Kaiserslautern – Elversberg: Tipp & Prognose (31.01.26)

Der 1. FC Kaiserslautern begrüßt am kommenden Samstagabend die SV Elversberg auf dem Betzenberg. Die Roten Teufel sind formstark in die Rückrunde gestartet, Vincent Wagners Elversberger haben dagegen nach dem Weggang ihres Toptorschützen ein paar Probleme. Geht der FCK also mit den besseren Chancen in das Verfolgerduell? Finden Sie alles Wichtige zur Einschätzung der Partie in der vorliegenden Prognose.
Team 1 Logo WDLWD
31.01.2026 Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) 20:30
Team 2 Logo WWDLD
2,50 1X2
3,55 1X2
2,66 1X2
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X und ÜBER 3,5 Tore 3,75
Alfred Hanisch | am:

Der 1. FC Kaiserslautern meldet in der Rückrunde deutlich seine Ansprüche auf den Aufstieg an: Erst fertigte die Lieberknecht-Elf im Verfolgerduell des 19. Spieltags die Gäste aus Hannover mit 3:1 ab. Am vergangenen Sonntag sprang dann nochmal ein 2:2 auf Schalke heraus, bei dem man den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage brachte. Die SV Elversberg, die Samstagabend auf dem Betzenberg antritt, scheint dagegen im neuen Jahr ein paar Probleme zu haben. In Nürnberg setzte es zum Rückrundenauftakt eine 2:3-Niederlage, im eigenen Stadion kam man dann Sonntag gegen Bochum auch nicht über ein 1:1 hinaus. So ist das Team von Vincent Wagner erst einmal aus den Aufstiegsplätzen gefallen.

Kaiserslautern hat zwar gegen Elversberg insgesamt eine negative Bilanz; zuhause hat man gegen die SVE aber noch nicht verloren. Kommenden Samstag geht´s auf dem Betzenberg spätabends um 20:30 Uhr los.

1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg: (Inhalt)

Der FCK ist bestens ins neue Jahr gestartet, hat gegen zwei der stärksten Teams im Unterhaus vier Punkte erobert und ist so nicht mehr weit von den Aufstiegsrängen entfernt. Aktuell liegt die Lieberknecht-Elf mit 31 Punkten auf Platz 6, einen Punkt hinter dem Fünften Hannover und einen Punkt vor dem Tabellensiebten Hertha.

1.FC Kaiserslautern Ausfälle: Simon Asta, Mahir Emreli, Ji-Soo Kim, Avdo Spahic (alle verletzt)

Die SV Elversberg steht jetzt mit 35 Punkten auf Platz 4. Ganz oben rangiert weiter Schalke mit 39 Zählern, gefolgt von Darmstadt (37) und Paderborn (36). Die Truppe von Vincent Wagner würde sich mit einem Auswärtserfolg in Kaiserslautern wohl einen Aufstiegsplatz zurückerobern, der FCK würde sich andererseits bei einem Heimsieg bis auf einen Zähler an Elversberg heranschieben.

Nach Lage der Dinge handelt es sich Samstag um ein Duell zweier direkter Konkurrenten im Aufstiegskampf.

SV Elversberg Ausfälle: Luca Pfeiffer, Luis Seifert (beide nicht fit)

1. FC Kaiserslautern – SV Elversberg Taktik: Torsten Lieberknecht vs. Vincent Wagner

Torsten Lieberknechts Rote Teufel liefen in den beiden Rückrundenspielen mit einem 3-4-2-1 auf, mit Maxwell Gyamfi im Abwehrzentrum und Norman Bassette in der Sturmspitze (in der Startaufstellung).

Vincent Wagner setzt wie in der Hinrunde auf eine Abwehr-Viererkette, eine Doppelsechs, davor drei offensive Mittelfeldspieler und dann eine Sturmspitze. In der Hinrunde war das noch Younes Ebnoutalib, in der Rückrunde muss man ohne den Zweitliga-Torschützenkönig auskommen: Der stürmt inzwischen im Oberhaus bei Eintracht Frankfurt.

1. FC Kaiserslautern – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)

Kaiserslautern und Elversberg standen sich erst fünfmal gegenüber, und zwar durchgehend in den beiden vergangenen wie der laufenden Zweitliga-Spielzeit(en). Die SVE hat jeweils ihre drei Heimspiele für sich entscheiden können, in Kaiserslautern konnten die Saarländer aber noch nicht gewinnen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Elversberg – K´lautern: 2:1 (22.08.2025)
  • K´lautern – Elversberg: 1:1 (07.03.2025)
  • Elversberg – K´lautern: 1:0 (05.10.2024)
  • Elversberg – K´lautern: 2:1 (04.02.2024)
  • K´lautern – Elversberg: 3:2 (18.08.2023)

1. FC Kaiserslautern vs. SV Elversberg: Die Wettquoten

Die Wettanbieter erwarten hier eine offene Partie. Der FCK erhält bei Heimvorteil mit 2.40 bis 2.50 lediglich geringfügig bessere Quoten als die Gäste aus dem Saarland (um 2.60 für Elversberg).

Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.40 und 3.55.

Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern holt auf

Die Roten Teufel sind schwungvoll in die Rückrunde gestartet. Gegen die Topteams Hannover und Schalke sprang ein Heimsieg (3:1) und ein Auswärtsremis (2:2) heraus.

Gegen Hannover war die Lieberknecht-Elf klar die bessere Mannschaft und am vergangenen Sonntag brachte man dann den Tabellenführer in dessen Stadion an den Rand einer Niederlage. Nach einem 0:0 zur Pause, drehte der FCK im zweiten Durchgang auf und ging zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung.

Erst mit der Einwechslung des hochkarätigen Neuzugangs Edin Dzeko wurde Schalke wieder stärker. Dzeko schoss in der 87. Minute den Anschlusstreffer, Kenan Karaman in der 90. den Ausgleich.

Samstagabend spielt die Lieberknecht-Elf wieder im eigenen Stadion, wo sie eine Macht ist (sieben Heimsiege). Auch die SVE hat hier noch nicht gewinnen können.

Die Formkurve: SV Elversberg in der Rückrunde ohne Ebnoutalib

Die SV Elversberg wirkte in den beiden Rückrundenpartien bislang nicht so stark wie in der Hinrunde (2:3 in Nürnberg, 1:1 gegen Bochum). Defensiv scheint die Wagner-Elf im neuen Jahr etwas anfälliger zu sein und nach vorne erzeugt man auch nicht mehr den gewohnten Druck.

Vieles hat sicher mit dem Weggang des Toptorschützen Younes Ebnoutalib zu tun, der jetzt in der Bundesliga stürmt. Wagner lässt seine Elf mit derselben Aufstellung auflaufen wie in der Hinrunde, statt Ebnoutalib steht jetzt aber Neuzugang David Mokwa in der Sturmspitze, der soweit noch kein Tor erzielen konnte.

Die Mannschaft wirkt ein wenig verunsichert, Vincent Wagner scheint noch keinen guten Plan zu haben, wie man den Verlust des Torschützenkönigs wirkungsvoll kompensieren kann.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – SV Elversberg (31.01.26)

Der 1. FC Kaiserslautern ist in Topform aus der Winterpause gekommen und zählt obendrein zu den heimstärksten Teams im Unterhaus. Elversberg muss sich dagegen nach dem Weggang ihres Stürmerstars erst wieder neu erfinden. Die Wagner-Elf ist derzeit ohne Weiteres schlagbar.

Wir sind uns sicher, dass die SVE zu diesem Zeitpunkt nicht in Kaiserslautern gewinnen wird; einen Punktgewinn halten wir dagegen schon für möglich.

Darüber hinaus darf man hier wohl ein paar Tore erwarten. Der FCK hat in seinen letzten drei Partien zusammen sieben Treffer erzielt; in seinen letzten drei Heimspielen zusammen sogar acht. Auch Elversberg hat trotz der Probleme im neuen Jahr immerhin schon drei Tore erzielt.

Wir setzen hier deshalb auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt mehr als 3,5 Tore im Spiel fallen. Dafür findet sich eine äußerst lukrative 3.75-Quote.

Wer weniger Risiko gehen will, kann auf 1X + über 2,5 tippen (beste Quote hier 2.62).

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X und ÜBER 3,5 Tore 3,75 jetzt zu Supabet
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen