Viktoria Köln – Erzgebirge Aue: Tipp & Prognose (13.02.26)

In der 3. Liga hat der FC Viktoria Köln am Freitag ein vermeintlich leichtes Heimspiel vor der Brust, denn zu Gast ist der abstiegsgefährdete FC Erzgebirge Aue. Die Sachsen stehen aber unter neuer Leitung und könnten für eine Überraschung sorgen. Zumal auch Köln nicht gerade eine überragende Saison spielt.
Team 1 Logo DLWDL
13.02.2026 Sportpark Höhenberg (Köln) 19:00
Team 2 Logo DLLLW
2,20 1X2
3,50 1X2
3,10 1X2
Bester Tipp: Erzgebirge 3,50
Alfred Hanisch | am:

Das 1:1-Unentschieden beim SSV Jahn Regensburg am vergangenen Wochenende hat dem FC Viktoria Köln nicht wirklich weitergeholfen. Marian Wilhelms Mannschaft rutschte sogar weiter ab und befindet sich nun im sogenannten Niemandsland der Tabelle. Da es vor allem im Mittelfeld eng zugeht, sollten die Kölner ihre Chancen, oben mitzumischen, aber noch nicht abschreiben. Am kommenden 24. Spieltag hat Viktoria Köln zudem einen Gegner zu Gast, gegen den es auf dem Papier einen Sieg geben muss.

Unterschätzt werden sollte der FC Erzgebirge Aue aber nicht, denn die Sachsen bestreiten das zweite Pflichtspiel unter der Leitung von Neu-Trainer Christoph Dabrowski. Bei seinem Debüt hatte es im Kellerduell gegen Saarbrücken immerhin einen Punkt gegeben und so könnte Aue auch in der Domstadt verbessert auftreten. Gespielt wird am Freitag, 13. Februar 26, um 19:00 Uhr im Sportpark Höhenberg in Köln.

FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue: Die Ausgangslage

Der FC Viktoria Köln beendete die vergangene Saison auf Platz sechs und durfte schon ein wenig vom Sprung in die 2. Liga träumen. Vom Aufstieg sind die Kölner vor dem 24. Spieltag der laufenden Spielzeit auf Platz 13 aber weit entfernt, auch wenn der Rückstand auf Energie Cottbus an der Tabellenspitze nur 13 Punkte beträgt. Um den Anschluss noch wiederherstellen zu können, muss nun ein Sieg her. Dabei dürfen sich die Kölner aber nicht zu sehr auf Keeper Arne Schulz verlassen, der gegen Regensburg das Unentschieden gerade noch so rettete. Vor allem Offensiv brauchen die Domstädter neue Impulse.

Nachdem der FC Erzgebirge Aue am 22. Spieltag mit dem 1:3 beim TSV Havelse abermals eine Niederlage kassierte, musste Trainer Jens Härtel gehen. Nur kurz danach verkündete die Clubführung der Sachsen, wer sein Nachfolger werden wird. Die Wahl fiel auf Christoph Dabrowski, der bis 24 noch beim Ligakonkurrenten Rot-Weiss Essen unter Vertrag stand. In seinem ersten Pflichtspiel konnte er bereits einen Punkt holen. Um Aue, derzeit auf Platz 17 der Tabelle, noch vor dem Abstieg zu retten, muss aber noch eine Schippe draufgelegt werden. Mit einem Sieg in Köln könnten die Auer den ersten Schritt machen und die Abstiegszone sehr wahrscheinlich verlassen.

FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue: Verletzte & gesperrte Spieler

Dem FC Viktoria Köln wird im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue wahrscheinlich Kapitän Christoph Greger fehlen. Außerdem muss Köln auf Marco Pledl, Diego Perri und Samuele Carella verzichten. Die Auer werden voraussichtlich ohne Erik Majetschak, Maxim Burghardt, Can Özkan und Julian Günther-Schmidt auflaufen.

FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue: Taktische Analyse

Der FC Viktoria Köln hat das letzte Spiel gegen Regensburg in einem 3-5-2 bestritten und brachte auch zuvor zuhause gegen Waldhof Mannheim mit dem 5-3-2 eine ähnliche Aufstellung auf den Platz. Das 3-4-1-2, in dem Köln gegen Saarbrücken siegreich war, schien besser zu funktionieren. Gegen Erzgebirge Aue könnte Marian Wilhelm daher noch einmal ein anderes System wählen. Christoph Dabrowski griff in seiner ersten Partie an der Seitenlinie der Auer auf ein 4-4-2 zurück. Dies war eine Änderung gegenüber dem 5-3-2, in dem die Sachsen gegen Havelse verloren hatten. Da Aue trotzdem weniger Offensivchancen hatte als Saarbrücken, erwarte ich weitere Umstellungen.

FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue: Der direkte Vergleich (h2h)

Der FC Viktoria Köln und der FC Erzgebirge Aue standen sich erst siebenmal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit drei zu zwei Siegen recht ausgeglichen. Das Hinspiel in Aue gewannen die Kölner allerdings mit 3:0.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Aue – Viktoria Köln 0:3
  • Aue – Viktoria Köln 2:1
  • Viktoria Köln – Aue 2:0
  • Aue – Viktoria Köln 2:1
  • Viktoria Köln – Aue 2:2

FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue: Die Wettquoten

Der FC Viktoria Köln wird das Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit einer Quote von 2,20 als Favorit bestreiten. Die Auer kommen bei 3,10 nicht über ihre Außenseiterrolle hinaus. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,50 platziert werden.

Die Formkurve: FC Viktoria Köln

Der FC Viktoria Köln hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen. Dabei gab es gerade ein torloses Remis beim SSV Jahn Regensburg, eine 1:3-Niederlage im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim, einen 2:0-Sieg über den 1. FC Saarbrücken, eine 0:2-Pleite beim FC Schweinfurt und ein 0:0-Unentschieden gegen den MSV Duisburg.

Die Formkurve: FC Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue erzielte beim ersten Spiel unter neuer Regie ein 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken. Zuvor gab es eine 1:3-Niederlage beim TSV Havelse, ein 0:3 im Heimspiel gegen den SSV Ulm, eine 1:2-Pleite bei Hansa Rostock und einen 4:0-Erfolg über den FC Schweinfurt.

Wett-Tipp & Prognose: FC Viktoria Köln – FC Erzgebirge Aue (13.02.26)

Obwohl der FC Viktoria Köln mit dem Heimvorteil im Rücken bessere Karten haben sollte als der FC Erzgebirge Aue, bin ich mir nicht sicher, ob die Kölner wirklich so leicht zum Zug kommen können. Ich erwarte nämlich, dass der Trainereffekt bei den Auern noch einsetzen wird. Christoph Dabrowski wird erste Rückschlüsse gezogen haben und die Mannschaft noch einmal besser einstellen können. Tatsächlich würde ich das Risiko eingehen und aufgrund der interessanten Quote auf ein Unentschieden setzen.

Bester Tipp: Erzgebirge 3,50 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen