Der Chemnitzer FC erwartet Lok Leipzig – was für ein Kracher am kommenden Samstag! Wir erwarten ein Match auf Augenhöhe. Die Lok aus der Messestadt ist als Tabellenführer der Regionalliga sicherlich als leichter Favorit anzusehen. Der CFC wird aber gegenhalten, so dass wir in der Regionalliga-Vorhersage letztlich mit einer gerechten Punkteteilung rechnen.
Das Match steht unter dem Slogan „60 Jahre FCK & CFC“. Der Gastgeber feiert sein Club-Jubiläum. Ziel ist es, das Stadion an der Gellertstraße mit 9.066 Zuschauern zu füllen. 1966 wurde der damalige FC Karl Marx Stadt gegründet, 1990 wurde der Verein in Chemnitzer FC umbenannt. Die Regionalliga-Partie zwischen dem CFC und der Loksche ist live im MDR zu sehen. Der Ball rollt am Sonntag ab 16 Uhr.
Chemnitzer FC gegen 1. FC Lok Leipzig: Gäste auf Meisterkurs
Sieben Siege, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen – dies ist die Saisonbilanz der Elf von Trainer Benjamin Duda. Der Chemnitzer FC ist damit auf dem 7. Tabellenplatz zu finden. 28 Punkte bedeuten, dass für den CFC in den kommenden Wochen und Monaten weder nach oben noch nach unten Wesentliches möglich ist.
Chemnitzer FC Ausfälle: Aaron Mensah, Niclas Erlbeck (beide verletzt), Felix Müller (gesperrt)
Der 1. FC Lok Leipzig ist der amtierende Regionalliga-Meister. Die Elf von Trainer Jochen Seitz hat die Nordost-Staffel in der Vorsaison gewonnen, ist dann aber in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gescheitert. In diesem Jahr wollen die Messestädter unbedingt hoch. Lok hat 46 Punkte (15 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen) auf dem Konto. Leipzig führt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung vor dem FC Carl-Zeiss Jena an.
Lok Leipzig Ausfälle: Rilind Kabashi, Malik McLemore, Jan Stein (alle verletzt), Dorian Cevis (gesperrt)
Chemnitzer FC – Lok Leipzig Taktik: Typischer Regionalliga-Fußball
Fußballerische Highlights sind am Sonntag in Chemnitz nicht zu erwarten. Beide Mannschaften werden über den Kampf kommen, keine Frage.
Benjamin Duda lässt seinen CFC in der Regel mit einer Doppel 6 und einer Viererkette dahinter spielen. Jochen Seitz wird im Auswärtsspiel ebenfalls keinen wirklich offensiven Ansatz wählen. Die Gäste werden auf ihr kreuzgefährliches, schnelles Umschaltspiel setzen.

Chemnitzer FC – 1. FC Lok Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Der CFC hat die zurückliegenden drei Heimspiele gegen Leipzig nicht verloren. Im Vorjahr endete die Partie im Stadion an der Gellertstraße mit einem leistungsgerechten 1:1 Remis. Das Hinspiel in der laufenden Serie hat Lok zu Hause mit 2:1 gewonnen. In der Gesamtbilanz der beiden Clubs sind aus Sicht des Gastgebers 28 Siege, 23 Unentschieden und 35 Niederlagen zu finden.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- FC Lok Leipzig vs. Chemnitzer FC 2:1 (27.08.2025)
- Chemnitzer FC vs. 1. FC Lok Leipzig 1:1 (03.05.2025)
- FC Lok Leipzig vs. Chemnitzer FC 0:2 (08.11.2024)
- FC Lok Leipzig vs. Chemnitzer FC 1:1 (02.03.2024)
- Chemnitzer FC vs. 1. FC Lok Leipzig 1:0 (15.09.2023)
Chemnitzer FC vs. 1. FC Lok Leipzig: Die Wettquoten
Die Regionalliga Wettquoten für das Match zeigen natürlich, dass der Tabellenführer in der Begegnung am Sonntag favorisiert ist. Anderseits belegen die Wettangebote, dass die Duda-Truppe nicht chancenlos ist.
Für einen CFC-Sieg hat Silverplay ein Wettangebot von 2,95 auf dem Bildschirm. Der Auswärtssieg wird bei Scored mit 2,15 quotiert. Wer glaubt, dass die Begegnung in Chemnitz erneut mit einem Remis zu Ende geht, kann die Unentschieden-Quote von 3,15 bei Supabet spielen.
Die Formkurve: Chemnitzer FC mit Auswärtssieg in der Vorwoche
Vor Weihnachten hatte der Chemnitzer FC fünf Mal in Folge nicht gewonnen, bei vier Unentschieden und einer Niederlage. Umso wichtiger war der erfolgreiche Jahresstart in der Vorwoche. Der CFC gewann das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft vom 1. FC Magdeburg mit 1:0.
Zu Hause stand zuletzt ein 3:3 gegen den FSV Luckenwalde auf der Anzeigetafel. Nach einem 0:3 zu Pause hat sich Chemnitz nach dem Seitenwechsel aufs Fußballspielen besonnen. Mit einer ähnlichen Leistung wird’s am Sonntag gegen den Spitzenreiter aber extrem schwer.
Die Formkurve: 1. FC Lok Leipzig steht vor dem ersten Spiel des Jahres
Für den 1. FC Lok Leipzig beginnt mit der Partie das Fußballjahr 2026. Die geplanten Begegnungen beim ZFC Meuselwitz und zu Hause gegen Hertha BSC II sind den widrigen Wetterumständen zum Opfer gefallen.
Lok hatte sich mit einem 3:2 Auswärtssieg bei der VSG Altglienicke in die Winterpause verabschiedet. Dass die Elf von Jochen Seitz nicht unangreifbar ist, hat zuvor die 0:2 Heimniederlage gegen den FSV Zwickau gezeigt. Auswärts hat Leipzig bisher sieben Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen vorzuweisen.
Wett-Tipp & Prognose: Chemnitzer FC – 1. FC Lok Leipzig (15.02.26)
Unsere erste Prognose ist, dass der Chemnitzer FC die anvisierte Zuschauerzahl von 9066 erreicht. Die Gäste aus Leipzig haben das Match zur offiziellen Jubiläumsauswärtsfahrt erklärt, so dass auch die Lok-Block rappelvoll sein wird. Sportlich wird’s ein Match auf Augenhöhe geben. Wir erwarten einen Spielverlauf wie in der zurückliegenden Saison. Mit einer Punkteteilung können beide Clubs leben.
Unseren Regionalliga Unentschieden Tipp für das Duell zwischen dem Chemnitzer FC und Lok Leipzig spielen mit einer Wettquote von 3,15.

