In der UEFA Europa League steht der Start der K.O.-Runde kurz bevor. Die Hinspiele der Playoffs sind bereits absolviert und es gibt eine erste Tendenz, welche acht Mannschaften sich nach dieser Zwischenrunde für das Achtelfinale qualifizieren werden. Unter den heißesten Kandidaten ist auch der FC Bologna, denn die Italiener konnten das Auftaktmatch bei Brann Bergen mit 1:0 gewinnen. Im kommenden Heimspiel haben sie nun das eigene Publikum im Rücken.
Brann Bergen hingegen hat im Hinspiel um das Achtelfinalticket eine Heimniederlage kassiert und muss nun in Italien zurückschlagen. Dies dürfte nicht leicht werden für die Norweger, die bereits in 24/25 in den Playoffs der Conference League ausschieden. Gespielt wird am kommenden Donnerstag, 26. Februar 26, um 21:00 Uhr im Stadio Renato Dall’Ara in Bologna.
FC Bologna – Brann Bergen: Die Ausgangslage
Der FC Bologna hat sich über den Sieg im Coppa Italia für eine Teilnahme an der Europa League qualifiziert. Dies war ein großer Erfolg für die Mannschaft von Vincenzo Italiano, die sich zum ersten Mal seit 99/00 in einem internationalen Wettbewerb befinden. Mit Platz zehn der Ligaphase hätten es die Italiener auch fast direkt in die nächste Runde geschafft, müssen nun aber dennoch in den Playoffs ran. Bologna hat mit Brann Bergen zumindest auf dem Papier einen Gegner zugelost bekommen, der schlagbar ist.
Dies haben die I Rossoblu im Hinspiel in Norwegen auch direkt unter Beweis stellen können, denn dank eines Treffers von Santiago Castro gab es einen 1:0-Sieg für den aktuellen Tabellenzehnten der italienischen Liga.

Brann Bergen hat es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, sich für Europa zu qualifizieren. Seit 07/08 haben es die Norweger aber nicht mehr über die Playoffs hinausgeschafft. Fast wäre Freyr Alexanderssons Elf direkt nach der Ligaphase ausgeschieden, auf Rang 24 sicherte sich Brann Bergen aber noch das letzte Ticket für die Playoffs. Mit nur zwei Torchancen im Heimspiel gegen den FC Bologna sieht es aber nicht danach aus, als könnten die Norweger das Rückspiel in Italien für sich entscheiden. Ergebnisse aus der heimischen Liga können nicht in Relation gesetzt werden, da die Eliteserien noch nicht wieder gestartet ist.
FC Bologna – Brann Bergen: Verletzte & gesperrte Spieler
Der FC Bologna hat im Heimspiel gegen Brann Bergen kaum Ausfälle zu beklagen. Lediglich Charalampos Lykogiannis wird voraussichtlich nicht im Aufgebot stehen. Brann Bergen wird wahrscheinlich auf einen Einsatz von Niklas Castro und Sævar Atli Magnússon verzichten müssen.
FC Bologna – Brann Bergen: Taktische Analyse
Der FC Bologna hat im Hinspiel der Europa League-Playoffs bei Brann Bergen ein 4-3-3 auf den Platz gebracht. Dabei setzten sich die Italiener durch ein 1:0 in der 9. Minute durch, hatten anschließend aber keine Chance auf einen weiteren Treffer. Da die letzten Heimspiele in der Liga aber auch in einem 4-3-3 stattfanden, erwarte ich wenig Veränderungen. Brann Bergen setzte gegen Bologna auf ein 4-1-3-2, hatte aber wenig Angriffsmöglichkeiten. Die Norweger könnten möglicherweise versuchen, in der Offensive umzustellen.
FC Bologna – Brann Bergen: Der direkte Vergleich (h2h)
Zweimal standen sich der FC Bologna und Brann Bergen bisher auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei gab es einen Sieg für Bologna und ein Unentschieden. Brann Bergen konnte also noch nicht gegen Bologna gewinnen. Mit einem Kadergesamtwert von 283 Millionen Euro gegenüber einem Kadergesamtwert von 20 Millionen Euro ist die Überlegenheit der Italiener mehr als deutlich.
FC Bologna – Brann Bergen: Die Wettquoten
Der FC Bologna wird das Heimspiel gegen Brann Bergen mit einer Quote von 1,40 als haushoher Favorit bestreiten. Die Norwegen ziehen bei 7,90 als deutlicher Außenseiter in das Rückspiel der Playoffs ein. Das Unentschieden gibt’s für 5,80.
Die Formkurve: FC Bologna
Der FC Bologna hat wettbewerbsübergreifend nur zwei der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen können. Zuletzt gab es das bereits erwähnte 1:0 bei Brann Bergen, einen 2:1-Sieg beim FC Turin in der Serie A, eine 1:4-Niederlage nach Elfmeterschießen im italienischen Pokal gegen Lazio Rom sowie eine 0:1-Pleite gegen Parma und ein 0:3 gegen den AC Mailand auf Ligaebene.
Die Formkurve: Brann Bergen
Brann Bergens letzte Formen stammen allesamt aus der Europa League, da die Liga in Norwegen noch nicht wieder begonnen hat. Zuletzt verlor Brann Bergen mit 0:1 gegen den FC Bologna, ein 0:1 bei Sturm Graz, ein 3:3-Unentschieden gegen den FC Midtjylland, eine 0:4-Pleite gegen Fenerbahce Istanbul und ein 1:1 bei PAOK Saloniki.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bologna – Brann Bergen (26.02.26)
Im Rückspiel der Europa League-Playoffs hat der FC Bologna beste Karten auf einen Einzug in das Achtelfinale. Brann Bergen wird es auswärts in Italien noch schwieriger haben als zuhause. Ich gehe sogar davon aus, dass es den Norwegern nicht gelingt, einen Treffer zu erzielen, da es im Heimspiel eigentlich fast keine Torchancen gab. Bleibt Brann Bergen torlos, winkt eine Quote von 2,00.

