Sicht des Gastgebers 10 Siege, 7 Remis und 23 Niederlagen.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Atletico Madrid vs. UD Levante 3:1 (08.11.2025)
- UD Levante vs. Atletico Madrid 0:2 (18.01.2023)
- Atletico Madrid vs. UD Levante 0:1 (16.02.2022)
- UD Levante vs. Atletico Madrid 2:2 (28.10.2021)
- Atletico Madrid vs. UD Levante 0:2 (20.02.2021)
UD Levante vs. Atletico Madrid: Die Wettquoten
Die La Liga Wettquoten für das Match sind wenig überraschend. Es ist klar, dass die Gastmannschaft in der Favoritenrolle ist, wie die Auswärtssieg-Quote von 1,57 bei Lanista belegt. Für einen Heimdreier ist bei Sportuna im Gegensatz dazu ein Wettangebot von 5,50 erhältlich. Wer eine sehr gute Unentschieden-Wettquote für seinen La Liga Wett Tipp sucht, wird mit 4,10 bei Ivibet fündig.
Die Formkurve: UD Levante mit Castro im Aufwind
Der neue portugiesische Coach Luís Castro kann aus Levante natürlich keine Top-Mannschaft machen. Es ist aber erkennbar, dass der Trend nach oben zeigt, wie zwei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage in den letzten fünf Begegnungen zeigen.
Die Mannschaft hat am vergangenen Wochenende zu Hause das extrem wichtige Aufsteigerduell gegen Elche gewonnen mit 3:2 gewonnen. Der Gast aus Madrid ist nun aber ein komplett anderes Kaliber, keine Frage. Levante steht mit einem Sieg, drei Remis und fünf Niederlagen auf dem letzten Platz der Heimtabelle.
Die Formkurve: Atletico Madrid mit starker Serie seit Anfang Dezember
Der Tabellendritte hat die kleine Schwächephase von Anfang Dezember eindrucksvoll weggesteckt. Seither hat Madrid aus fünf Punktspielen 13 Zähler geholt. Im Copa del Rey ist Atletico zudem in ins Viertelfinale eingezogen. Zuletzt hat die Elf von Trainer Diego Simeone zwei Mal zu Haue gespielt, beim 1:0 gegen Alaves und dem 3:0 am vergangenen Wochenende gegen Mallorca.
Auswärts stand zuletzt ein 1:1 bei Real Sociedad auf der Anzeigentafel. Unangreifbar ist das Team in der Fremde in dieser Saison nicht, wie drei Siege, vier Remis und drei Niederlagen belegen.
Wett-Tipp & Prognose: UD Levante – Atletico Madrid (31.01.26)
In der La Liga Vorhersage ist schon damit zu rechnen, dass Levante erbitterten Widerstand leistet. Nach dem ersten Heimsieg der Saison in der Vorwoche wird der Neuling frisches Selbstvertrauen getankt haben. Reichen wird’s aber trotzdem nicht. Atletico ist eine absolut abgezockte Truppe, die ihre Vorteile natürlich auf den Rasen bringt.
Wir setzen den La Liga Wett Tipp darauf, dass sich der Tabellendritte aus der Hauptstadt durchsetzt und fügen den Einsatz mit der Option „Tore Über 1,5“ – bei einer Gesamtwettquote von 1,77 – zusammen.

