Es ist schon mehr als 20 Jahre her, dass der FC Arsenal sich mit dem englischen Meistertitel krönen durfte. In der laufenden Saison könnte dieser Bann brechen, denn die Gunners stehen vor dem 25. Spieltag mit einem komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit wettbewerbsübergreifend erst drei Niederlagen in dieser Spielzeit hat Trainer Mikel Artetas Elf sogar noch die Möglichkeit, auf mehr als nur einen Titel. In der Liga steht zudem ein Heimspiel an, in dem Arsenal als haushoher Favorit gehandelt wird.
Zu Gast ist mit dem AFC Sunderland nämlich ein Aufsteiger aus der 2. Liga. Die Mannschaft von Trainer Régis Le Bris spielt bisher aber eine ordentliche Saison und könnte den Fußballgiganten Arsenal eiskalt überraschen. Gespielt wird am Samstag, 7. Februar 26, um 16:00 Uhr im Emirates Stadium in London.
FC Arsenal – AFC Sunderland: Die Ausgangslage
Der FC Arsenal ist in Europa zurzeit das Maß aller Dinge, denn die Gunners stehen auf Platz eins der englischen Premier League, stehen im Achtelfinale der Champions League, gewannen gerade das Halbfinale des EFL Cup und sind auch noch im FA Cup vertreten. Niederlagen gab es bisher nur gegen Manchester United, Aston Villa und den FC Liverpool. Diese beeindruckende Bilanz übt sicher auch einigen Druck auf die Mannschaft aus, die sich bisher aber schadlos hält. Auch Ausfälle gibt es kaum. Über allem schwebt also eigentlich nur noch die Frage, wer in der Lage ist, die Gunners noch aufzuhalten.
Nach fast zehn Jahren in den unteren Spielklassen schaffte der AFC Sunderland zuletzt die Rückkehr in die Premier League. Auf Platz acht der Tabelle schlagen sich die Black Cats bisher aber unerwartet gut und könnten sich sogar für eine Teilnahme am internationalen Geschäft platzieren. Mit einem Sieg über Burnley im Rücken wird Sunderland sicher auch nicht vor der Mammutaufgabe in London zurückschrecken.
FC Arsenal – AFC Sunderland: Verletzte & gesperrte Spieler
Der FC Arsenal muss im Heimspiel gegen den AFC Sunderland lediglich auf Rechtsaußen Max Dowman verzichten. Die Gäste werden das schwere Auswärtsspiel in London ohne Kapitän Granit Xhaka bestreiten. Der Ex-Leverkusener leidet an einer Knöchelverletzung. Außerdem fehlen Harrison Jones, Bertrand Traoré und Winterneuzugang Jocelin Ta Bi.
FC Arsenal – AFC Sunderland: Taktische Analyse
Der FC Arsenal hat gerade das EFL-Halbfinale gegen Chelsea in einem 4-3-3 gewonnen, dieses System sah man auch im Heimspiel der Champions League gegen Kairat Almaty. Obwohl das 4:0 in Leeds noch in einem 4-2-3-1 bestritten wurde, erwarte ich Arsenal daher erneut im 4-3-3, denn im Heimspiel gegen Sunderland sollte die Defensive und das Mittelfeld weniger gefordert werden. Sunderland gewann gegen Burnley in einem 5-4-1, wechselte das System aber in den letzten Partien mehrfach. Die Black Cats könnten aber aufgrund der Offensivstärke der Gunners erneut mit nur einer Sturmspitze anreisen.
FC Arsenal – AFC Sunderland: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Arsenal und der AFC Sunderland standen sich schon 146mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei setzten sich die Gunners 59mal durch. Sunderland kommt auf 45 Siege, zuletzt 2012. In den letzten zehn Jahren gab es allerdings nur vier Aufeinandertreffen, von denen Arsenal zwei gewann.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Sunderland – Arsenal 2:2
- Arsenal – Sunderland 5:1
- Arsenal – Sunderland 2:0
- Sunderland – Arsenal 1:4
- Sunderland – Arsenal 0:0
FC Arsenal – AFC Sunderland: Die Wettquoten
Es ist keine große Überraschung, dass der FC Arsenal im Heimspiel gegen den AFC Sunderland mit einer Quote von 1,20 in der haushohen Favoritenrolle steht. Die Gäste sind mit 13,00 deutlicher Außenseiter. Das Unentschieden liegt bei 6,70 ebenfalls hoch am Wettmarkt.
Die Formkurve: FC Arsenal
Der FC Arsenal hat wettbewerbsübergreifend vier der letzten fünf Pflichtspiele gewonnen. Dabei gab es gerade einen 1:0-Sieg über Chelsea im EFL-Halbfinale, einen 4:0-Erfolg bei Leeds United in der Liga, ein 3:2 über Kairat Almaty in der Champions League, eine 2:3-Niederlage gegen Manchester United in der Premier League und ein 3:1 bei Inter Mailand in der Königsklasse.
Die Formkurve: AFC Sunderland
Der AFC Sunderland setzte sich in der Premier League gerade mit 3:0 gegen Burnley durch. Vorausgegangen waren eine 1:3-Niederlage bei West Ham United, ein 2:1-Sieg über Crystal Palace, ein 3:0 nach Elfmeterschießen beim FC Everton im FA Cup und eine 0:3-Pleite beim FC Brentford in der Liga.
Wett-Tipp & Prognose: FC Arsenal – AFC Sunderland (07.02.26)
Es wäre schon eine große Überraschung, wenn der FC Arsenal das Heimspiel gegen den AFC Sunderland verliert. Auch wenn die Gäste gute Leistungen gezeigt haben, wird dies gegen den Tabellenführer, der mit Heimvorteil antritt, nicht reichen. Ich denke, dass die Gunners diesen Sieg auch trotz eines Handicaps von -1 holen werden. Die Quote für diesen Tipp liegt bei 1,60.

