
Bei den Frauen geht’s am Sonntag (15. Februar 2026) bei den alpinen Wettbewerben bei Olympia mit dem Riesenslalom weiter. Wir haben uns für Sie das Starterfeld genauer angehen, die Favoritinnen herausgearbeitet und natürlich die besten Wettquoten zusammengestellt. Last but not least erhalten Sie von uns eine konkrete Wettempfehlung.
Gibt es im Riesenslalom der Damen auch eine deutsche Chance auf eine Medaille? Hier sind die Blicke natürlich wieder auf Emma Aicher gerichtet, wobei der Riesenslalom nicht gerade die beste Disziplin der 22-Jährigen ist. Aicher hat am Sonntag maximal eine Außenseiter-Chance aufs Podium.
Ski Alpin Riesenslalom Frauen: Details für das olympische Rennen am Sonntag
- Datum: 15. Februar 2026
- Uhrzeit: 10.00 Uhr 1. Lauf, 13.30 Uhr 2. Lauf
- Wettbewerb: Olympia Ski Alpin, Riesenslalom Frauen
- Ort: Tofane Alpine Skiing Centre
Olympia Ski-Alpin Riesenslalom Frauen: Die Top-Favoritinnen
Österreich, Italien und Schweden. Wir stellen Ihnen die drei Top-Favoritinnen für den olympischen Riesenslalom kurz näher vor.
Julia Scheib
Die 27jährige Österreicherin fährt bisher ihre stärkste Saison der Karriere. Sie hat vier der acht Weltcups im Riesenslalom gewonnen. Eine olympische Medaille hat Julia Scheib allerdings noch nie gewonnen. Halten die Nerven?
Federica Brignone
Frederica Brignone ist die große italienische Hoffnung im Riesenslalom. Die mittlerweile 35jährige stand bei den diesjährigen Weltcups zwar nie auf dem Podest, muss aber zu Hause in Italien definitiv zu den Top-Favoritinnen gezählt werden. Brignone hat bereits zwei olympische Medaillen im Riesenslalom gewonnen, 2018 Bronze und 2022 Silber. Kommt nun Gold hinzu?
Sara Hector
Erfahrung pur. Die 33jährige Schwedin ist die Grand Dame des Riesenslaloms. Sie hat den letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen in Tschechien gewonnen und ist gleichzeitig die Titelverteidigung. Sara Hector gewann den Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking.
Zum Kreis der Favoritinnen muss zudem Alice Robinson gezählt werden. Die Neuseeländerin hat in diesem Jahr bereits zwei Weltcups gewonnen. Camilie Rast aus der Schweiz, die einen Weltcup-Sieg eingefahren hat, wird ebenfalls ambitioniert in den Wettkampf gehen. Die deutschen Hoffnungen liegen abermals auf Emma Aicher, wobei die zweifache Medaillengewinnerin im Riesenslalom eher Außenseiter-Chancen hat.
Wann und wo findet die olympische Entscheidung statt?
Der erste Lauf des Riesenslaloms wird am Sonntag um 10 Uhr im Tofane Alpine Skiing Centre gefahren. Die Entscheidung fällt dann im zweiten Lauf, der um 13.30 Uhr gestartet wird.
Olympia Ski Alpin Riesenslalom Frauen: Die Quoten der Wettanbieter
Die Ski Alpin Riesenslalom Frauen Wettquoten zeigen, dass mit einer spannenden Entscheidung zu rechnen ist. Es gibt mehrere Sportlerinnen, die sich berechtigte Hoffnungen auf olympisches Gold machen können. Die Top-5 Fahrerinnen haben wir Ihnen mit den Wettquoten von Ivibet zusammengestellt.
- Julia Scheib 3,00
- Frederica Brignone 5,00
- Sara Hector 6,00
- Camilie Rast 6,00
- Mikaela Shiffrin 9,00
Wo kann ich die Olympia-Entscheidung live sehen?
Die olympischen Live Übertragung am Sonntag sind allesamt im ZDF zu sehen. Der Riesenslalom wird von Bernd Schmelzer (ARD) kommentiert. Parallel läuft das Rennen auch bei Eurosport.
Unser Olympia-Experten-Tipp: Shiffrin kommt aufs Podest
Natürlich liegt es nah, die Olympia-Wette auf Julia Scheib zu setzen. Wir sehen die Österreicherin aber ehrlich gesagt nicht auf Goldkurs. Bei den ganz großen Wettbewerben hatte Julia Scheib in der Vergangenheit ihre Nerven nicht wirklich im Griff. Nervenstark und cool ist indes Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin hat für uns sogar das Zeug zu Gold zu fahren. Wetttechnisch wählen wir aber eine vorsichtigere Variante.
Wir setzen darauf, dass sich Mikaela Shiffrin eine Medaille holt. Für den Tipp auf die Amerikanerin in den Top-3 erhalten wir eine sehr gute Wettquote von 3,00.