Wir sehen in der Partie zwei Champions League Teilnehmer, aber kein Match auf Augenhöhe. Für uns sind die Citizens vor heimischer Kulisse der klare Favorit. Wir gehen in der Vorhersage von einem ungefährdeten, klaren Heimsieg der Guardiola-Truppe aus.
Die Premier League Live TV Übertragung ist bei Sky Sport Premier League, Sky Go Germany, im WOW Livestream sowie bei RTL+ zu sehen. Die Partie wird am Samstag um 21 Uhr im Etihad Stadium in Manchester austragen.
Manchester City gegen Newcastle United: Pep Guardiola träumt weiter vom Titel
Pep Guardiola will Titel keine Frage. Noch ist die englische Meisterschaft für Manchester City nicht außer Reichweite, im Gegenteil. Die Skyblues haben als Tabellen-Zweiter 53 Punkte auf dem Konto und damit vier Zähler Rückstand zum FC Arsenal. Noch ist alles drin. Manchester hat im Saisonverlauf bisher 16 Mal gewonnen, 5 Mal unentschieden gespielt und 5 Mal verloren.
Manchester City Ausfälle: Mateo Kovacic, Savinho, Josko Gvardiol, Jérémy Doku, Erling Haaland (alle verletzt)
Bei der Truppe von Coach Eddie Howe ist die Situation weniger prickelnd. Die millionenschwere Mannschaft aus Newcastle ist mit einer ausgeglichenen Saisonbilanz, bestehend aus zehn Siegen, sechs Remis und zehn Niederlagen, nur auf dem 10. Tabellenplatz zu finden. Mit Blick auf Europa ist Newcastle United noch nicht chancenlos, benötigt in den kommenden Wochen aber eine Top-Serie.
Newcastle United Ausfälle: Emil Krafth, Fabian Schär, Valentino Livramento, Joelinton, Lewis Miley, Bruno Guimaraes (alle verletzt)
Manchester City – Newcastle United Taktik: Beide Teams mit schnellen Bällen in die Spitze
Manchester wird offensiv im 4-3-3 ins Match gehen. Die Heimelf wird offensiv anlaufen. Nach schneller Balleroberung wird das Mittelfeld die Angreifer immer wieder mit direkten Bällen in der Spitze füttern. Newcastle bevorzugt das gleiche Spielsystem, wird aber tiefer stehen. Die Gäste werden versuchen, mit langen Bällen hinter die letzte Manchester Linie zu kommen.
Manchester City – Newcastle United: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Teams kennen sich bestens. Sie standen sich in der laufenden Saison bereits drei Mal gegenüber. Das Hinspiel in der Premier League hat Newcastle mit 2:1 gezogen. Im League Cup Habfinale im Januar und Februar behielt allerdings Man City die Oberhand, 2:0 auswärts und 3:1 zu Hause. In der Gesamtstatistik der beiden Clubs sind aus Sicht der Heimmannschaft 81 Siege, 42 Remis und 74 Niederlage zu finden. Manchester hat 12 Mal in Folge zu Hause gegen Newcastle gewonnen. Folgt am Samstagabend der 13. Streich?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Manchester City vs. Newcastle United 3:1 (04.02.2026)
- Newcastle United vs. Manchester City 0:2 (13.01.2026)
- Newcastle United vs. Manchester City 2:1 (22.11.2025)
- Manchester City vs. Newcastle United 4:0 (15.02.2025)
- Newcastle United vs. Manchester City 1:1 (28.09.2024)
Manchester City vs. Newcastle United: Die Wettquoten
Davon ist auszugehen. Die Heimsieg-Quote von 1,43 bei Silverplay belegt, dass der Gastgeber deutlich favorisiert ist. Für einen Auswärtsdreier hat Scored hingegen ein Wettangebot von 5,66 zu bieten. Eine sehr gute Premier League Unentschieden Wettquote ist indes mit 5,35 bei Supabet zu finden.
Die Formkurve: Manchester City mit zuletzt überzeugende Leistungen
Man City hat einen guten Lauf. Die Mannschaft hat aus den letzten vier Begegnungen sehr gute zehn Punkte mitgenommen. Richtig stark war der 2:1 Auswärtssieg beim Meister Liverpool. Zuletzt zu Hause hatte die Mannschaft von Trainer Pep Guarodiola beim 3:0 gegen Fulham keinerlei Mühe. Im Etihad Stadium hat Manchester bisher zehn Siege, zwei Remis und eine Niederlage vorzuweisen. Der Blick auf die Heimtabelle der Premier League zeigt, dass die Skyblues ganz oben stehen. Die Heimstärke soll gegen Newcastle abermals der Schlüssel zum Erfolg sein.
Im FA-Cup ist das Team am zurückliegenden Wochenende standesgemäß durch ein 2:0 gegen Salford City in die nächste Runde eingezogen.
Die Formkurve: Newcastle United kann Negativserie stoppen
Newcastle hat seinen Negativlauf gestoppt. Das Team hatte in der Premier League drei Mal in Folge verloren und war tabellarisch entscheidet abgerutscht. Im letzten Match gab es für die Elf von Eddie Howe endlich aber den nötigen Befreiungsschlag. Newcastle gewann bei Tottenham Hotspur mit 2:1. In der Premier League Auswärtsbilanz sind drei Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen zu finden.
Im FA-Cup konnte Newcastle sofort nachlegen. Die Mannschaft siegte durchaus überraschend mit 3:1 bei Aston Villa. Knüpft der Gast an die Spiele in London und Birmingham an, ist man in Manchester nicht chancenlos.
Wett-Tipp & Prognose: Manchester City – Newcastle United (21.02.26)
Man City wird aus unserer Sicht der Favoritenrolle voll und ganz gerecht werden. Es wird erkennbar sein, dass die Skyblues unbedingt Arsenal auf den Fersen bleiben wollen. Wir erwarten einen hochmotivierten Gastgeber, bei dem die Meisterambitionen deutlich werden. Für Newcastle gibt’s indes den nächsten Rückschlag. Wir gehen davon aus, dass die Begegnung ähnlich wie die beiden FA-Cup Spiele zuletzt verläuft.
Für die Premier League Sportwette „Heimsieg mit Handicap -1“ nutzen wir die attraktive Wettquote von 2,10.

