Nach einem kurzen Tief meldete sich der VfL Osnabrück am vergangenen Wochenende mit einem Sieg über Havelse als Aufstiegskandidat zurück. Die Niedersachsen konnten nicht nur den Relegationsplatz erobern, sondern blieben auch zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz könnten die nächsten Wochen daher kaum bedeutender sein, denn es geht nun darum, sich in der Tabellenspitze festzusetzen.
Am kommenden 24. Spieltag müssen die Osnabrücker ihre Ambitionen beweisen, denn das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock dürfte zur Standortbestimmung werden. Auch Daniel Brinkmann und seine Kogge sind nämlich noch mit Aufstiegschancen unterwegs. Gespielt wird am Samstag, 14. Februar 26, um 14:00 Uhr im Rostocker Ostseestadion.
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Die Ausgangslage
Erst vor Kurzem endete für Hansa Rostock mit dem 0:3 gegen den FC Ingolstadt im eigenen Stadion eine Serie von 12 Partien hintereinander ohne Niederlage. Von diesem Heimschocker muss sich die Kogge nun offensichtlich erst einmal erholen, denn am letzten Spieltag gab es auswärts bei Hoffenheim II nur ein Unentschieden. Als Tabellensechster und mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze haben die Rostocker aber noch alle Möglichkeiten, die Rückkehr in die 2. Liga am Ende der Saison einzutüten. Gegen den ebenfalls ambitionierten VfL Osnabrück sollte daher möglichst wieder ein Sieg her.
Der VfL Osnabrück kam ebenso wie Hansa Rostock 24 aus der 2. Liga, schaffte in der folgenden Spielzeit den Sprung zurück in die höhere Spielklasse aber nicht. So gut wie zurzeit lief es für die Niedersachsen dabei auch schon länger nicht. Nur zwei Punkte weniger als Tabellenführer Energie Cottbus hat der VfL aktuell auf dem Konto. Mit einem Sieg in Rostock wäre daher sogar die Übernahme von Platz eins möglich, wenn die Cottbuser gegen Mannheim nicht punkten und der Tabellenzweite Duisburg in Wiesbaden verlieren würde.
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Verletzte & gesperrte Spieler
Im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück muss Hansa Rostock wahrscheinlich auf einen Einsatz von Bjarke Jacobsen verzichten. Weitere Ausfälle sind aber nicht bekannt. Den Rostockern werden voraussichtlich der gelb gesperrte Viktor Bergh, Milosz Brzozowski und Paul Stock fehlen.
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Taktische Analyse
Hansa Rostocks Coach Daniel Brinkmann setzte in den letzten Ligapartien durchgängig auf ein 4-3-1-2, das auch mehrfach zum Erfolg führte. Am letzten Wochenende endete das Spiel bei Hoffenheim II aber trotz einer 2:0-Führung noch unentschieden. Der gelb gesperrte Viktor Bergh wird allerdings in der Defensive fehlen und muss ersetzt werden. Ich erwarte gegen Osnabrück also vor allem in der Abwehr einige Änderungen. Die Niedersachsen brachten zuhause gegen Havelse ein 3-4-3 auf den Platz, traten zuvor auswärts in Saarbrücken aber mit einer Fünferabwehrkette auf. Ich denke, daher dass der VfL die Verteidigung in Rostock gegenüber der Havelse-Partie etwas verstärken wird.
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Hansa Rostock und der VfL Osnabrück standen sich 26mal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit neun zu acht Siegen aus Sicht der Rostocker recht ausgeglichen. Die Niedersachsen haben allerdings seit 2017 nicht mehr gegen die Kogge gewonnen. Das Hinspiel in Osnabrück endete unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Osnabrück – Rostock 0:0
- Osnabrück – Rostock 0:1
- Rostock – Osnabrück 2:0
- Osnabrück – Rostock 0:0
- Rostock – Osnabrück 2:1
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,80 steht Hansa Rostock im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück doch überraschend deutlich in der Favoritenrolle. Die Niedersachsen hingegen stehen bei 4,10 recht hoch am Wettmarkt. Einen Tipp auf ein Remis gibt’s mit einer Quote von 3,80.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock trennte sich zuletzt 2:2-Unentschieden von Hoffenheim II, unterlag aber zuvor überraschend mit 0:3 im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Vorausgegangen waren ein 4:0-Sieg bei Waldhof Mannheim, ein 2:1-Erfolg über den FC Erzgebirge Aue und ein 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück hat seit dem 1:2 zuhause gegen Stuttgart II am 19. Spieltag nicht mehr verloren. Es folgten ein 3:0-Sieg bei Alemannia Aachen, ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV 1860 München, ein 1:0 beim 1. FC Saarbrücken und der 2:0-Erfolg über den TSV Havelse am letzten Wochenende.
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – VfL Osnabrück (14.02.26)
Die deutliche Favoritenrolle Hansa Rostocks im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück halte ich für wenig gerechtfertigt, denn die letzten Leistungen der Rostocker waren lange nicht so überzeugend wie die der Niedersachsen. Ich erwarte zwischen diesen beiden Mannschaften eher eine Partie auf Augenhöhe und tippe daher darauf, dass es auf beiden Seiten mindestens ein Tor geben wird. Die Quote für diese Wettart liegt derzeit bei 1,70.

