Perfekt! Sebastian Rudy verlässt die Bayern und wechselt zum FC Schalke 04

Bayern B-Elf feiert souveränen Auswärtssieg gegen Hannover
foto2press

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Sebastian Rudy. Seit Montagabend steht nun fest, dass der 28-jährige seine Karriere beim FC Schalke 04 fortsetzen wird. Die Bayern und die Knappen haben sich auf einen Transfer verständigt. Medienberichten zu Folge zahlen die Schalker 16 Millionen Euro Ablösesumme für den deutschen Nationalspieler, der unter Bayer-Coach Niko Kovac keine Rolle mehr gespielt hat.

Drei Pflichtspiele hat der FC Bayern in der neuen Saison 2018/19 absolviert und drei Mal stand Sebastian Rudy nicht im Kader der Münchner. Schon seit geraumer Zeit machten Gerüchte die Runde, dass der zentrale Mittelfeldspieler den deutschen Rekordmeister verlassen möchte. Spätestens seit dem vergangenem Wochenende als Rudy selbst öffentlich verriet, dass er mit seiner Situation in München unzufrieden ist, war es nur noch eine Frage der Zeit bis ein Transfer bekannt gegeben wird. Seit Montagabend steht nun fest, Rudy spielt ab sofort für den Ligakonkurrenten FC Schalke 04.

Rudy wechselt für 16 Millionen Euro zum FC Schalke 04

Im Rennen um Rudy hat der FC Schalke 04 die Oberhand behalten und sich dabei unter anderem gegen RB Leipzig durchgesetzt. Wie der kicker berichten überweisen die Königsblauen knapp 16 Millionen Euro für den Nationalspieler an die Bayern. In München wird man sich freuen, denn Rudy wechselte vor einem Jahr ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim zu den Bayern.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge dankte Rudy für seine Dienste in der abgelaufenen Saison: “Ich darf mich bei Sebastian für seine Leistungen bedanken. Er hat in der vergangenen Saison einen wichtigen Teil zum Gewinn der sechsten Meisterschaft in Folge beigetragen. Wir wünschen Sebastian für seine Zukunft alles Gute.”

Der Mittelfeldspieler absolvierte insgesamt 35 Pflichtspiele für den FC Bayern und erzielte dabei einen Treffer. Zudem gelangen dem defensiven Mittelfeldspieler fünf Torvorlagen. Rudy gewann mit dem FC Bayern neben der Meisterschaft auch zweimal den deutschen Supercup.

Während man in München froh ist den Kader weiter ausgedünnt zu haben, freut man sich in Schalke über den Transfer-Coup. Vor allem Domenico Tedesco macht kein Geheimnis daraus, dass Rudy sein Wunschspieler ist: “Wir freuen uns, dass wir Sebastian für unseren Weg hier auf Schalke gewinnen konnten. Wir bekommen einen sehr spielintelligenten und technisch versierten Spieler in den Kader, der sein Können bereits international unter Beweis stellen konnte. Wir sind sicher: Mit seinen Qualitäten und Erfahrungen wird er unseren zum Teil sehr jungen Kader bereichern und kann uns direkt weiterhelfen.”

Rudy selbst freut sich auf die neue Herausforderung in Gelsenkirchen und allen voran auf die S04-Fans: “Ich bin überzeugt von dem Weg, den der Club einschlagen will und möchte gern Teil davon sein. Zudem freue ich mich sehr auf die Fans und die Atmosphäre auf Schalke.” Auf Schalke hat Rudy einen 4-Jahresvertrag bis 2022 unterschrieben.