
Für die Biathlon Herren geht’s bei Olympia in Italien mit dem Sprint über 10 km weiter. Nachdem die Läufer den langen Einzelwettbewerb über 20 km absolviert haben, sind auf der Kurzdistanz andere Qualitäten gefordert. Unser Wett Tipp zeigt aber, dass mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet werden kann. Die Favoriten sind gleich. Aus deutscher Sicht ist die Ausgangslage nicht sonderlich gut. Mit einer Medaille für unsere Farben ist eher nicht zu rechnen.
Das Problem der deutschen Biathleten: Beim Schießen klappt es in der Regel erstklassig, aber auf der Strecke verlieren Philipp Nawrath und Co. viel zu viel Zeit auf die echten Weltklasse-Biathleten. Entsprechend sehen die Buchmacher auch am Freitag eher die Norweger und Franzosen vorne.
Biathlon Männer Sprint 10 km: Details zum Rennen bei Olympia
- Datum: 13. Februar 2026
- Uhrzeit: 14.00 Uhr
- Wettbewerb: Biathlon Männer Sprint 10 km
- Ort: Anterselva Biathlon Arena
Olympia Biathlon Sprint Männer 10 km: Die Top-Favoriten
Die Favoriten beim Biathlon Sprint kommen aus Norwegen, Frankreich und Italien. Die nachfolgenden drei Biathleten haben definitiv die größten Siegchancen.
Johan-Olav Botn
Johan-Olav Botn wird im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt auf die Strecke gehen. Der 26jährige Norweger, der mit die Blicks auf die Weltcups als Spätstarter angesehen werden kann, hat das Einzelrennen über 20 km gewonnen. Botn schießt sicher und ist gleichzeitig in der Loipe bockstark.
Eric Perot
Eric Perot ist die große französische Hoffnung. Der 24jährige Sportsoldat führt derzeit den Gesamtweltcup an und hat auch bei Olympia überzeugt. Perot hat bereits zwei Medaillen geholt, Gold in der Mixed-Staffel sowie Silber über die 20 km. Für den Franzosen spricht, dass er in allen Einzel-Disziplinen zu Siegen fähig ist.
Tommaso Giacomel
Tommaso Giacomel steht als Italiener bei den heimischen Olympischen Spielen natürlich unter besonderem Druck. Giacomel hat zweifelsfrei das Zeut die Goldmedaille zu gewinnen. Der 25jährige hat mit der Mixed-Staffel bereits Silber geholt und in diesem Jahr zwei Sprint-Weltcups gewonnen. In der Gesamt Sprint-Weltcup Wertung ist Tommaso Giacomel der Führende.
Blicken wir noch kurz auf die deutschen Starter. Im Einzel hat nur Philipp Nawrath überzeugt. Der 32jährige aus Füssen hat genügend Erfahrung und Qualität, um auch über 10 km ein gutes Ergebnis erzielen. Im Sprint-Weltcup steht Nawrath aktuell auf dem 8. Platz. An einem guten Tag und dem nötigen Quäntchen Glück, hat der Bayer sicherlich die Möglichkeit aufs Treppchen.
Wann und wo findet die olympische Entscheidung statt?
Der Wettkampf beginnt am Freitag um 14 Uhr. Die Entscheidung fällt in der Anterselva Biathlon Arena in Antholz.
Olympia Biathlon Männer Sprint 10 km: Die Quoten der Buchmacher
Die Biathlon Olympia Sprint Wettquoten belegen a), dass mehrere Sportler gibt, die mit reellen Siegchancen in die Loipe gehen, b) aber auch, dass es keinen herausragenden Favorit gibt. Wir haben Ihnen die Top-5 Teilnehmer mit den Siegquoten von Scored zusammengestellt.
- Johan-Olav Botn 5,40
- Eric Perot 5,40
- Tommaso Giacomel 6,00
- Johannes Dale-Skjevdal 9,00
- Sebastian Samuelsson 10,0
Wer auf einen überraschenden Olympia-Sieg von Philipp Nawrath setzen will, erhält von Scored eine Wettquote von 16,0. Für Philipp Horn hat der Wettanbieter eine Quote von 40,0 auf dem Bildschirm.
Wo kann ich die Olympia-Entscheidung live sehen?
Für die Olympia-Übertragungen am Freitag ist das Erste zuständig. Sie sehen den Sprint in der ARD natürlich live, kommentiert von Christian Dexne. Parallel gibt es auch eine Übertragung bei Eurosport.
Unser Olympia-Experten-Tipp: Medaille für Tommaso
Der Sprint ist nicht nur mit dem Blick auf die Medaillen am Freitag wichtig. Er ist gleichzeitig die Grundlage für das Starterfeld (die Ausgangsposition) in der anschließenden Verfolgung. Nach dem der Einzelwettbewerb nicht nach den Vorstellungen von Tommaso Giacomel verlaufen ist, glauben wir, dass der Sprint-König der Saison über die kurze Strecke deutlich besser performt. Ob es für Gold reicht, lassen wir offen. Wir sehen den Italiener aber auf dem Treppchen.
Für die Olympia-Wette „Tommaso Giacomel in den Top-3“ erhalten wir eine Wettquote von 2,25.