VfB Stuttgart II – Waldhof Mannheim: Tipp & Prognose (20.02.26)

Am 25. Spieltag der 3. Liga muss der VfB Stuttgart II die Formumkehr schaffen. In der Partie gegen den SV Waldhof Mannheim, der gerade gegen Tabellenführer Cottbus geglänzt hat, wird dies aber nicht leicht.
Team 1 Logo LWLLL
20.02.2026 WIRmachenDRUCK Arena (Anspach) 19:00
Team 2 Logo DWWLL
2,25 1X2
3,50 1X2
3,00 1X2
Bester Tipp: Unentschieden 3,50
Alfred Hanisch
| veröffentlicht am: 16.02.26
3 Min. Lesezeit

Durch die Pleite beim 1. FC Saarbrücken am vergangenen Wochenende, hat es die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart verpasst, es zurück in die erste Tabellenhälfte zu schaffen. Mit vier Niederlagen und nur einem Sieg aus den letzten fünf Ligapartien haben die Schwaben zurzeit aber sicher noch ganz andere Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken, muss für die Mannschaft von Trainer Nico Willig am kommenden 25. Spieltag ein Sieg her.

Zu Gast ist mit Waldhof Mannheim aber eine Mannschaft, der es gerade gelang, beim Tabellenführer Cottbus einen Punkt mitzunehmen. Für die Elf von Luc Holtz war dies das dritte Spiel in Folge, in dem die Mannschaft ungeschlagen blieb. Mit einem Dreier in Stuttgart könnten sich die Mannheimer sogar langsam an die Aufstiegsplätze heranpirschen. Gespielt wird am Freitag, 20. Februar 26, um 19:00 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena.

VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim: Die Ausgangslage

Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga in 23/24 erreichte der kleine VfB in der vergangenen Saison auf Platz 15 der Abschlusstabelle knapp den Klassenerhalt. In der laufenden Spielzeit schienen die Schwaben zunächst etwas besser zurechtzukommen, ließen in den letzten Wochen aber nach. Ein Grund dafür könnten die Verletzungssorgen sein, die den VfB plagen. Aktuell hat Stuttgart II nämlich mit Mansour Ouro-Tagba nur einen echten Stürmer im Kader, der nicht verletzt ist. Hinzukommen einige Ausfälle in der Defensive. Stuttgart II muss dies in den Griff bekommen, denn wenn es aktuell auf Platz 13 mit acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone noch nicht brenzlig ist, könnte die Lage die Schwaben in Gefahr bringen.

Waldhof Mannheim schloss die vergangene Saison auf Rang 16 noch knapper ab als Stuttgart II. Umso besser läuft es in 25/26 unter der Leitung von Luc Holtz, denn die Mannheimer belegen derzeit Platz neun der Tabelle und haben nur einen Rückstand von sieben Zählern auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Die Zukunftsaussichten sind gut: Besonders das Unentschieden in Cottbus kann sich sehen lassen. Probleme könnte es lediglich aufgrund einiger gesperrter Spieler geben.

VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim: Verletzte & gesperrte Spieler

Wie gesagt, fehlen Stuttgart II derzeit einige Spieler. Ausfallen werden wahrscheinlich Alexandre Azevedo, Semih Kara, Justin Diehl, Michael Glück, Mohamed Sankoh, Jordan Majchrzak und David Tritschler. Samuele Di Benedetto ist mit Gelb gesperrt. Waldhof Mannheim muss auswärts in Stuttgart voraussichtlich auf Sascha Voelcke, Rico Benatelli und Jascha Brandt verzichten. Außerdem sind Kapitän Lukas Klünter, Niklas Hoffmann, Janne Sietan und Terrence Boyd gesperrt.

VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim: Taktische Analyse

Stuttgart II hat das Auswärtsspiel in Saarbrücken in einem 4-4-2 bestritten, wird aber aufgrund der Sperre von Di Bendetto erneut umstellen müssen. Möglich könnte ein 4-2-3-1 sein, in dem die Schwaben das letzte Heimspiel gewonnen haben. Waldhof Mannheim steht vor ähnlichen Problemen, denn das 4-4-2, das Luc Holtz gegen Cottbus auf den Platz gebracht, kann er aufgrund der Sperre von Sietan so nicht erneut aufstellen.

VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)

11mal standen sich Stuttgart II und der SV Waldhof Mannheim bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit jeweils vier Siegen ausgeglichen. Das Hinspiel der laufenden Saison in Mannheim endete mit einem 1:0-Sieg für Stuttgart II.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Mannheim – Stuttgart II 0:1
  • Mannheim – Stuttgart II 0:0
  • Stuttgart II – Mannheim 2:0
  • Mannheim – Stuttgart II 3:1
  • Stuttgart II – Mannheim 0:0

VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 2,25 wird der VfB Stuttgart II im kommenden Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim favorisiert. Die Mannheimer stehen mit 3,00 in der Außenseiterrolle. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,50 platziert werden.

Die Formkurve: VfB Stuttgart II

Stuttgart II hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen können. Zuletzt gab es eine 0:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken, einen 2:1-Sieg über den TSV 1860 München, eine 0:4-Pleite beim SC Verl sowie ein 1:2 beim FC Ingolstadt und ein 0:4 gegen den MSV Duisburg.

Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim nahm gerade beim 1:1-Unentschieden bei Tabellenführer Energie Cottbus einen Punkt mit. Vorausgegangen waren ein 2:1-Erfolg über den SSV Ulm, ein 3:1-Sieg beim FC Viktoria Köln, eine 0:4-Heimniederlage gegen Hansa Rostock und eine 2:5-Pleite beim SC Verl.

Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim (20.02.26)

Stuttgart II hat zuhause gegen den SV Waldhof Mannheim zwar den Heimvorteil im Rücken, hat aber auch einige verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Die Mannheimer haben in Cottbus gut gespielt, müssen nun aber auch einige gesperrte Spieler ersetzen. Ich denke, hier treffen zwei etwa gleich starke Mannschaften aufeinander und die Partie könnte durchaus unentschieden enden. Mit einer Quote von 3,50 ist diese Wette auch im Hinblick auf die Auszahlung interessant.

Bester Tipp: Unentschieden 3,50 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch - Wettanalyst
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden.