Nicht nur am mittlerweile 40-jährigen Claudio Pizarro von Werder Bremen sieht man, dass man auch im hohen Fußballer-Alter noch auf Top-Niveau mitmischen kann. Ein weiteres Beispiel dafür ist der 36-jährige Naldo, der beim FC Schalke 04 als wichtiger Abwehrchef agiert. Die Königsblauen belohnten jetzt die starken Leistungen des Brasilianers und verlängerten seinen Vertrag vorzeitig bis 2020. Damit wird Naldo zu einem der ältesten Bundesliga-Feldspieler aller Zeiten.
Noch vor wenigen Wochen hatte der ehemalige Schalke-Coach Markus Weinzierl gelästert: “Es ist die Frage, ob es zukunftsträchtig ist, nur defensiv zu denken beziehungsweise das gesamte Spiel auf einen 36-Jährigen zzuzuschneiden.” Das brachte wiederum Naldo auf die Palme, der öffentlich zurückgiftete: “Ich finde es respektlos, was Markus Weinzierl gesagt hat. Ich bin sehr enttäuscht von ihm. Er sollte die Klappe halten und einen Job finden.”
Vertrauensbeweis von Schalke 04
Nun, das hat Weinzierl inzwischen getan und einen Job beim VfB Stuttgart unterschrieben. Und dass die sportliche Kritik an ihm nicht gerechtfertigt war, das hat sein Verein Schalke 04 nun mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung bewiesen. Wie schon im vergangenen Jahr unterzeichnet Naldo also im Herbst einen neuen Kontrakt, diesmal sogar um zwei Jahre – ein echter Vertrauensbeweis für den Senior im Team.
Heidel und Tedesco loben Naldo
Die Verantwortlichen der Schalker fanden dann – wie bei Vertragsverlängerungen üblich – auch viele lobende Worte. “Das ist für alle Schalker eine tolle Nachricht. Naldo ist eine absolute Integrationsfigur. Er ist eine herausragende Persönlichkeit – auf und neben dem Platz”, ließ Trainer Domenico Tedesco mitteilen. Und auch Sportvorstand Christian Heidel ließ sich mit den Worten zitieren: “Als Spieler und Mensch ist Naldo ein Vorbild und sehr wichtig für unsere Mannschaft und den Verein Schalke 04.”
Bester Feldspieler der Saison
Und tatsächlich: Naldos Qualität ist auch mit 36 Jahren unumstritten. Der ehemalige Bremer und Wolfsburger war in der vergangenen Saison einer der Väter des Schalker Erfolgs, am Ende feierten die Knappen die Vizemeisterschaft und zogen in die Champions League ein. Das war vor allem auch Naldos Verdienst, der nicht nur die Abwehr perfekt organisierte, sondern auch viele wichtige Kopfballtore nach Standardsituationen erzielte. Unvergessen ist dabei sicherlich der 4:4-Ausgleichstreffer beim Derby in Dortmund. Am Ende der vergangenen Spielzeit wurde Naldo von den anderen Bundesliga-Profis bei einer kicker-Umfrage sogar zum besten Feldspieler der Saison gewählt.
Samstag Heimspiel gegen Bremen
Am kommenden Wochenende will Schalke sich weiter aus dem Tabellenkeller herausarbeiten. Nach dem Horrorstart mit fünf Niederlagen in Folge gelangen zuletzt zwei Siege. Am Samstagabend um 18:30 Uhr gastiert nun der SV Werder Bremen in der Veltins-Arena. Bei Betsson ist Schalke mit einer Quote von 2,09 der Favorit.