Beim Wett-Tipp für RB Leipzig gegen den BVB (21. Februar 2026) kann man mal wieder von einer packenden und engen Partie ausgehen. Leipzig und Dortmund haben sich in den zurückliegenden Spielzeiten mehrere Top-Vergleiche geliefert. Hochklassigen Fußball dürfte es abermals geben, wobei wir die Vorteile in der Bundesliga beim Gast aus Dortmund sehen. Wir rechnen mit einem Auswärtssieg, den wir wetttechnisch aber absichern.
Das Top-Match der Bundesliga ist bei Sky Sport Bundesliga 1, Sky Sport Bundesliga UHD, Sky Go Germany und als Sky Sport Top Event zu sehen. Los geht’s am Samstagabend um 18.30 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig.
Die Ausgangslage: Bleibt der BVB als Bayern-Jäger im Rennen?
Die Truppe von Trainer Ole Werner spielt um die Champions League, ist als Fünfter aber aus den Qualifikationsrängen herausgerutscht. Nach zwölf Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen, somit 40 Punkten, fehlen dem Team derzeit zwei Zähler an der Königsklasse.
RB Leipzig Ausfälle: Viggo Gebel, Assan Ouédraogo, Suleiman Sani, Ayodele Thomas (alle verletzt)
Borussia Dortmund hat sechs Punkte Rückstand zum FC Bayern München. Die Schwarz-Gelben haben die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben. In der kommenden Woche steht in Dortmund das Gipfeltreffen, der Germanico, an. Ein Sieg in Leipzig wäre für die Mannschaft von Trainer Niko Kovac genau der richtige Push. Dortmund hat nach 15 Siegen, 6 Remis und 1 Niederlage derzeit 51 Punkte auf dem Konto.
Borussia Dortmund Ausfälle: Filippo Mané, Emre Can (beide verletzt)
RB Leipzig – BVB | Taktik: Kovac hat seine Marschrichtung gefunden
Niko Kovac stand in Dortmund zuletzt, trotz der guten Ergebnisse, etwas unter Druck. Die pragmatische Spielweise hat nicht jedem Fan gefallen. Der Kroate scheint aber lernfähig zu sein. Kovac hat nachjustiert und eine Elf zuletzt in einem atypischen 3-3-2-2 System spielen lassen. Leipzig wird im eigenen Stadion natürlich offensiv aus Ballbesitz aus sein. Ole Werner wird sehr klassisch eine 4-3-3 Strategie spielen lassen.

RB Leipzig – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Teams haben jeweils neun Siege in der direkten Bilanz stehen. Drei weitere Begegnungen endeten remis. Im Trend gibt’s aber ein wichtiges Detail, was für Leipzig spricht. Der Rasenballsportclub hat fünf Mal in Folge zu Hause gegen Borussia Dortmund gewonnen, in der Vorsaison mit 2:0. Das Hinspiel Anfang Oktober in Westfalen war mit einem 1:1 Unentschieden zu Ende gegangen.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 1:1 (04.10.2025)
- RB Leipzig vs. Borussia Dortmund 2:0 (15.03.2025)
- Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 2:1 (02.11.2024)
- RB Leipzig vs. Borussia Dortmund 4:1 (27.04.2024)
- Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 2:3 (09.12.2023)
RB Leipzig vs. Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Es ist sicherlich die Head-to-Head Tendenz, die die Wettanalyse der Buchmacher entscheidend beeinflusst hat. Die Wettanbieter sehen den RB Leipzig im Bundesliga Spitzenspiel in der leichten Favoritenrolle, wie die Heimsieg-Quote von 2,20 bei Monoplay belegt.
Der Auswärtssieg wird bei Pribet im Gegensatz dazu mit einer Wettquote von 2,85 versehen. Ein besonders starkes Unentschieden-Angebot finden Sie mit 3,79 bei Fortune Play.
Die Formkurve: RB Leipzig mit holprigem Start ins neue Jahr
Der RB Leipzig wollte im neuen Jahr eigentlich nochmals richtig oben angreifen, hat jedoch nur einen sehr holprigen Start hingelegt. Die Elf von Trainer Ole Werner hat in diesem Jahr drei Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und zwei Mal verloren, sprich wichtige Punkte verschenkt. Am vergangenen Sonntag ist das Team zu Hause gegen Wolfsburg nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Mit einer ähnlichen Leistung wird gegen den BVB wenig zu holen sein. In der Leipziger Heimstatistik sind sieben Siege, ein Remis und drei Niederlagen zu finden.
Einen Titel für die Red Bull Truppe gibt’s in dieser Saison nicht. Leipzig ist in der Woche nach einem 0:2 beim FC Bayern München aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.
Die Formkurve: Borussia Dortmund mit Siegesserie im Rücken
18 Punkte aus den zurückliegenden sechs Begegnungen – der BVB marschiert. Bei den Schwarz-Gelben läuft es in der Bundesliga richtig gut. Der BVB hat den Rückstand auf München verkürzt und darf nun wieder vom ganz großen Coup träumen. Beim 4:0 Sieg am zurückliegenden Freitag gegen Mainz haben die Borussen einen sehr, sehr starken Eindruck hinterlassen.
Weniger überzeugend war das zurückliegende Auswärtsspiel. Dortmund siegte zwar 2:1 in Wolfsburg, wobei in der Nachbetrachtung aber von einem schmeichelhaften Sieg gesprochen werden muss. In Leipzig muss die Elf von Niko Kovac definitiv eine Schippe drauflegen.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Borussia Dortmund (21.02.26)
Wir gehen contra zur Bundesliga Analyse der Wettanbieter. Der Head-to-Head Vergleich ist für uns nicht entscheidend, sondern die aktuelle Form. Die Verfassung spricht für den BVB. Die Dortmunder haben aktuell riesiges Selbstvertrauen. Sie wollen und werden das Auswärtsspiel in Sachsen gewinnen, um das Meisterrennen in der kommenden Woche zu Hause gegen die Bayern wieder richtig heiß zu machen. Die junge Leipziger Mannschaft ist noch zu grün hinter den Ohren, um in den entscheidenden Spielen zu liefern.
Für den Draw No Bet Wett Tipp – also auf den Auswärtssieg ohne Unentschieden – nutzen wir die reizvolle Wettquote von 2,15.

