Mit dem 3:0-Sieg über den RCD Mallorca am vergangenen Wochenende hat der FC Barcelona erneut im Rennen um die Tabellenführung die Oberhand behalten. Zwischen Barca und dem Erzrivalen Real Madrid ist nämlich ein bitterer Kampf um Platz eins entbrannt, in dem es mit jedem Spieltag spannender wird. Nur ein Punkt trennt die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Hansi Flick zurzeit von Real Madrid. Die Partie am kommenden 24. Spieltag könnte also alles verändern.
Dabei ist der amtierende spanische Meister zu Gast beim FC Girona, der gerade in Sevilla nur ein 1:1-Unentschieden erreichen konnte. Coach Míchels Team will aber nicht wieder im Abstiegskampf landen und muss daher gegen Barcelona alles geben. Gespielt wird am Montag, 16. Februar 26, um 21:00 Uhr im Estadi Municipal de Montilivi in Girona.
FC Girona – FC Barcelona: Die Ausgangslage
Der FC Girona, Spielstätte des deutschen Keepers Marc-André ter Stegen, der vor allem in der Saison 23/24 mit Platz drei und der damit verbundenen Qualifikation für die UEFA Champions League für Aufsehen sorgte, liegt in der Tabelle aktuell auf Platz 12. Dort hat die Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit auf Platz nur knapp den Klassenerhalt erreichte, vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Da ist es natürlich besonders bitter, dass Stammtorwart ter Stegen länger ausfällt. Erst vor Kurzem hatte sich der 33-Jährige eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen, die eine Operation erforderlich macht. Für ihn dürfte eine WM-Teilnahme in Gefahr sein. Für Girona könnte sein Ausfall ebenfalls schlimme Folgen haben.
Der FC Barcelona holte in der ersten Saison unter Hansi Flick 24/25 die Meisterschaft, den Copa del Rey und gewann den Supercup. Auch in der laufenden Spielzeit ist Barca auf Titeljagd. In der Liga liegt die Mannschaft auf Platz eins, in der Champions League steht das Achtelfinale bevor und im Pokal steht die nächste Runde mit dem Duell mit Atletico Madrid kurz bevor. Barca hat außerdem die letzten sechs Partien wettbewerbsübergreifend allesamt gewonnen.
FC Girona – FC Barcelona: Verletzte & gesperrte Spieler
Der FC Girona muss im Heimspiel gegen den FC Barcelona auf Stammtorwart Marc-André ter Stegen verzichten. Außerdem ausfallen werden wahrscheinlich Álex Moreno, Azzedine Ounahi, Donny van de Beek und Rechtsaußen Portu. Dem FC Barcelona fehlen in Girona voraussichtlich Andreas Christensen, Pedri, Gavi, Raphinha und Marcus Rashford.
FC Girona – FC Barcelona: Taktische Analyse
Der FC Girona musste in den letzten Partien aufgrund der Verletzung von ter Stegen im Tor umstellen. Beim Remis in Sevilla stand daher der 34-jährige Paulo Gazzaniga zwischen den Pfosten. Taktisch brachte Girona dabei zuletzt ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 auf den Platz. Gegen Barcelona erwarte ich aufgrund der Favoritenstellung der Gäste eine breit aufgestellte Defensive und wahrscheinlich eher nur eine Sturmspitze. Der FC Barcelona zeigte sich zuletzt im 4-3-3 oder 4-2-3-1. Der verletzte Marcus Rashford wird aber ersetzt werden müssen. Im Sturm wird daher wohl erneut Ex-Bayernstar Robert Lewandowski im Zentrum stehen.
FC Girona – FC Barcelona: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Girona und der FC Barcelona standen sich erst 11mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Siebenmal konnte sich Barca dabei durchsetzen. Girona gewann immerhin zwei Partien. Das Hinspiel der laufenden Saison in Barcelona gewann der amtierende Meister mit 2:1.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Barcelona – Girona 2:1
- Barcelona – Girona 4:1
- Girona – Barcelona 1:4
- Girona – Barcelona 4:2
- Barcelona – Girona 2:4
FC Girona – FC Barcelona: Die Wettquoten
Im Heimspiel gegen den FC Barcelona steht der FC Girona mit einer Quote von 6,80 deutlich als Außenseiter da. Die Gäste werden von den Buchmachern mit 1,35 favorisiert. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 5,80 platziert werden.
Die Formkurve: FC Girona
Der FC Girona trennte sich am vergangenen Wochenende 1:1-Unentschieden vom FC Sevilla. Vorausgegangen waren eine 0:1-Niederlage bei Real Oviedo, ein 1:1 im Heimspiel gegen Getafe, ein 2:0-Sieg bei Espanyol Barcelona und ein 1:0-Erfolg über den CA Osasuna.
Die Formkurve: FC Barcelona
Der FC Barcelona hat seit dem 1:2 bei Real Sociedad am 18. Januar nicht mehr verloren. Zuletzt gab es einen 3:0-Sieg auf Mallorca, einen 2:1-Erfolg im Copa del Rey bei Albacete Balompie, ein 3:1 beim FC Elche, ein 4:1 über den FC Kopenhagen in der Ligaphase der Champions League und ein 3:0 über Real Oviedo.
Wett-Tipp & Prognose: FC Girona – FC Barcelona (16.02.26)
Der FC Barcelona sollte mit dem FC Girona trotz des Auswärtsspiels keine Probleme haben. Aufgrund des Ausfalls von Marc-André ter Stegen erwarte ich sogar einen Sieg, der hoch ausfallen könnte. Aufgrund der niedrigen Quote Barcas finde ich aber andere Tipps als die einfache Siegwette interessant. Besonders eine Spielerwette dürfte bei dieser Begegnung attraktiv sein. So zum Beispiel die Annahme, dass Robert Lewandowski mindestens ein Tor erzielt. Die Quote dafür liegt nämlich ei 1,75.

