Alemannia Aachen – RW Essen: Tipp & Prognose (08.02.26)

Am 23. Spieltag der 3. Liga muss Alemannia Aachen gegen Rot-Weiss Essen einen guten Auftritt hinlegen. Verlieren die Aachener, droht der Tabellenkeller.
Team 1 Logo DWLDL
08.02.2026 Tivoli (Aachen) 16:30
Team 2 Logo DWDWD
2,80 1X2
3,60 1X2
2,35 1X2
Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,55
Alfred Hanisch | am:

Am letzten Wochenende holte sich Alemannia Aachen auswärts beim TSV 1860 München einen Punkt und hinterließ bei diesem Remis einen ordentlichen Eindruck. Nicht erneut eine Niederlage zu kassieren, war für die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegović unheimlich wichtig, denn so hielt Aachen die Platzierung im Mittelfeld der Tabelle. Um nicht wieder in Gefahr zu geraten, müssen die Aachener im Heimspiel des kommenden 23. Spieltages gegen Rot-Weiss Essen aber noch einmal nachlegen.

Dieser Gegner hat es in sich, denn Essen ist seit mittlerweile sieben Partien ungeschlagen. Uwe Koschinat und seine Elf haben sogar noch die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen. In Aachen hoffen die Rot-Weissen daher auf die nächsten drei Punkte. Gespielt wird am Sonntag, 8. Februar 26, um 16:30 Uhr im Aachener Tivoli.

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen: Die Ausgangslage

Als Aufsteiger aus der Regionalliga schaffte Alemannia Aachen in der vergangenen Saison auf Platz 12 sicher den Klassenerhalt in der 3. Liga. Dass es nach dem Abschied von Aufstiegstrainer Heiner Backhaus in dieser Spielzeit nicht leicht werden würde, war daher vorprogrammiert. Aachen befand sich von Beginn an im Kampf um den Verbleib in der Liga und stand mehrfach im Tabellenkeller. Der 3:2-Sieg bei Hoffenheim II vor zwei Wochen war allerdings ein Gamechanger, denn die Aachener konnten die Abstiegsränge verlassen. Zurzeit steht der Traditionsclub mit drei Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone auf Rang 15.

Rot-Weiss Essen hat mit dem Amtsantritt von Trainer Uwe Koschinat Mitte der Saison 24/25 eine echte Kehrtwende hingelegt. Aktuell haben die Essener als Tabellenvierter nur einen Rückstand von vier Zählern auf den FC Energie Cottbus an der Tabellenspitze. Für Rot-Weiss geht es in Aachen also um einen möglichen Aufstieg in die 2. Liga. Zweitklassig waren die Essener zuletzt vor 20 Jahren.

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen: Verletzte & gesperrte Spieler

Alemannia Aachen hat im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen einige Rückschläge zu verdauen, denn es fehlt Kapitän Mika Hanraths. Außerdem müssen die Aachener auf Sasa Strujic, Florian Heister, Jeremias Lorch und Fabio Torsiello verzichten. Die Essener hat es ebenfalls hart getroffen, denn sie werden in Aachen ohne Stammkeeper Jakob Golz auflaufen müssen. Zudem nicht dabei sind wahrscheinlich Klaus Gjasula, Jannik Mause und der rot gesperrte Jannik Hofmann.

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen: Taktische Analyse

Alemannia Aachen hat die letzten drei Partien allesamt in einem 3-4-3 bestritten. Diese Aufstellung scheint für die Aachener besser zu funktionieren als das 3-4-2-1, das unter anderem beim Auswärtsspiel in Havelse zum Einsatz kam. Ich erwarte Aachen zuhause gegen Essen daher auch im mutigen 3-4-3. Rot-Weiss Essen setzte gegen Wehen Wiesbaden auf ein stabiles 3-5-2, trat gegen Havelse aber zuvor in einem 3-4-2-1 an, in dem Marek Janssen in der Sturmspitze gleich drei Treffer erzielte. Die Dreierabwehrkette ist daher auch gegen Aachen wahrscheinlich. Ob die Essener aber erneut auf eine Doppelspitze setzen oder Janssen alleine stürmt, wird sich zeigen.

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen: Der direkte Vergleich (h2h)

88mal standen sich Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen bisher auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit 34 zu 38 Siegen recht ausgeglichen, auch wenn die Essener etwas erfolgreicher waren. Das Hinspiel der laufenden Saison endete allerdings mit einem Auswärtssieg für die Aachener, die die letzten drei Begegnungen allesamt für sich entscheiden konnten.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Essen – Aachen 2:3
  • Aachen – Essen 2:0
  • Essen – Aachen 1:2
  • Aachen – Essen 1:1
  • Essen – Aachen 2:1

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen: Die Wettquoten

Im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen steht Alemannia Aachen mit einer Quote von 2,80 in einer leichten Außenseiterrolle, denn die Essener werden von den Buchmachern bei 2,35 favorisiert. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,60 platziert werden.

Die Formkurve: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen können. Dabei gab es gerade ein 1:1-Unentschieden beim TSV 1860 München, einen 3:2-Sieg bei Hoffenheim II, eine 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, ein 1:1 beim TSV Havelse und ein 0:3 zuhause gegen Viktoria Köln.

Die Formkurve: Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen hat seit dem 2:3 gegen Energie Cottbus am 15. Spieltag nicht mehr verloren. Zuletzt holten die Essener ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Wehen Wiesbaden, setzten sich mit 4:1 gegen den TSV Havelse durch, trennten sich 1:1 vom TSV 1860 München, gewannen mit 3:2 gegen den SSV Ulm und holten einen Punkt beim torlosen Remis beim SC Verl.

Wett-Tipp & Prognose: Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen (08.02.26)

Alemannia Aachen tritt gegen Rot-Weiss Essen zwar mit Heimvorteil an, sollte es gegen die Essener aber trotzdem schwer haben. Die Gäste haben zuletzt gute Leistungen gezeigt und sind seit sieben Partien in Folge ungeschlagen. Nichtsdestotrotz denken wir, dass Aachen für mindestens einen Treffer gut sein sollte, denn dies gelang zuletzt sogar auswärts beim TSV 1860 München. Erzielen beide Teams ein Tor, winkt zudem eine Quote von 1,55, die ich sehr interessant finde.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,55 jetzt zu Sportuna
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen