Dynamo Dresden – SV Elversberg: Tipp & Prognose (14.02.26)

Dynamo Dresden hat am kommenden Samstagabend die SV Elversberg zu Gast. Thomas Stamms Dresdner stehen nach den ansprechenden Leistungen der Rückrunde vor dem Sprung aus der Abstiegszone, bräuchten dazu jetzt noch einen Sieg. Vincent Wagners Elversberger sind gerade aus den Aufstiegsrängen gefallen und wollen wieder dorthin zurück. Wie stehen die Chancen? Lesen Sie hier unsere Spielprognose.
Team 1 Logo LWWDD
14.02.2026 Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden) 20:30
Team 2 Logo DLDWL
3,20 1X2
3,50 1X2
2,13 1X2
Bester Tipp: ÜBER 2,5 Tore + Beide treffen 2,05
Alfred Hanisch
| veröffentlicht am: 10.02.26
3 Min. Lesezeit

Dynamo Dresden ist in der Rückrunde noch ohne Niederlage und hätte sich den Sprung aus der Abstiegszone redlich verdient, mit einem Heimsieg am Samstag würde das sicher gelingen. Der Gegner heißt allerdings SV Elversberg; die Elversberger sind nicht nur eines der Topteams im Unterhaus, sondern mit sechs Auswärtssiegen in dieser Saison auch eines der besten Auswärtsteams der Liga. Zuletzt wirkte die Truppe von Vincent Wagner allerdings nicht mehr ganz so stark; kann der BFC die Saarländer Samstag auf dem falschen Fuß erwischen?

Dynamo hat gerade erst beim FC Schalke gezeigt, wie man ein schwächelndes Topteam entzaubert: Nach dem 2:2 in Gelsenkirchen haben die Knappen ihre Tabellenführung eingebüßt, und Dresden fehlen jetzt nun nur noch zwei Punkte zum rettenden Ufer.

Elversberg hat dagegen Samstag gegen Hertha eine herbe 0:3-Heimniederlage einstecken müssen. Im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion geht es dann am Samstag spätabends um 20:30 Uhr los.

Dynamo Dresden gegen SV Elversberg: Der BFC will raus aus dem Keller, die SVE zurück in die Aufstiegsränge

Dynamo steht nach dem Remis auf Schalke weiter auf dem vorletzten Platz, mit jetzt 21 Punkten fehlen nun aber nur noch einer zum Relegationsplatz (Münster) und zwei zum ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz (Magdeburg).

Auch die Teams auf den Plätzen 11 bis 14 (alle mit jeweils 24 Punkten) sind noch in Reichweite. Nach einem Heimsieg am Samstag könnte die Truppe von Thomas Stamm direkt einen ordentlichen Satz nach oben machen.

Dynamo Dresden Ausfälle: Lennart Grill (verletzt)

Die SV Elversberg ist nach der Schlappe gegen Hertha vom 2. auf den 4. Platz abgerutscht; bei einem Sieg hätte man die Tabellenführung übernommen. Jetzt fehlen zum neuen Spitzenreiter Darmstadt drei Punkte (die Lilien mit 41 Punkten, Schalke mit 40, Paderborn mit 39, Elversberg und Hannover mit 38).

Die Wagner-Elf muss in Dresden einen Sieg anstreben, um sich die Chancen im Aufstiegsrennen nicht zu verderben.

SV Elversberg Ausfälle: Lasse Günther, Immanuel Pherai (beide verletzt), Daniel Pantschenko (krank)

Dynamo Dresden – SV Elversberg Taktik: Thomas Stamm vs. Vincent Wagner

Thomas Stamm setzte in der Rückrunde immer auf ein 4-2-3-1-System, meist hochstehend, um offensiven Druck aufzubauen. Stamm pflegt einen Ballbesitz-orientierten Ansatz und legt großen Wert auf sofortiges Gegenpressing nach Ballverlusten, um Umschaltmomente des Gegners zu unterbinden.

Vincent Wagner stellt seine Elversberger ebenfalls in einem 4-2-3-1 auf. Elversbergs Spielweise ähnelt tatsächlich in Vielem der des BFC: Streben nach Ballbesitz, frühes Stören des Gegners bei gegnerischem Ballbesitz.

Die SVE-Flügelspieler ziehen gerne mal nach innen, um Räume zu öffnen oder mit nachrückenden Außenverteidigern lokale Überzahl-Situationen zu schaffen.

Dynamo Dresden – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)

Dresden und Elversberg trafen erst dreimal aufeinander: In der Drittliga-Saison 2022/23, dann in der Hinrunde der laufenden Zweitliga-Spielzeit. Der BFC konnte keine der drei Begegnungen für sich entscheiden, die letzten beiden Male trennte man sich aber nach einem Remis.

Die drei Resultate im Einzelnen:

  • Elversberg – Dresden: 2:2 (14.09.2025)
  • Elversberg – Dresden: 1:1 (26.02.2023)
  • Dresden – Elversberg: 2:3 (20.08.2022)

Dynamo Dresden vs. SV Elversberg: Die Wettquoten

Die SV Elversberg reist Samstag deutlich favorisiert nach Dresden. Während für Dynamo Heimsieg-Quoten von 3.20 und etwas darunter notiert werden, kann man für den Tipp auf den Elversberger Auswärtserfolg von Quoten von 2.10 und knapp darüber ausgehen.

Die Quoten für das Remis liegen mit 3.50 und leicht darunter nicht ganz so hoch. Eine Punkteteilung scheint hier also im Bereich des Möglichen.

Die Formkurve: Dynamo Dresden auf dem Weg aus dem Keller

Dynamo Dresden zeigt sich fest entschlossen, die Klasse zu halten. Und so wie sich der Aufsteiger in der Rückrunde bislang präsentierte, sollte man ihm das unbedingt zutrauen.

Das Team von Thomas Stamm hat in den vier Rückrundenpartien insgesamt acht Punkte eingefahren. Vergangenen Samstag hat Dynamo nochmal dem FC Schalke, der noch als Tabellenführer ins Spiel ging, in dessen Stadion den Schneid abgekauft (2:2).

Der BFC hat allerdings nicht die beste Heimbilanz: erst zwei Heimsiege, drei Remis, aber schon fünf Niederlagen im Rudolf-Harbig-Stadion.

Die Formkurve: SV Elversberg mit zweiter Rückrunden-Niederlage

Die SV Elversberg hat am letzten Samstag schon die zweite Niederlage der Rückrunde kassiert, die mit 0:3 (gegen Hertha) auch noch deutlich ausfiel. Damit ist die SVE erst einmal aus den Aufstiegsrängen gerutscht.

Elversberg sucht noch nach einem Weg, den Weggang des besten Torschützen Younes Ebnoutalib zu kompensieren; Neuzugang David Mokwa konnte ihn bislang noch nicht angemessen ersetzen.

Elversberg darf mit seinen insgesamt sechs Erfolgen in fremden Arenen als auswärtsstark gelten; zuletzt hat man aber auch auswärts immer mal wieder Punkte liegen lassen.

Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – SV Elversberg (14.02.26)

Dynamo Dresden zeigt sich im neuen Jahr formstark, Elversberg scheint nach der Winterpause eher etwas schwächer geworden zu sein.

Wir sind uns hier sehr unsicher über den Spielausgang: Ein Unentschieden halten wir für wahrscheinlich, einen SVE-Erfolg für möglich, aber selbst einen Dresdner Heimerfolg können wir nicht ganz ausschließen, bei der Moral, die die Stamm-Truppe zuletzt an den Tag legte.

Dynamo hat in allen Rückrundenspielen Treffer erzielt (Rückrunden-Torverhältnis 7:4), Elversberg nur in der letzten Partie gegen Hertha nicht (Elversbergs Rückrunden-Torverhältnis: 6:8).

Wir ziehen uns hier deshalb auf einen Tipp auf die Toranzahl zurück: ÜBER 2,5 Tore + Beide treffen. Dafür findet sich eine ordentliche 2.05-Quote.

Bester Tipp: ÜBER 2,5 Tore + Beide treffen 2,05 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden.