
Beim olympischen Wett Tipp auf den Ski Alpin Slalom der Frauen lautet die einfache Frage: Holt sich die Slalom-König Mikaela Shiffrin Gold oder nicht? Die Amerikanerin ist zweifelsfrei die Favoritin. Die deutsche Hoffnungen liegen einmal mehr auf Emma Aicher. Wir gehen in der Wettprognose davon aus, dass einen US-amerikanischen Sieg gibt.
Wirklich überzeugt hat Mikaela Shiffrin bei den Olympischen Spielen 2026 zwar noch nicht, aber der klassische Slalom ist nun mal die Paradedisziplin der US-Amerikanerin. Wenn Shiffrin einen einiermaßen guten Tag erwischt, sollte es Gold werden am Mittwoch.
Ski Alpin Slalom Frauen: Details für das olympische Rennen
- Datum: 18. Februar 2026
- Uhrzeit: 1. Lauf um 10 Uhr, 2. Lauf um 13.30 Uhr
- Wettbewerb: Ski Alpin, Slalom Frauen
- Ort: Tofane Alpine Skiing Centre
Ski Alpin Slalom Frauen: Die Top-Favoritinnen am Mittwoch
Wir stellen Ihnen die Favoritinnen nachfolgend kurz und knapp vor.
Mikaela Shiffrin
Den Disziplinen Weltcup im Slalom hat Mikaela Shiffrin in der aktuellen Saison längst unter Dach und Fach. Die 30jährige US-Amerikanerin hat sage und schreibe sieben von acht Weltcups gewonnen. Bereits 2014 in Sotchi hat Shiffrin olympisches Gold im Slalom gewonnen. Vier Jahre später folgte der Olympiasieg in Riesenslalom. Gibt’s in Italien und das vierte Gold?
Camille Rast
Verhindern will dies Camille Rast. Die Schweizerin ist die einzige Läuferin, die Shiffrin in der laufenden Saison geschlagen hat. Gelingt Rast das kleine Wunder ausgerechnet bei Olympia nochmal? Die 26jährige ist immerhin die amtierende Weltmeisterin, hat in ihrer Karriere aber noch keine olympische Medaille geholt.
Emma Aicher
Emma Aicher kann sich hingegen bereits mit zwei Silbermedaillen. Die 22jährige vom SC Mahlstetten hat in der Abfahrt und in der Teamkombination jeweils den zweiten Platz belegt. Aicher ist eine echte Allrounderin, die auch im Slalom ganz vorn mitfahren kann. In der Weltcup-Saison stand die gebürtige Schwedin drei Mal auf dem dritten Rang.
Aus deutscher Sicht gibt’s noch ein zweites Eisen im Feuer. Die Rede ist von Lena Dürr. Die 34jährige aus München ist extrem erfahren. Sie kann gerade mit schwierigen Bedingungen sehr gut umgehen. Lena Dürr hat bei Olympia in Peking mit der Mannschaft Silber geholt. In Slalom Weltcup in diesem Jahr steht ein zweiter Platz zu Buche.
Wann und wo findet die olympische Entscheidung statt?
Der Slalom der Frauen wird am Mittwoch ausgetragen, wie üblich in zwei Läufen. Der erste Durchgang beginnt um 10 Uhr. Der zweite, entscheidende Lauf ist für 13.30 Uhr angesetzt. Gefahren wird im Tofane Alpine Skiing Centre.
Olympia 2026 | Ski Alpin Slalom der Frauen: Die Quoten der Buchmacher
Die Ski Alpin Wettquoten von Pribet zeigen, dass die Mikaela Shiffrin eine Ausnahmestellung im Starterfeld hat. Wir haben Ihnen die Wettangebote für die Top-5 Fahrerinnen zusammenstellt:
- Mikaela Shiffrin 1,66
- Camille Rast 7,00
- Emma Aicher 9,00
- Wendy Holdener 10,0
- Paula Moltzan 11,0
Wer glaubt, dass Lena Dürr die gesamte Konkurrenz düpieren kann, spielt seine Siegwette mit einer Quote von 28,0.
Wo kann ich die Olympia-Entscheidung live sehen?
Die olympische Slalom-Entscheidung am Mittwoch sehen Sie live im ZDF. Kommentiert werden beide Läufe vom Ski Alpin Fachmann Bernd Schmelzer (ARD). Auch diesmal wird das Rennen parallel bei Eurosport übertragen.
Unser Olympia-Experten-Tipp: Shiffrin – wer sonst?
Widrige Wettbedingungen oder kleine Fahrfehler – jeder Ski Alpin Wett Tipp ist mit einem Risiko verbunden. Beim Damen Slalom am Mittwoch im Tofane Alpine Skiing Centre ist es nicht anders. Trotzdem kann es nur eine Wettentscheidung geben, zugunsten der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die bisherige Weltcup-Saison hat gezeigt, dass die 30jährige aus Colorado fast unschlagbar ist.
Die Wettquote von 1,66 für den Sieg von Mikaela Shiffrin sehen wir als lohnendes Angebot. Ertrag und Wettrisiko stimmen.