Mit der Niederlage bei Atletico Madrid am vergangenen Wochenende hat es der RCD Mallorca verpasst, sich aus der Abstiegszone zu befreien. Natürlich war die Aufgabe, auswärts in Madrid zu überzeugen, auch keine leichte für die Mannschaft von Trainer Jagoba Arrasate. Im kommenden Heimspiel des 22. Spieltages kann Mallorca dies wieder zurechtbiegen, hat mit dem FC Sevilla aber ebenfalls einen Mammutgegner vor der Brust.
Sevilla, Rekordsieger der Europa League, ist aber schon länger nicht mehr auf dem Niveau, das man von dem spanischen Club gewohnt war. Im Mittelfeld der Tabelle spielt Matías Almeydas Team aber immerhin zurzeit nicht gegen den sicheren Abstieg. Auf Mallorca muss Sevilla sich aber weiter von der Abstiegszone absetzen. Gespielt wird am Montag, 2. Februar 26, um 21:00 Uhr im Estadi Mallorca Son Moix in Palma.
RCD Mallorca – FC Sevilla: Die Ausgangslage
Der RCD Mallorca stieg 2020/21 in die La Liga auf und konnte seitdem immer wieder Platzierungen im Mittelfeld erreichen. Nach Platz 10 in der vergangenen Saison ist die Lage in 2025/26 aber angespannt. Mit 21 Punkten ist Mallorca nur Tabellenachtzehnter. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz liegt bei einem Zähler. Mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Ligapartien muss aber dringend eine Steigerung her, damit die Mannschaft aus Palma den Tabellenkeller verlassen kann. Mit Winterneuzugang Justin Kalumba aus Angers will Mallorca nun versuchen, einige der Probleme in den Griff zu bekommen.
Mit sieben Titeln in der Europa League gehört der FC Sevilla zu den erfolgreichsten Vereinen Spaniens. Seit einigen Jahren geht es allerdings bergab. Sevilla konnte sich aus diesem Grund zuletzt nicht mehr für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. In 2024/25 entging die Mannschaft auf Platz 17 der Abschlusstabelle dem Abstieg sogar nur ganz knapp. Auf aktuell Platz 12 der Tabelle 2025/26 hat Sevilla den Abstiegsplätzen nur zwei Zähler voraus und es könnte erneut eng werden, wenn es um den Klassenerhalt geht. Da hilft es auch nicht, dass einige der wichtigsten Spieler derzeit ausfallen. Bei einer Niederlage auf Mallorca könnte Matías Almeydas Amt daher in Gefahr sein, denn Sevilla ist mit Trainerwechseln nicht zimperlich. Almeyda ist bereits der sechste Trainer, der in den letzten zwei Jahren verpflichtet wurde.
RCD Mallorca – FC Sevilla: Verletzte & gesperrte Spieler
Der RCD Mallorca hat im Heimspiel gegen den FC Sevilla keine Ausfälle zu beklagen und kann aus dem Vollen schöpfen. Sevilla hingegen muss auf Kapitän Nemanja Gudelj verzichten, der aufgrund einer gelben Karte gesperrt ist. Des Weiteren werden Marcão, Tanguy Nianzou, César Azpilicueta, Rubén Vargas und Adnan Januzaj ausfallen.
RCD Mallorca – FC Sevilla: Taktische Analyse
Der RCD Mallorca hat sowohl die Niederlage gegen Atletico Madrid als auch beim Erfolg über Athletic Bilbao ein 4-4-2 auf den Platz gebracht. Gegen Bilbao profitierte Mallorca allerdings von gleich mehreren Platzverweisen aufseiten des Gegners. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass dieses System auch gegen Sevilla Anwendung findet. Sevilla hat die letzten beiden Partien in einem 3-4-1-2 oder einem 3-4-2-1 bestritten. Beim Unentschieden in Elche brachte vor allem die Einwechslung von Akor Adams, der zwei Treffer erzielen konnte, die Entscheidung. Er dürfte als Joker erneut interessant sein.
RCD Mallorca – FC Sevilla: Der direkte Vergleich (h2h)
67mal standen sich der RCD Mallorca und der FC Sevilla bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt Sevilla wenig überraschend mit 28 Siegen besser ab als Mallorca mit 15. Sevilla hat allerdings seit 22 nicht mehr auf Mallorca gewonnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Sevilla – Mallorca 1:3
- Sevilla – Mallorca 1:1
- Mallorca – Sevilla 0:0
- Sevilla – Mallorca 2:1
- Mallorca – Sevilla 1:0
RCD Mallorca – FC Sevilla: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 2,35 steht der RCD Mallorca im Heimspiel gegen den FC Sevilla in der Favoritenrolle. Die Gäste reisen mit 3,10 doch als deutlicher Außenseiter an. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,20 platziert werden.
Die Formkurve: RCD Mallorca
Der RCD Mallorca hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen können. Gerade gab es eine 0:3-Niederlage bei Atletico Madrid, einen 3:2-Sieg über Athletic Bilbao, eine 1:2-Pleite bei Rayo Vallecano, ein 1:2 im Heimspiel gegen Girona und ein 1:1-Unentschieden beim FC Valencia.
Die Formkurve: FC Sevilla
Vor dem 2:1-Sieg über Athletic Bilbao gab es für den FC Sevilla ein 2:2-Unentschieden in Elche. Vorausgegangen war mit dem 0:1 im Heimspiel gegen Celta Vigo, dem 0:3 gegen Levante, der 0:2-Pleite bei Real Madrid und dem 0:1 bei Deportivo Alaves im Copa del Rey eine Serie von vier Niederlagen in Folge.
Wett-Tipp & Prognose: RCD Mallorca – FC Sevilla (02.02.26)
Ich denke, dass der RCD Mallorca aufgrund des Heimvorteils gute Chancen hat, den dezimierten Kader des FC Sevilla zu bezwingen. Sevilla muss nicht nur auswärts ran, sondern muss auch noch den Ausfall von unter anderem Kapitän Nemanja Gudelj kompensieren. Wem die einfache Siegwette zu riskant ist, dem empfehle ich einen Tipp auf Mallorcas Topscorer Vedat Muriqi (14 Treffer in der laufenden Saison). Erzielt er nur ein Tor, winkt eine Quote von 2,30.

