Nach vier Partien ohne Sieg konnte sich der SV Waldhof Mannheim am vergangenen Wochenende bei Viktoria Köln durchsetzen und holte damit drei wichtige Punkte. Immerhin konnte die Mannschaft von Trainer Luc Holtz so den Sprung zurück in die obere Tabellenhälfte schaffen. Den kommenden 23. Spieltag eröffnen die Mannheimer nun gegen den SSV Ulm – eine Begegnung, die erneut für einige Überraschungen gut sein könnte.
Schließlich avancierte Ulms Nummer 26 Abu-Bekir Ömer El-Zein, ein Winterneuzugang aus Magdeburg, zum Matchwinner des letzten Spieltages. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer Duisburg erzielte der Mittelfeldspieler das entscheidende 1:0. Unter der Leitung von Pavel Dotchev hat Ulm damit für eine waschechte Sensation gesorgt, denn mit diesem Sieg hatten wohl nicht viele gerechnet. Ob die Ulmer dieses Momentum auch gegen Mannheim nutzen können? Gespielt wird am Freitag, 6. Februar 26, um 19:00 Uhr im Carl-Benz-Stadion der Waldhofer.
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm: Die Ausgangslage
In den letzten Jahren spielte der SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga immer wieder um den Klassenerhalt. In der aktuellen Saison scheint der Abstieg in die Regionalliga zunächst aber erst einmal kein Thema zu sein, denn zurzeit befinden sich die Mannheimer auf Platz neun der Tabelle. Nach etlichen Trainerwechseln in den vergangenen Spielzeiten scheint der Club aus Baden-Württemberg mit Luc Holtz, dem ehemaligen Coach der Nationalmannschaft Luxemburgs, also endlich den passenden Trainer gefunden zu haben. Mit einigen Winterneuzugängen wie Lovis Bierschenk oder Vincent Thill soll es nun noch weiter nach oben gehen. Der Sieg in Köln war aber der erste Dreier im neuen Jahr.
Der SSV Ulm hat einige turbulente Monate hinter sich. Nach dem Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga ging es für die Ulmer direkt zurück in Liga 3. Doch auch in dieser Spielklasse stand die Mannschaft zunächst vor großen Schwierigkeiten. Ulm rutschte bis auf Platz 19 der Tabelle ab. Es scheint aber bergauf zu gehen: Nach zwei Siegen kommen die Ulmer nun auf einen Rückstand von nur einem Zähler auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Mit einem Sieg in Mannheim könnte Ulm also nach Wochen im Tabellenkeller zum ersten Mal wieder in Sicherheit sein.
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm: Verletzte & gesperrte Spieler
Der SV Waldhof Mannheim wird im Heimspiel gegen den SSV Ulm voraussichtlich ohne Sascha Voelcke, Julian Rieckmann, Rico Benatelli und Jascha Brandt auflaufen. Der SSV Ulm muss auf Kapitän Johannes Reichert, Jonas David, Sadin Crnovrsanin, Marcel Wenig und Dominik Martinovic verzichten.
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm: Taktische Analyse
Der SV Waldhof Mannheim hat die letzten beiden Spiele sowohl zuhause als auch auswärts in einem 4-2-3-1 bestritten. In Köln ging der Plan von Luc Holtz damit auf. Bei der vorausgegangenen 0:4-Niederlage gegen Hansa Rostock spielten die Mannheimer allerdings ab der 30. Minute in Unterzahl, ein Szenario, das sich möglichst nicht wiederholen sollte. Ich erwarte daher gegen Ulm eine ähnliche Aufstellung wie gegen Köln. Der SSV Ulm hat seine neuen Spieler gegen Duisburg in einem 4-2-3-1 in Szene gesetzt. Besonders überzeugend war dabei Abu-Bekir Ömer El-Zein, der auch in Mannheim in der Sturmspitze stehen könnte.
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm: Der direkte Vergleich (h2h)
48mal standen sich der SV Waldhof Mannheim und der SSV Ulm bislang auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Mannheimer mit 23 Siegen etwas besser ab als die Ulmer, die sich 16mal durchsetzen konnten. Auch das Hinspiel der laufenden Saison im Ulmer Donaustadion ging an die Elf von Luc Holtz.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Ulm – Mannheim 1:2
- Ulm – Mannheim 3:1
- Mannheim – Ulm 0:2
- Ulm – Mannheim 0:2
- Mannheim – Ulm 0:1
SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm: Die Wettquoten
Der SV Waldhof Mannheim wird im Heimspiel gegen den SSV Ulm mit einer Quote von 1,90 in der Favoritenrolle stehen. Die Gäste reisen trotz des Sieges gegen den vormaligen Tabellenführer Duisburg mit 3,60 als Außenseiter an. Das Unentschieden gibt’s für 3,90.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim
Nach dem 2:1-Sieg über den 1. FC Saarbrücken am 17. Spieltag blieb der SV Waldhof Mannheim mit dem 0:3 beim SSV Jahn Regensburg, dem 2:2-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt, der 2:5-Pleite beim SC Verl und der 0:4-Niederlage gegen Hansa Rostock vier Partien in Folge ohne Sieg. Mit dem 3:1-Sieg bei Viktoria Köln endete diese Serie am vergangenen Wochenende.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der SSV Ulm gewann am 17. Spieltag mit 1:0 bei Viktoria Köln und verlor anschließend mit dem 3:5 gegen den VfL Osnabrück, der 2:3-Niederlage bei Rot-Weiss Essen und der 0:1-Niederlage gegen Wehen Wiesbaden drei Partien hintereinander. Es folgten ein 3:0-Erfolg beim FC Erzgebirge Aue und das 1:0 über den MSV Duisburg.
Wett-Tipp & Prognose: SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm (06.02.26)
Der SV Waldhof Mannheim tritt gegen den SSV Ulm zwar mit Heimvorteil an, sollte sich von der Platzierung in der Tabelle aber nicht täuschen lassen. Die Ulmer haben gerade zwei richtig gute Spiele hingelegt und könnten erneut für eine Überraschung sorgen. Auch in Mannheim erwarte ich Ulm daher stark. Mit einer Quote von 3,60 ist die Siegwette so interessant, dass ich das Risiko eingehen wollen würde, diesen Tipp einfach geradeaus zu platzieren.

