1. FC Magdeburg – Arminia Bielefeld: Tipp & Prognose (15.02.26)

Der 1. FC Magdeburg und Arminia Bielefeld begegnen sich am kommenden Sonntag im Abstiegskampf. Beide Mannschaften konnten durch ihre Siege am vergangenen Wochenende verhindern, in die Abstiegszone zu rutschen, die Gefahr ist aber für Beide nicht gebannt. Magdeburg hat Sonntag theoretisch Heimvorteil, in der Praxis pflegt die Truppe von Petrik Sander ihre Heimspiele zu verlieren. Lesen Sie hier unsere Prognose zum Spiel.
Team 1 Logo WWLLW
15.02.2026 Avnet Arena (Magdeburg) 13:30
Team 2 Logo DLDDW
2,08 1X2
3,75 1X2
3,15 1X2
Bester Tipp: Beide treffen + UNTER 4,5 Tore 2,12
Alfred Hanisch
| veröffentlicht am: 11.02.26
3 Min. Lesezeit

Magdeburg bleibt sich in der Rückrunde treu: Wie schon in der Hinrunde gewinnt der FCM seine Auswärtsspiele und verliert seine Heimspiele. Nach den beiden Heimniederlagen am 19. und 20. Spieltag konnte das Team von Petrik Sander beim Tabellenletzten Fürth in einer packenden Partie am Ende glücklich mit 5:4 gewinnen. Kommenden Sonntag steht nun gleich das nächste Kellerduell an: Arminia Bielefeld ist in der Avnet Arena zu Gast. Der DSC konnte seinerseits nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein Spiel für sich entscheiden (3:2 gegen Eintracht Braunschweig) und so verhindern, auf den Abstiegs-Relegationsplatz zu rutschen. Der Verlierer der anstehenden Sonntagspartie könnte aber schließlich doch in der Abstiegszone landen.

Beide Teams hatten zuletzt schon eine Reihe von Duellen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf zu bestehen und konnten die Mehrzahl davon für sich entscheiden oder, im Falle Bielefelds, zumindest eine Niederlage verhindern. Der FCM verlor lediglich die Heimpartie gegen Dynamo am 19. Spieltag.

Für Beide steht auch am Sonntag wieder viel auf dem Spiel: Dem Verlierer fehlen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, gleichzeitig schenkt man sie dem direkten Konkurrenten. Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr.

1. FC Magdeburg gegen Arminia Bielefeld: Duell im Abstiegskampf

Magdeburg hat also letzten Freitag beim Tabellenletzten gewonnen und so drei extrem wichtige Punkte eingefahren. Die Sander-Elf steht jetzt mit 23 Punkten auf Rang 15 unmittelbar über dem Strich. Auf dem Relegationsplatz folgt Münster mit 22 Punkten, dann Dynamo Dresden mit 21 und schließlich das Schlusslicht Fürth, bei dem der FCM Freitag gewann, mit 19 Zählern.

1.FC Magdeburg Ausfälle: Samuel Loric, Alexander Ahl Holmström, Luka Hyryläinen, Tarek Chahed (alle verletzt), Magnus Baars, Eldin Dzogovic, Connor Krempicki (nicht fit oder krank)

Bielefeld gewann Sonntag gegen Braunschweig drei Punkte hinzu und zog so an der Eintracht vorbei auf Platz 11. Die Arminia mit 24 Punkten, die Teams auf den Plätzen 12 bis 14 – Kiel, Düsseldorf und Braunschweig – alle ebenfalls mit 24 Zählern.

Magdeburg und Bielefeld begegnen sich Sonntag in einem jener sogenannten 6-Punkte-Spiele: Man darf nicht verlieren, denn so verliert man nicht nur drei Punkte, sondern schenkt sie auch noch dem direkten Konkurrenten.

Arminia Bielefeld Ausfälle: Jeredy Hilterman, Daniel Richter, Joel Felix (alle verletzt)

1.FC Magdeburg – Arminia Bielefeld Taktik: Petrik Sander vs. Michel Kniat

Magdeburg stand in der Rückrunde meist in einem 4-3-3-System. Petrik Sander legt Wert auf defensive Stabilität, Kompaktheit und Zweikampfbereitschaft. Er setzt auf Einfachheit und fußballerische Grundtugenden, um Fehler zu minimieren und Vertrauen zu schaffen.

Michel Kniat zeigt sich taktisch variabel, wählt gerne mal ein 4-1-4-1, beim Erfolg gegen Braunschweig lief die Arminia aber in einem klassischen 4-3-3-System auf. Kniat setzt auf hohes Pressing, um den Gegner schon im Aufbau zu stören. Damit hatte er den Magdeburgern schon in der Hinrunde einige Probleme bereitet.

1. FC Magdeburg – Arminia Bielefeld: Der direkte Vergleich (h2h)

Magdeburg und Bielefeld haben erst sechsmal gegeneinander gespielt. Der DSC gewann drei der Begegnungen, der FCM zwei, einmal gab es keinen Sieger.

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

  • Bielefeld – Magdeburg: 2:0 (12.09.2025)
  • Magdeburg – Bielefeld: 4:0 (28.05.2023)
  • Bielefeld – Magdeburg: 3:1 (13.11.2022)
  • Bielefeld – Magdeburg: 1:3 (17.02.2019)
  • Magdeburg – Bielefeld: 0:0 (17.09.2018)

1. FC Magdeburg vs. Arminia Bielefeld: Die Wettquoten

Magdeburg geht mit Vorteilen in seine nächste Heimpartie. Für den FCM werden Sieg-Quoten von etwas über 2.00 gebucht, Bielefeld erhält dagegen solche von um 3.10.

Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.75.

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg weiter in Not

Der FCM konnte sich im Hinrundenfinale mit einer Siegesserie aus der Abstiegszone befreien; in der Rückrunde gab es dann zwei Siege und zwei Niederlagen, so dass man immer noch nicht viel weiter ist.

Vergangenen Freitag gelang in Fürth, beim Tabellenletzten, nochmal ein unglaublich wichtiger Dreier. Bei einer Niederlage hätte man vom Kleeblatt die Rote Laterne übernommen. Die Partie war von Mut, aber ansonsten Zerfahrenheit und vielen Abwehrfehlern auf beiden Seiten geprägt. Am Ende gewann die Sander-Elf etwas glücklich mit 5:4.

Was es Magdeburg unnötig schwer macht, ist vor allem auch, dass man seine eklatante Heimschwäche nicht ablegen kann: insgesamt hat man zuhause schon siebenmal verloren, darunter auch beide Heimpartien des neuen Jahres.

Die Formkurve: Arminia Bielefeld ohne klare Aufwärtstendenz

Die Arminia konnte Sonntag nach langer Durstrecke endlich mal wieder ein Spiel für sich entscheiden. In einer intensiven unterhaltsamen Partie konnte die Kniat-Truppe Eintracht Braunschweig mit 3:2 bezwingen und so an dem direkten Konkurrenten vorbeiziehen.

Auswärts war Bielefeld aber zuletzt immer schwach. Vor allem schießt die Arminia abseits der Alm auch kaum Tore: In den letzten fünf Auswärtsspielen zusammengenommen nur schlappe zwei.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Arminia Bielefeld (15.02.26)

Auswärtsschwäche trifft auf Heimschwäche im Abstiegskampf. Können die Magdeburger Sonntag mal den Heimfluch ablegen? Oder kann der DSC endlich auch mal auswärts ein paar Treffer mehr erzielen? Wir sind uns hier bei beidem sehr unsicher.

Magdeburg hat aber in allen Rückrundenspielen mindestens ein Tor erzielt, auch in den beiden Heimspielen, die man verloren hatte. Auch die Kniat-Truppe sollte Sonntag mindestens einen Treffer erzielen, angesichts dessen, was auf dem Spiel steht. Wir erwarten aber nicht so viele Tore, wie in den Partien des letzten Spieltags.

Unser Tipp: Beide treffen und UNTER 4,5 Tore. Dafür gibt´s eine ordentliche 2.12-Quote.

Bester Tipp: Beide treffen + UNTER 4,5 Tore 2,12 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch - Wettanalyst
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden.