Bittere Nachrichten für den FC Augsburg und allen voran Julian Schieber, wie die Fuggerstädter am Mittwoch bekannt gaben hat sich der Sommer-Neuzugang eine Knieverletzung zugezogen und musste operiert werden. Laut dem FCA fällt der Stürmer wochenlang aus und droht auch den Auftakt in die neue Saison verpassen.
Bei Hertha BSC Berlin spielte Julian Schieber in der vergangenen Saison keine tragende Rolle, der Stürmer plagte sich mit zahlreichen Verletzungen herum und kann gerade einmal auf drei Bundesliga-Einsätze für die alte Dame. Vor einigen Wochen wechselte der 29-jährige dann zum Ligakonkurrenten FC Augsburg und wollte bei den Fuggerstädtern in der neuen Saison voll durchstarten, doch erneut hat das Verletzungspech bei Schieber zugeschlagen. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird wochenlang ausfallen.
Julian Schieber fällt nach Knie-OP mehrere Wochen aus
Bittere Nachricht für @julian_schieber und den #FCA: Der Neuzugang fällt aufgrund einer Knieverletzung die nächsten Wochen aus. Gute Besserung, Julo! ✊ Alle Infos ? https://t.co/28HhaByFjb pic.twitter.com/BzyALScj6h
— FC Augsburg (@FCAugsburg) 18. Juli 2018
Wie der FC Augsburg am Mittwoch auf seiner offiziellen Webseite bekannt gab, hat sich Schieber beim Testspiel gegen die Würzburger Kickers eine Knieverletzung zugezogen und musste sich diese Woche sogar eine OP unterziehen. Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, äußerte sich wie folgt dazu: “Die Ärzte haben uns mitgeteilt, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Daher wünschen wir Julian nun alles Gute in der Reha, damit er durch ein gezieltes Aufbautraining schnell wieder fit wird.”
Schieber selbst hadert mit der erneuten Verletzung, die einem neuen Start in Augsburg deutlich erschwert: “Die ersten Wochen beim FCA waren für mich äußerst positiv. Leider wirft mich diese Verletzung gerade in der Saisonvorbereitung natürlich wieder etwas zurück. Aber ich blicke positiv nach vorne und bin sicher, dass ich gestärkt daraus hervorgehen werde. Ich weiß jedenfalls, dass ich bestens versorgt bin.”
Wie lange genaue der Stürmer ausfallen wird ist nicht bekannt, dazu haben sich weder Schieber noch der FCA konkret geäußert. Gerüchten zu Folge fällt der kantige Angreifer jedoch zwischen 4-6 Wochen aus, somit würde er auch den Auftakt in die neue Saison mit den Augsburgern verpassen. Schieber wird damit nicht nur große Teile der Sommer-Vorbereitung verpassen, sondern auch das DFB-Pokal-Spiel am 19. August gegen den TSV Steinbach und den Bundesliga-Start am eine Woche später am 25. August bei Fortuna Düsseldorf.