
Beim Eisschnelllauf geht’s am Freitag (20.02.2026) in der Damen-Konkurrenz mit dem Wettbewerb über die 1.500 Meter weiter. Wir haben uns für Sie das Starterfeld genauer angesehen. Die wichtigste Information ist, dass die eigentliche Top-Favoritin Joy Beune aus Niederlande vermutlich verletzungsbedingt nicht antreten kann. Ganz sicher ist diese Information aber noch nicht.
Hat auch Deutschland in dieser Disziplin eine Chance auf eine Medaille? Klare Antwort: Nein. Die deutschen Glanzzeiten beim Eisschnelllauf liegen lange zurück.
Eisschnelllauf 1.500 Meter Frauen: Details für das Olympia-Rennen am Freitag
- Datum: 20. Februar 2026
- Uhrzeit: 16.30 Uhr
- Wettbewerb: Olympia Eisschnelllauf Frauen, 1.500 Meter
- Ort: Milano Speed Skating Stadium
Olympia Eisschnelllauf 1.500 Meter Frauen: Die Top-Favoritinnen
In unserer Favoritinnen-Aufstellung haben wir die holländische Ausnahmekönnerin natürlich einfügt.
Joy Beune
Joy Beune ist in unseren Nachbarland ein Superstar. Joy Beune ist eine der stärksten Eisschnellläuferinnen der Welt. Sie ist sechsfache Weltmeister. In der laufenden Saison hat Joy Beune vier der fünf Weltcups über 1.500 Meter gewonnen.
Miho Takagi
Miho Takagi hat in diesem Jahr einen Weltcup über 1.500 gewonnen. Die 31jährige Japanerin hat in ihrer Karriere bereits zehn olympische Medaillen geholt. Allein in Mailand stand Takagi schon drei Mal auf dem Podest. In der Teamverfolgung, über 500 Meter sowie über 1.000 Meter reichte es jeweils für Bronze.
Femke Kok
Hochgehandelt, quasi als Beune-Ersatz, wird Femke Kok. Die 25jährige aus Drachten will ihre nächste Medaille. Femke Kok hat in den zurückliegenden Tagen Gold über 500 Meter und Silber über 1.500 Meter geholt.
Wann und wo findet die olympische Entscheidung statt?
Der 1.500 Meter Lauf der Frauen wird am Freitag um 16.30 Uhr ausgetragen. Der Wettbewerb findet im Milano Speed Skating Stadium statt,
Eischnelllauf 1.500 Meter Frauen: Die Quoten der Buchmacher
Die Sportwettenanbieter gehen davon aus, dass Joy Beune am Freitag nicht am Start sein wird. Für die Holländerin ist derzeit keine Siegquote verfügbar. Die Buchmacher sehen die Japanerin Miho Takagi als die Nummer 1. Wir haben Ihnen die Wettquoten von Scored für den 1.500 Meter Lauf der Eisschnelllauf-Frauen zusammengestellt.
- Miho Takagi 1,90
- Femke Kok 2,10
- Antionette de Jong 7,80
- Ragne Wiklund 8,80
- Francesca Lollobrigida 21,0
Wo kann ich die Olympia-Entscheidung live sehen?
Der Wettbewerb ist im ZDF live zu sehen. Kommentiert wird die Olympia Eisschnelllauf-Entscheidung von Ralf Scholt (ARD). Parallel können Sie das Rennen auch bei Eurosport sehen.
Unser Olympia-Experten-Tipp: Kok holt sich das zweite olympische Gold
Wir gehen in unserer Eisschnelllauf Olympia Prognose ebenfalls davon aus, dass Joy Beune am Freitag nicht auf dem Eis stehen wird. Gold gibt’s für Holland aus unserer Sicht aber trotzdem. Femke Kok wird nach ihrem Sieg über 500 Meter und der Silbermedaille über 1.000 Meter ihr drittes olympisches Edelmetall holen. Ob die 1.500 Meter nicht die Paradedisziplin der Holländer sind, wird Kok über sich hinauswachsen.
Unseren Sieg-Tipp auf Femke Kok platzieren wir mit einer Wettquote von 2,10.