FC Valencia – Real Madrid: Tipp & Prognose (08.02.26)

Am 23. Spieltag der La Liga muss der FC Valencia gegen Real Madrid bestehen, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu landen. Real hingegen kämpft um die Tabellenspitze.
Team 1 Logo LWWWD
08.02.2026 Estadio Mestalla (Valencia) 21:00
Team 2 Logo WWWWL
5,70 1X2
4,60 1X2
1,50 1X2
Bester Tipp: Tor durch Kylian Mbappé 1,65
Alfred Hanisch | am:

Nach drei Siegen in Folge endete für den FC Valencia bei Real Betis eine durchaus achtenswerte Serie. Doch dies ist nicht der einzige Rückschlag für Valencia: Die Niederlage sorgte zudem dafür, dass die Mannschaft von Trainer Carlos Corberán erneut kurz davor ist, im Tabellenkeller zu versinken. Nun kommt es am 23. Spieltag der spanischen La Liga aber noch dicker für die Blanquinegros, denn im kommenden Heimspiel ist Real Madrid zu Gast.

Die Königlichen liefern sich zurzeit mit dem FC Barcelona einen erbitterten Fight um die Tabellenführung. Und die Lage spitzt sich zu: Neu-Trainer Álvaro Arbeloa muss mit seiner Elf in Valencia gewinnen, um Platz eins übernehmen zu können. Über der Partie steht jedoch vor allem die Frage, ob die krisengebeutelten Blanquinegros sich gegen Reals Starensemble überhaupt zur Wehr setzen können. Gespielt wird am Sonntag, 8. Februar 26, um 21:00 Uhr im Estadio Mestalla in Valencia.

FC Valencia – Real Madrid: Die Ausgangslage

Nach Jahren in der Spitze der spanischen 1. Liga ist es in den letzten Spielzeiten stiller geworden um den FC Valencia. In 2024/25 belegte der Meister von 2004 sogar nur Rang 12. In der laufenden Saison scheint sich die Lage aber noch mehr zuzuspitzen, denn Valencia befindet sich mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone nur auf Rang 17 der Tabelle. Dies ist bitter für die Blanquinegros, denn sie konnten gerade drei Partien in Folge gewinnen und blieben in den letzten vier Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Im Copa del Rey schaffte Valencia unlängst sogar den Sprung ins Viertelfinale, das noch vor dem Duell mit Real Madrid ausgetragen wird.

Es ist noch keine vier Wochen her, dass Real Madrid Trainer Xabi Alonso entlassen hat. Obwohl die Trennung von Alonso für ordentlich negative Schlagzeilen sorgte, sprechen die letzten Ergebnisse aus der Liga und der Champions League unter Álvaro Arbeloa Bände. Real hat die letzten vier Partien allesamt gewonnen und liegt in der Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem FC Barcelona. Im Fernduell mit Barca (spielt am selben Tag gegen Mallorca) geht es also um die Tabellenführung.

FC Valencia – Real Madrid: Verletzte & gesperrte Spieler

Der FC Valencia muss im Heimspiel gegen Real Madrid auf Stammkeeper Julen Agirrezabala verzichten. Der Ausfall des 25-Jährigen ist schwer zu kompensieren, immerhin wird neben ihm lediglich Mouctar Diakhaby nicht auflaufen können. Real Madrid geht wahrscheinlich ohne Éder Militão, Antonio Rüdiger, Ferland Mendy und Jude Bellingham in dieses Auswärtsspiel.

FC Valencia – Real Madrid: Taktische Analyse

Der FC Valencia hat die letzten drei Ligaspiele allesamt in einem 4-4-2 bestritten. Lediglich im Pokal setzte Carlos Corberán auf ein 4-2-3-1. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es gegen Real Madrid auch nur eine Sturmspitze geben wird, immerhin sind die Angreifer der Königlichen brandgefährlich und Valencia wird alle Defensivkräfte gebrauchen können. Das System von Real Madrid hat sich seit dem Trainerwechsel kaum verändert. Zuletzt brachte Álvaro Arbeloa ein 4-4-2 auf den Platz. Zuvor wurde im 4-3-3 gespielt. Ich denke nicht, dass es in Valencia große Veränderungen geben wird, da Real zurzeit höchst erfolgreich ist.

FC Valencia – Real Madrid: Der direkte Vergleich (h2h)

Der FC Valencia und Real Madrid standen sich schon 185mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei setzte sich Valencia immerhin 48mal durch. Ganze 99 Siege gingen an Real Madrid. Das Hinspiel der laufenden Saison in der spanischen Hauptstadt ging mit 4:0 an Real.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Real Madrid – Valencia 4:0
  • Real Madrid – Valencia 1:2
  • Valencia – Real Madrid 1:2
  • Valencia – Real Madrid 2:2
  • Real Madrid – Valencia 5:1

FC Valencia – Real Madrid: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 5,70 steht der FC Valencia im Heimspiel gegen Real Madrid deutlich in der Außenseiterrolle. Real hingegen reist wenig überraschend mit 1,50 als haushoher Favorit an. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 4,60 platziert werden.

Die Formkurve: FC Valencia

Der FC Valencia hat gerade mit 1:2 bei Real Betis Sevilla verloren. Zuvor gab es mit dem 3:2-Sieg über Espanyol Barcelona, dem 1:0-Erfolg bei Getafe und dem 2:0 beim FC Burgos im Achtelfinale des Copa del Rey drei Siege in Folge. Außerdem trennte sich Valencia 1:1-Unentschieden von Elche.

Die Formkurve: Real Madrid

Seit Álvaro Arbeloa im Amt ist hat Real Madrid im spanischen Pokal mit 2:3 bei Albacete Balompie verloren, setzte sich die Mannschaft in der La Liga mit 2:0 gegen Levante durch, gewann in der Ligaphase der Champions League mit 6:1 gegen die AS Monaco, holte ein 2:0 bei Villarreal und ein 2:1 über Rayo Vallecano.

Wett-Tipp & Prognose: FC Valencia – Real Madrid (08.02.26)

Real Madrid ist logischerweise der Favorit im Auswärtsspiel beim FC Valencia. Auch ich denke, dass Valencia, trotz der guten Leistungen in den letzten Wochen, gegen Real keine Chance hat. Diese Partie ist daher ideal, um eine Spielerwette zu platzieren. Kylian Mbappé ist dabei der sicherste Kandidat, denn er ist nicht nur Reals Topscorer, sondern zurzeit auch der erfolgreichste Schütze der Liga. Erzielt er nur einen Treffer, gibt es eine Quote von 1,65.

Bester Tipp: Tor durch Kylian Mbappé 1,65 jetzt zu Ivibet
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen