Der SC Paderborn hat Sonntag schon die zweite Partie im neuen Kalenderjahr verloren (1:2 in Düsseldorf) und ist so erst einmal aus den Aufstiegsrängen gerutscht. Kommenden Samstag sollte man den Heimvorteil gegen den 1. FC Nürnberg unbedingt nutzen, um im Rennen zu bleiben. Der FCN konnte letzten Freitag gegen Preußen Münster immerhin einen einzelnen Punkt einfahren (1:1), womit man in Nürnberg allerdings nicht wirklich zufrieden sein dürfte. Auch die Klose-Elf trat zuletzt etwas auf der Stelle. Für Beide geht es Samstag darum, die eigenen Saisonziele im Auge zu behalten: Für den SCP sich einen Aufstiegsplatz zurückzuerobern, für den FCN Anschluss nach oben zu finden.
Den Paderbornern stand die Rote Karte gegen Mattes Hansen beim Stand vom 1:1 einem Punktgewinn im Wege. Auch für die Klose-Elf hätte vergangenen Freitag eigentlich mehr drin sein müssen, aber der Club verwertete seine unzähligen Chancen nicht.
Los geht´s in der Paderborner Home-Deluxe-Arena Samstag um 13 Uhr.
SC Paderborn gegen 1. FC Nürnberg: Der SCP hat die Aufstiegsränge im Blick, der Club mit Außenseiterchancen?
Paderborn ist nach der Niederlage in Düsseldorf auf den 4. Platz abgerutscht. Mit weiterhin 36 Punkten ist das Team von Ralf Kettemann aber immer noch dran. Spitzenreiter ist nach wie vor der FC Schalke mit 39 Punkten gefolgt von Elversberg und Darmstadt (beide mit 38 Zählern). Auf Rang 5 folgt Hannover mit 35 Punkten.
Für den SCP ist Samstag bei Heimvorteil der Sieg Pflicht. Alles andere würde die Chancen im Aufstiegsrennen unnötig verschlechtern.
SC Paderborn Ausfälle: Marcel Hoffmeier, Calvin Brackelmann, Anton Bauerle, Kennedy Okpala (alle verletzt), Mattes Hansen (gesperrt)
Der 1. FC Nürnberg bewegt sich im Tabellen-Mittelfeld auf und ab, da sich Siege und Niederlagen in hübscher Regelmäßigkeit abwechseln. Aktuell steht die Klose-Elf mit 26 Punkten auf Platz 9, punktgleich mit Bochum (Platz 8) und Karlsruhe (10). Der Weg nach oben ist deutlich weiter als der Abstand nach unten (12 Punkte zum oberen Relegationsplatz, sechs zum unteren).
Dennoch könnte der Club Samstag wohl mit einem Punktgewinn leben, um dann die Woche drauf im eigenen Stadion im direkten Vergleich mit dem KSC wieder drei Punkte anzusteuern.
1.FC Nürnberg Ausfälle: Henri Koudossou, Levin Chiumento, Eryk Grzywacz (alle verletzt), Fabio Gruber (gesperrt)
SC Paderborn – 1. FC Nürnberg Taktik: Ralf Kettemann vs. Miroslav Klose
Ralf Kettemann schwört auf ein 3-4-2-1, zuletzt mit Kennedy Okpala in der Sturmspitze, der in Düsseldorf das einzige Tor für den SCP schoss. Kettemann setzt auf Spieldominanz, hohe Intensität und direktes Gegenpressing.
Miroslav Klose stellt hinten meist vier Leute auf und variierte dann zuletzt in den anderen Mannschaftsteilen; vorn mal mit einem Mittelstürmer (Scobel) einem Sturmduo oder drei Offensivspielern. Das schnelle Umschaltspiel macht die Klose-Elf für jeden Gegner gefährlich.
SC Paderborn – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Paderborn und Nürnberg haben bislang 14mal gegeneinander gespielt; der Club schnitt dabei mit acht zu vier Siegen (bei zwei Remis) ein ganzes Stück besser ab. In jüngerer Zeit war aber der SCP meist etwas stärker.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Nürnberg – Paderborn: 0:0 (29.08.2025)
- Nürnberg – Paderborn: 2:3 (19.04.2025)
- Paderborn – Nürnberg: 3:2 (22.11.2024)
- Nürnberg – Paderborn: 0:2 (19.04.2024)
- Paderborn – Nürnberg: 1:3 (11.11.2023)
SC Paderborn vs. 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
In dieser Partie gibt es eine klare Rollenverteilung: Paderborn ist der eindeutige Favorit, Nürnberg der Außenseiter. Für den SCP werden Heimsieg-Quoten von um 1.80 gebucht, die Quoten für den FCN bewegen sich zwischen 3.90 und 4.25.
Die Quoten für das Unentschieden liegen hingegen im normalen Bereich bei um 3.70.
Die Formkurve: SC Paderborn weiter im Aufstiegsrennen
Der SC Paderborn hat mit der Niederlage bei der Düsseldorfer Fortuna den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Das Team von Ralf Kettemann ist immer noch im Rennen, aber nach bereits der zweiten Niederlage im neuen Jahr muss man ein wenig aufpassen, dass man sich die glänzende Ausgangsposition nicht vertändelt.
In Düsseldorf spielte freilich auch die Rote Karte gegen Mattes Hansen eine Rolle (72. Minute); das Siegtor der Fortunen fiel danach in Überzahl.
Beim letzten Heimspiel lief es umgekehrt. Während der SCP in Düsseldorf nach einem frühen Okpala-Tor mit einer 1:0-Führung in die Pause ging. Ging man die Woche davor nach einem frühen Tor der Gäste mit Rückstand in die Pause. Hier verlor Münster aber schon im ersten Durchgang einen Mann (Rote Karte gegen Bouchama), so dass die beiden Tore der Kettemann-Elf im zweiten Durchgang in Überzahl erzielt wurden.
Alles in allem konnte Paderborn im neuen Jahr noch nicht hundertprozentig überzeugen.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg solide, aber unbeständig
Der 1. FC Nürnberg zeigt fast durchweg ordentliche Leistungen, ergebnistechnisch geht es für die Klose-Elf jedoch auf und ab. Zuletzt wechselten Siege und Niederlagen einander ab, so dass man im Tabellen-Niemandsland nicht so richtig vom Fleck kommt.
Gegen Münster konnte man sich vergangenen Freitag bei der eigenen schwachen Chancenverwertung dafür bedanken, dass nicht mehr als ein Punkt heraussprang.
Der FCN hat eine schwache Auswärtsbilanz: nur zwei Auswärtssiege, sechs Niederlagen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – 1. FC Nürnberg (07.02.26)
Der SC Paderborn erzielt selten mehr als zwei Tore pro Spiel (Torverhältnis aus den drei Rückrundenspielen: 3:5); der FCN auf der anderen Seite hat in seinen letzten drei Auswärtspartien kein einziges Tor erzielt. Wir gehen deshalb davon aus, dass in dieser Partie nicht so viele Tore fallen werden.
Beide Teams sind derzeit nicht in Topform, Paderborn ist aber insgesamt schon etwas stärker. Wir gehen hier mit den Buchmachern und setzen ganz klar auf den Paderborner Heimerfolg; sowie zusätzlich darauf, dass weniger als 3,5 Tore fallen werden. Dafür sichern wir uns eine glänzende 2.63-Quote.
(Für die Wette “Heimsieg + UNTER 4,5” ist die Quote 2.29, für “Heimsieg + UNTER 5,5” gibt´s die Quote 1.96; – falls man hier das Risiko minimieren möchte).

