Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf: Tipp & Prognose (08.02.26)

Der Karlsruher SC empfängt am kommenden Sonntag die Düsseldorfer Fortuna im Wildparkstadion. Christian Eichners Karlsruher haben seit November schlicht zu viel liegen lassen und so endgültig den Kontakt zu den Aufstiegsrängen verloren. Markus Anfangs Fortunen kommen nach einer langen Durstrecke immer besser in Schwung und reisen nach dem Erfolg über Paderborn (2:1) Sonntag mit breiter Brust nach Karlsruhe. Im vorliegenden Wett-Tipp schätzen wir die Chancen beider Kontrahenten genauer ein.
Team 1 Logo LDWDL
08.02.2026 BBBank Wildpark (Karlsruhe) 13:30
Team 2 Logo LWWLW
2,75 1X2
3,65 1X2
2,35 1X2
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1,91
Alfred Hanisch | am:

Der Karlsruher SC hat Samstag beim Kellerkind Braunschweig erneut einen Rückschlag erlitten. Mit dem 0:1, bei dem die Eichner-Elf nicht viel anzubieten hatte, sind die Hoffnungen des KSC auf ein Comeback in der Rückrunde einstweilen verflogen. Karlsruhes nächster Gegner, die Düsseldorfer Fortuna, hat eine lange Durstrecke hinter sich, fand aber zuletzt immer besser in die Spur. Am vergangenen Sonntag konnte die Truppe von Markus Anfang gar das Topteam Paderborn bezwingen (2:1). Das war bereits der dritte Sieg binnen der letzten vier Spieltage. Die Fortuna befindet sich eindeutig im Aufwärtstrend.

Auch im direkten Vergleich schnitt die Fortuna gegen den KSC zuletzt ein wenig besser ab. Oft trennt man sich Remis, wenn es einen Sieger gab, hieß er in den letzten Jahren stets Düsseldorf.

Sonntag geht es dann im Karlsruher Wildparkstadion um 13:30 Uhr los.

Karlsruher SC gegen Fortuna Düsseldorf: Spiel um mehr Abstand zum Keller

Für den Karlsruher SC ist nach dem vielen schwachen Ergebnissen seit November der Abstand nach unten mittlerweile deutlich geringer als der Rückstand zur Spitze. Das Team von Christian Eichner ist jetzt auf dem 10. Platz angekommen; mit den 26 Punkten auf der Habenseite fehlen zum oberen Relegationsplatz zwölf Zähler, zum unteren sind es nur noch sechs.

Fortuna Düsseldorf kommt von dort, konnte sich aber nach neun Punkten aus den letzten vier Begegnungen erst einmal aus der Abstiegszone befreien. Die Fortuna steht jetzt mit 23 Punkten auf dem 13. Platz. Dahinter folgen Bielefeld und Münster (mit je 21 Punkten), Dresden und Magdeburg (beide mit 20 Zählern) und am Tabellenende Fürth mit 19 Punkten.

Düsseldorf muss jetzt nachlegen, um noch mehr Abstand zum Keller zu schaffen. Der KSC muss aufpassen, dass sich das bereits ordentlich geschrumpfte Polster nicht weiter verringert.

Karlsruher SC Ausfälle: Marcel Franke, Nicolai Rapp, Marcel Beifus (alle verletzt)

Fortuna Düsseldorf Ausfälle: Tim Rossmann, Julian Hettwer, Hamza Anhari, Marin Ljubicic, Tim Breithaupt, Florian Schock (alle verletzt)

Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf Taktik: Christian Eichner vs. Markus Anfang

Christian Eichner stellte seine Karlsruher zuletzt in einem 4-2-2-2 auf, die defensive Viererkette lässt nicht viel zu, nach vorn entwickelte die Eichner-Elf zuletzt aber zu wenig Druck.

Markus Anfang stellt hinten drei Leute auf, dann kommt ein massiv-kompaktes Mittelfeld mit einer Vierer- oder sogar Fünferkette vor der Abwehrreihe. Cedric Itten bildet die Sturmspitze. Anfang setzt auf hohe Intensität, Angriffspressing und schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen.

Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)

Karlsruhe und Düsseldorf standen sich bislang 55mal gegenüber. 21 Begegnungen gewann die Fortuna, 18 konnte der KSC für sich entscheiden, 16mal gab es keinen Sieger.

Auch in jüngerer Zeit gestalteten sich die Duelle zwischen den beiden Klubs meist ausgeglichen und endeten nicht selten Unentschieden. Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:

  • Düsseldorf – Karlsruhe: 0:0 (30.08.2025)
  • Karlsruhe – Düsseldorf: 2:3 (25.01.2025)
  • Düsseldorf – Karlsruhe: 0:0 (10.08.2024)
  • Karlsruhe – Düsseldorf: 2:2 (17.02.2024)
  • Düsseldorf – Karlsruhe: 3:1 (01.09.2023)

Karlsruher SC vs. Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten

Die Düsseldorfer Fortuna reist Sonntag aus Sicht der Wettanbieter leicht favorisiert nach Karlsruhe. Während für den KSC Heimsieg-Quoten von um 2.70 gebucht werden, erhält die Fortuna für ihren eventuellen Auswärtssieg geringfügig niedrigere Quoten von 2.30 und knapp darüber.

Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich um 3.60 herum.

Die Formkurve: Karlsruher SC sucht weiter seine Form

Die Karlsruher müssen langsam etwas aufpassen. Nach einer Serie von fünf Niederlagen in Folge zwischen dem 12. und 16. Spieltag rutschte die Eichner-Elf aus den Toprängen ins Tabellen-Mittelfeld ab. Dann konnte man dreimal punkten, zuletzt gab es aber wieder den schwachen Auftritt in Braunschweig (0:1).

Insgesamt spielt der KSC seit geraumer Zeit auf überschaubarem Niveau. Beim einzigen Sieg an den letzten neun Spieltagen – beim 2:0 gegen Preußen Münster zum Rückrundensauftakt – fielen beide Tore gegen Ende des Spiels in Überzahl.

Was Christian Eichner Sorgen machen muss, ist auch, dass die Mannschaft an schlechten Tagen komplett auseinanderfällt. Der KSC hat in dieser Saison jetzt schon mehrmals 0:3 oder 0:4 verloren.

Allerdings hat Karlsruhe eine recht passable Heimbilanz: Fünf Spiele konnte man im Wildparkstadion für sich entscheiden; dreimal verlor man hier aber auch.

Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf wird immer stärker

Fortuna Düsseldorf scheint unter Markus Anfang jetzt doch so langsam in die Spur zu finden. Drei der letzten vier Begegnungen konnten die Fortunen für sich entscheiden. Gegen den Aufstiegsaspiranten Paderborn kam man Sonntag nach frühem Rückstand zurück; das Siegtor fiel allerdings in Überzahl.

Überhaupt sind alle drei Siege der jüngsten Zeit im eigenen Stadion erzielt worden. Auswärts haben die Fortunen zuletzt fünfmal in Folge verloren! Nicht das beste Omen für die anstehende Auswärtspartie.

Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf (08.02.26)

Bei beiden Kontrahenten der bevorstehenden Samstagspartie vermutet man das Potenzial, sich in höhere Tabellen-Regionen vorzuarbeiten. Beide bieten aber momentan eher durchwachsene Leistungen an, die Fortuna mit leichter Aufwärtstendenz, der KSC auf konstant überschaubarem Niveau.

Beide schießen nicht allzu viele Tore, zuletzt nie mehr als zwei pro Spiel. Beide haben aus den drei Rückrundenspielen ein Torverhältnis von insgesamt 4:3.

Aufgrund der ordentlichen Heimbilanz der Karlsruher und der schwachen Auswärtsbilanz der Fortunen gehen wir davon aus, dass Düsseldorf Sonntag nicht gewinnen wird.

Wir setzen insofern auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt weniger als 4,5 Tore fallen. Die beste Quote für diesen Tipp: 1.91.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + UNTER 4,5 Tore 1,91 jetzt zu Ivibet
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen