Real Betis hat in der spanischen La Liga gerade beim abstiegsgefährdeten Club Deportivo Alaves verloren. Die Niederlage der Mannschaft aus Sevilla kam etwas überraschend, denn eigentlich kämpft Real Betis zurzeit um eine Qualifikation für einen der europäischen Wettbewerbe. Manuel Pellegrinis Elf hat am kommenden 22. Spieltag die Chance, die Pleite wieder gutzumachen. Dazu muss Real Betis aber das Heimspiel gegen den FC Valencia gewinnen.
Valencia hingegen hat zuletzt nicht nur den dritten Sieg in Folge geholt, sondern hat sich mit dem 3:2 über Espanyol Barcelona auch noch aus dem Tabellenkeller befreien können. Um der Abstiegszone ganz sicher zu entkommen, sollte Carlos Corberáns Elf aber auch in Sevilla punkten. Gespielt wird am Sonntag, 1. Februar 26, um 16:15 Uhr im Estadio de La Cartuja.
Real Betis – FC Valencia: Die Ausgangslage
Real Betis hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr in den Top 6 der spanischen Liga etabliert. Dabei standen die Spanier einige Male auf der Europa-Bühne. So auch in der laufenden Saison, in der Real Betis kurz vor dem Sprung ins Achtelfinale der Europa League steht. Eine Platzierung auf einem Startplatz für das internationale Geschäft ist damit das große Ziel. Zurzeit befindet sich die Mannschaft aus Sevilla auf einem guten Weg, denn sie ist Tabellensechster, hat aber schon 20 Punkte Rückstand auf den FC Barcelona auf Platz eins. Rund um Rang sechs geht es zudem eng zu, sodass Real Betis gegen Valencia möglichst punkten sollte.
Der FC Valencia ist eigentlich eine Mannschaft, die man eher mit den UEFA-Wettbewerben in Verbindung bringen würde. Nach Platz 12 in 2024/25 sieht es aber auch in der laufenden Saison nicht so aus, als könnte sich Valencia für Europa empfehlen. In Valencia muss man sogar der Tatsache ins Auge sehen, dass es zurzeit eher um den Klassenerhalt geht. Immerhin gewannen die Blanquinegros gerade drei Partien hintereinander und konnten so einige Plätze gutmachen. Valencia befindet sich aber immer noch nur auf Platz 14 und hat auf den ersten Abstiegsplatz aber nur zwei Punkte Vorsprung.
Real Betis – FC Valencia: Verletzte & gesperrte Spieler
Real Betis plagten in den letzten Wochen einige Verletzungssorgen. Immer noch fehlt beispielsweise Kapitän Isco. Außerdem muss Real Betis voraussichtlich auf Sofyan Amrabat, Rodrigo Riquelme und Cucho Hernández verzichten. Besonders übel ist die Verletzung von Cucho Hernández, denn bei dem Kolumbianer handelt es sich um den Topscorer des Teams. Der FC Valencia aktuell muss der Ausfall von Stammkeeper Julen Agirrezabala kompensiert werden. Neben ihm werden auch César Tárrega und Mouctar Diakhaby wahrscheinlich nicht auflaufen können.
Real Betis – FC Valencia: Taktische Analyse
Bei der Niederlage bei Deportivo Alaves hat Real Betis ein 4-2-3-1 auf den Platz gebracht. Zuvor verlor Sevilla in der Europa League bei PAOK Saloniki in einem 4-3-3. Die Viererabwehrkette halte ich daher im Heimspiel gegen Valencia für sehr wahrscheinlich. Ohne Cucho Hernández wird vor allem im Sturm wieder rotiert werden müssen. Der FC Valencia hat die Siegesserie in einem 4-4-2 hingelegt. Dieses System könnte erneut Anwendung finden.
Real Betis – FC Valencia: Der direkte Vergleich (h2h)
Bereits 122mal standen sich Real Betis und der FC Valencia in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt Valencia mit 58 Siegen insgesamt besser ab. Real Betis war 37mal erfolgreich. Die beiden letzten Begegnungen endeten aber unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Valencia – Real Betis 1:1
- Real Betis – Valencia 1:1
- Valencia – Real Betis 4:2
- Valencia – Real Betis 1:2
- Real Betis – Valencia 3:0
Real Betis – FC Valencia: Die Wettquoten
Real Betis wird das Heimspiel gegen den FC Valencia als 1,80-Favorit bestreiten. Das Unentschieden rangiert derzeit bei 3,60 am Wettmarkt, während Valencia als Außenseiter mit 4,60 ins Rennen geht.
Die Formkurve: Real Betis
Real Betis hat mit dem 1:2 bei Deportivo Alaves und der 0:2-Pleite in der Europa League bei PAOK Saloniki die letzten beiden Pflichtspiele verloren. Vorausgegangen waren ein 2:0-Sieg über Villarreal in der Liga, ein 2:1-Erfolg über Elche im Achtelfinale des Copa del Rey und ein 1:1-Unentschieden bei Real Oviedo auf Ligaebene.
Die Formkurve: FC Valencia
Der FC Valencia startete mit einer 1:4-Niederlage bei Celta Vigo in das neue Jahr, hat seitdem aber nicht mehr verloren. Es folgten ein 1:1-Unentschieden gegen Elche, ein 2:0-Sieg beim FC Burgos im Achtelfinale des spanischen Pokals, ein 1:0 bei Getafe und ein 3:2-Sieg über Espanyol Barcelona.
Wett-Tipp & Prognose: Real Betis – FC Valencia (01.02.26)
Real Betis tritt zwar mit dem Heimvorteil gegen Valencia an, muss aber aufpassen, denn Valencias letzte Leistungen sind richtig stark. Da hilft es auch nicht, dass Real Betis auf den erfolgreichsten Schützen verzichten muss. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Valencia für eine Überraschung gut ist und tippe daher auf die doppelte Chance, die mit einer Quote von 2,00 belohnt wird.

