VfL Bochum – 1. FC Nürnberg: Tipp & Prognose (20.02.26)

Der VfL Bochum hat am kommenden Freitag den 1. FC Nürnberg im Ruhrstadion zu Gast. Beide Teams zeigten zuletzt ansprechende Leistungen, bräuchten aber schon noch mehr Abstand zum Keller: Den erarbeitet man sich am besten mit einem Sieg. Wer hat Freitag die besseren Chancen? Wir erörtern das ausführlich im vorliegenden Wett-Tipp.
Team 1 Logo DDWDD
20.02.2026 Vonovia-Ruhrstadion (Bochum) 18:30
Team 2 Logo WLDLW
2,10 1X2
3,55 1X2
3,40 1X2
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Bochum ÜBER 1,5 Tore 2,05
Alfred Hanisch
| veröffentlicht am: 16.02.26
4 Min. Lesezeit

Der VfL Bochum hat am Sonntag zum neunten Mal in Folge nicht verloren (0:0 gegen den SC Paderborn). Angesichts des Spielverlaufs dürfte sich das Ergebnis für die Rösler-Elf aber schon wie eine Niederlage angefühlt haben, denn dass man am Ende trotz eines Chancen-Verhältnisses von 22 zu 7 keinen einzigen Ball im Paderborner Kasten versenken konnte, ist schon etwas verrückt. Bei Bochums nächstem Gegner, dem 1. FC Nürnberg, lief es vergangenen Freitag ganz anders: Die gnadenlos effizienten Nürnberger holten bei einem Chancen-Verhältnis von 12 zu 11 ein 5:1 (gegen den KSC) heraus. Damit zog die Klose-Elf an Bochum vorbei, die beiden sind jetzt Tabellennachbarn, soll heißen: direkte Konkurrenten.

Im direkten Vergleich war der VfL vor seinem Aufstieg ins Oberhaus meist etwas stärker: In Nürnberg spielte man üblicher Remis, in Bochum gewann Bochum. In der Hinrunde konnte die Klose-Truppe den Bundesliga-Absteiger diesmal aber bezwingen (2:1). Damals saß allerdings noch interimsweise David Siebers auf Bochums Trainerbank.

Die Partie am kommenden Freitag beginnt um 18:30 Uhr. Schauen wir uns erst einmal die Ausgangslage an.

VfL Bochum gegen 1. FC Nürnberg: Bochums Chancenwucher trifft auf Nürnbergs Effizienz

Der FCN zog am Wochenende nach seinem Heimerfolg über den KSC dank einer tadellosen Chancenverwertung am nächsten Gegner vorbei. Nürnberg steht jetzt mit 29 Punkten auf dem 8. Platz, Bochum mit einem Punkt weniger auf dem 9. Beide haben den Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern: Der Club hat zum unteren Relegationsplatz nur sechs Punkte Vorsprung, für Bochum sind es gerade einmal 5 Zähler.

Der Sieger der anstehenden Freitagspartie könnte anschließend etwas entspannter in die Zukunft gucken, der Verlierer müsste bis auf Weiteres in den Rückspiegel schauen.

VfL Bochum Ausfälle: Matus Bero, Ibrahim Sissoko, Leandro Morgalla (alle verletzt)

1.FC Nürnberg Ausfälle: Henri Koudossou, Levin Chiumento, Eryk Grzywacz (alle verletzt)

VfL Bochum – 1. FC Nürnberg Taktik: Uwe Rösler vs. Miroslav Klose

Uwe Rösler stellt in der Abwehr meist vier Leute nebeneinander auf, davor einen Sechser, dann drei offensive Mittelfeldspieler und schließlich eine Doppelspitze im Sturm. Gegen Paderborn arbeitete er sogar mit einer Abwehr-Fünferkette und einer einzelnen Sturmspitze (Phillip Hoffmann).

Damit gewann der VfL eine gute Stabilität und erzeugte gleichzeitig ordentlich Druck nach vorn, scheiterte aber ein ums andere Mal an den Glanzparaden des bestens aufgelegten Paderborner Schlussmanns Dennis Seimen.

Miroslav Klose setzte zuletzt immer auf ein 4-1-2-2-1. Gegen Karlsruhe wurden alle fünf Treffer von den offensiven Außenbahnspielern Justvan und Zoma erzielt. Uwe Rösler sollte kommenden Freitag also darauf achten, dass er dem Gegner auf den Flügeln nicht zu viel Raum lässt.

VfL Bochum – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)

Bochum und Nürnberg standen sich insgesamt 55mal gegenüber, der VfL schnitt dabei mit 26 zu 15 Siegen klar besser ab. 14mal trennte man sich nach einem Remis. Zwischen 2021/22 und 2024/25 sah man sich vier Spielzeiten nicht, da der VfL da im Oberhaus auflief.

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

  • Nürnberg – Bochum: 2:1 (20.09.2025)
  • Nürnberg – Bochum: 1:1 (16.05.2021)
  • Bochum – Nürnberg: 3:1 (16.01.2021)
  • Nürnberg – Bochum: 0:0 (30.05.2020)
  • Bochum – Nürnberg: 3:1 (04.11.2019)

VfL Bochum vs. 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten

Bochum geht aus Sicht der Wettanbieter mit Vorteilen in seine nächste Heimpartie. Für den VfL werden Sieg-Quoten von um 2.05 herum gebucht, die Quoten für Nürnbergs Auswärtserfolg liegen dagegen zwischen 3.20 und 3.40.

Für den Tipp auf das Unentschieden finden sich Quoten von zwischen 3.40 und 3.55.

Die Formkurve: VfL Bochum begegnet starken Gegnern auf Augenhöhe

Der VfL Bochum ist seit neun Spieltagen ungeschlagen. Dass man sich dafür nicht unbedingt viel kaufen kann, sieht man am Vergleich mit dem nächsten Gegner: Der FCN hat trotz zweier Niederlagen in der Rückrunde im neuen Jahr schon einen Punkt mehr gesammelt als die Bochumer.

Fairerweise muss man sagen, dass die Truppe von Uwe Rösler im neuen Jahr schon fast gegen jedes Topteam gespielt hat: Darmstadt, Elversberg, Schalke, zuletzt Paderborn – und im Hinrundenfinale auch noch gegen Hannover – und keines dieser Spiele verloren hat!

Die Ergebnisse bringen Bochum erst einmal nicht viel weiter. Die Leistungen bewegen sich aber durchweg auf hohem Niveau, so dass man hoffen kann, gegen nicht ganz so starke Gegner auch mal wieder einen Dreier einzufahren.

Die Formkurve: 1. FC Nürnberg gewinnt zuhause, aber verliert auswärts

Erst am vergangenen Freitag konnte der FCN wieder sein volles Potenzial unter Beweis stellen: Gegen überforderte Karlsruher bot der Club dem Heimpublikum ein 5:1-Torfestival, mit Julian Justvan (zwei Treffer) und Mohamed Zoma (drei Treffer) als Torschützen.

Die Klose-Truppe ist aber eben auch etwas unbeständig: Man gewinnt und verliert oft im Wechsel und kommt so, ähnlich wie der VfL, nicht viel weiter.

Vor allem war Nürnberg zuletzt konstant auswärtsschwach: Die letzten vier Auswärtsspiele hat die Klose-Elf in Serie verloren.

Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – 1. FC Nürnberg (20.02.26)

Bochum und Nürnberg bewegen sich leistungsmäßig grundsätzlich auf selber Höhe, wie sich auch schon durch die Nachbarschaft in der Tabelle andeutet. Der VfL ist aber deutlich konstanter als die Klose-Elf.

Vor allem im eigenen Stadion erwies sich das Team von Uwe Rösler seit Dezember als unbezwingbar. Der FCN hat dagegen seine letzten vier Auswärtsspiele verloren, auch schießt auswärts auch kaum Tore (Torverhältnis aus Nürnbergs letzten vier Begegnungen in der Ferne: 1:8).

Für Bochum hat es zwar vergangenen Sonntag trotz unzähliger Torchancen nicht zu einem Treffer gereicht. In den drei Heimpartien davor hat die Rösler-Elf aber immer mindestens zwei Treffer erzielt (Bochums Torverhältnis aus den letzten vier Heimspielen: 7:5).

Wir setzen hier deshalb auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass Bochum mehr als 1,5 Treffer erzielt. Dafür findet sich eine ordentliche 2.05-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Bochum ÜBER 1,5 Tore 2,05 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch - Wettanalyst
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden.