Kiel hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass man für große Pokalsensationen gut ist. Wir denken an den Sieg gegen den FC Bayern. Mit Blick auf die Partie sind wir uns aber sicher, dass der VfB Stuttgart im hohen Norden nichts anbrennen lässt und sich auch von eventuell unangenehmen Witterungsbedingungen nicht beeinflussen lässt. Der VfB kommt einer dicken Portion Selbstbewusstsein an die Küste.
Die Partie findet am Mittwoch um 20.45 Uhr im Holstein Stadion in Kiel statt. Live ist das Viertelfinale bei Sky und im ZDF zu sehen.
Holstein Kiel gegen VfB Stuttgart: Zweitligist gegen Bundesligist der Außenseiter
Der Bundesliga-Absteiger der letztjährigen Saison ist in der 2. Bundesliga aktuell im Mittelfeld zu finden. Obwohl Holstein natürlich nicht ins Oberhaus zurückkehren wird, ist man mit dem Saisonverlauf an der Küste mehr als zufrieden. Der DFB-Pokal ist für den Zweitligist ein finanzielles Zubrot. Kiel wird ohne jeglichen Druck in die Pokalpartie gehen und will natürlich für eine Überraschung sorgen.
Holstein Kiel Ausfälle: Patrick Erras, Carl Johansson, Alexander Bernhardsson (alle verletzt)
Für den VfB Stuttgart ist das Weiterkommen natürlich Pflicht. Die Schwaben wollen ihren Titel logischerweise verteidigen und unter keinen Umständen gegen ein unterklassigen Team ausscheiden. In der Bundesliga läuft es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß aktuell sehr ansprechend. Die Stuttgarter sind in Richtung Champions League unterwegs.
VfB Stuttgart Ausfälle: Dan-Axel Zagadou, Lazar Jovanovic, Tiago Tomas (alle verletzt)
Holstein Kiel – VfB Stuttgart Taktik: Balldominanz des Gastes vorprogrammiert
Die Gäste werden das Geschehen auf dem Rasen in die Hand nehmen. Stuttgart wird klare Ballbesitzdominanz haben. Kiel wird tief stehen und versuchen mit schneller Umkehraktionen zum Erfolg kommen. Wir erwarten die Störche im 3-4-2-1 System, bei dem bei gegnerischen Ballbesitz auf eine 5er-Abwehrreihe verschoben wird. Sebastian Hoeneß wird seine Mannschaft indes genau im letzten Punktspiel in Gladbach im 4-2-3-1 System auflaufen lassen.

Holstein Kiel – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Club spricht mit drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen sogar minimal für die Störche. Die Teams haben in der letztjährigen Bundesliga-Saison noch gegeneinander gespielt. Damals endete die Begegnung im Holstein Stadion 2:2 unentschieden. Im DFB-Pokal setzten sich die Schwaben zuletzt 2015 in der 1. Runde in Kiel mit 2:1 durch.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart 2:2 (08.03.2025)
- VfB Stuttgart vs. Holstein Kiel 2:1 (26.10.2024)
- Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart 3:2 (24.05.2020)
- VfB Stuttgart vs. Holstein Kiel 0:1 (20.10.2019)
- Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart 1:2 (08.08.2015)
Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Wettquoten für die DFB-Pokal sind keine Überraschung. Die Wettanbieter sehen den Erstligist natürlich als Favorit, belegt durch die Auswärtssieg-Quote von 1,48. Für einen Heimsieg der Störche ruft Lanista indes eine Wettquote von 5,50 auf. Ein sehr gutes Remis-Angebot ist mit 4,30 bei Emirbet zu finden.
Lanista bietet Ihnen zudem Wettquoten für den Einzug ins Halbfinale an, die folgendermaßen aussehen:
Holstein Kiel vs. VfB Stuttgart 3,66 – 1,24
Die Formkurve: Holstein Kiel mit ansprechender Serie in 2. Bundesliga
Holstein Kiel ist in der 2. Bundesliga seit fünf Spieltagen ohne Niederlage und ist sehr gut ins neue Jahr gekommen. Die Truppe von Trainer Marcel Rapp setzte sich zu Hause mit 2:0 gegen Paderborn durch und erkämpfte sich in Bielefeld auswärts beim 2:2 einen Zähler.
Im DFB-Pokal hat Holstein Kiel bereits zwei Bundeligisten eliminiert. Die Störche setzen sich in Wolfsburg und beim Hamburger SV durch. Folgt am Mittwoch der dritte Streich?
Holstein Kiel im DFB-Pokal 2025/2026:
- Runde beim FC 08 Homburg mit 2:0 (1:0)
- Runde beim VfL Wolfsburg mit 1:0 (1:0)
- Achtelfinale beim Hamburger SV mit 4:2 (0:0, 0:0, 1:1) i.E.
Die Formkurve: VfB Stuttgart mit exzellentem Bundesliga-Start
Verloren haben die Stuttgarter in diesem Jahr nur eine Partie, das Europa League Spiel beim AS Rom mit 0:2. In der Bundesliga sind die Schwaben mit drei Siegen und einem Remis gestartet. Zuletzt hat sich die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß souverän mit 3:0 bei Borussia Mönchengladbach durchgesetzt. Knüpft das Team genau an diese Partie an, dürfte der DFB-Pokal Halbfinal-Einzug sicher sein.
Im Achtelfinale hatte sich der VfB Stuttgart mit 2:0 in Bochum durchgesetzt.
VfB Stuttgart im DFB-Pokal 2025/2026:
- Runde bei Eintracht Braunschweig mit 8:7 (1:1, 3:3, 4:4) i.E.
- Runde beim 1. FSV Mainz 05 mit 2:0 (1:0)
- Achtelfinale beim VfL Bochum mit 2:0 (1:0)
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – VfB Stuttgart (04.02.26)
Kiel hat bereits zwei Bundesligisten ausgeschaltet, sogar auswärts. Die Störche aus dem hohen Norden sind immer ein ernstzunehmender Pokalgegner. Wir sind uns in der Matchanalyse trotzdem sicher, dass sich die Gäste aus Schwaben durchsetzen. Das Match wird ähnlich wie die Stuttgarter Pokalaufritte in Mainz und Bochum verlaufen. Der VfB wird frühzeitig in Führung gehen und im Anschluss dann nichts mehr anbrennen lassen. Der Weg der Hoeneß-Truppe in Richtung Pokalverteidigung geht weiter.
Wir setzen darauf, dass der VfB Stuttgart in der Pokalpartie zur Halbzeit und nach 90 Minuten führt, mit einer Quote von 2,35.

