Die San Antonio Spurs gewinnen die Lotterie und dürfen sich die Basketballsensation Wembanyama aussuchen

Die San Antonio Spurs gewinnen die Lotterie und dürfen sich die Basketballsensation Wembanyama aussuchen

Basketball-Sensation Victor Wembanyama wird höchstwahrscheinlich ab der nächsten Saison für die San Antonio Spurs spielen. Der fünfmalige Meister gewann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (deutscher Zeit) die Lotterie um die erste Auswahl für den NBA-Draft.

Der neunzehnjährige Wembanyama gilt als das größte Talent im Basketball seit der Legende LeBron James. Der Franzose ist mit Schuhen 2,26 Meter groß, bewegt, dribbelt und schießt aber wie ein viel kleinerer Spieler. Jeder Verein der nordamerikanischen Top-Liga NBA will ihn deshalb unbedingt haben.

Die so genannte NBA Draft Lotterie sollte entscheiden, welcher Verein der Glückliche ist. Der Gewinner dieser Lotterie wird im nächsten Monat die erste Wahl beim NBA Draft sein, dem jährlichen Ereignis, bei dem die Vereine abwechselnd neue Spieler erwerben.

Die 14 Tischtennisbälle waren den San Antonio Spurs hold. Der texanische Klub war das drittschlechteste Team der laufenden Saison (22 Siege und 60 Niederlagen) und hatte daher zusammen mit den Detroit Pistons und den Houston Rockets die höchste Wahrscheinlichkeit, in der Lotterie zu gewinnen (14 Prozent).

Spurs-Besitzer Peter J. Holt schrie vor Freude, als das gute Ergebnis für seinen Verein in Chicago bekannt gegeben wurde. “Das ist unglaublich”, sagte er. “Unsere Zukunft sah bereits gut aus, aber jetzt sind wir sicher, dass sie durch die Decke gehen wird.

Wembanyama verfolgte die Auslosung mitten in der Nacht in Paris im Kreise von Freunden und Familie. Der Starspieler des französischen Vereins Boulogne-Levallois Metropolitans 92 lachte und hatte Tränen in den Augen, als er im Fernsehen sah, dass die Spurs die erste Wahl sind. “Mein Herz schlug mir bis zum Hals”, sagte er gegenüber ESPN. “Das ist ein Moment, an den ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde.”

Spurs hatten lange Erfolgssträhne dank guter Drafts

Die NBA will nicht, dass die Spurs jetzt schon sagen, dass sie Wembanyama als ersten Spieler auswählen werden. Diese offizielle Ankündigung wird erst bei der NBA-Draft am 22. Juni in New York erfolgen. Aber nachdem die Auslosung stattgefunden hat, gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass das Supertalent nach San Antonio gehen wird.

Die Spurs haben eine exzellente Geschichte mit Erstrundenauswahlen in der Draft. Der Verein wählte 1987 David Robinson und 1997 Tim Duncan aus. Beide wurden vor zwei Jahren in die Liste der 75 besten NBA-Spieler aller Zeiten aufgenommen.

Robinson und Duncan sorgten für eine große Erfolgsgeschichte in San Antonio. Gemeinsam wurden sie 1999 und 2003 Meister. Und nachdem Robinson aufgehört hatte, war Duncan der Starspieler der Spurs bei den Titeln 2005, 2007 und 2014.

All diese Titel wurden unter der Leitung des legendären Trainers Gregg Popovich errungen, der mit 74 Jahren immer noch bei den Spurs auf der Bank sitzt. Er ist dafür bekannt, dass er – zusammen mit seinem Verein – junge Talente sehr gut betreut. Außerdem hat er mit französischen Spitzenspielern wie Tony Parker und Boris Diaw bereits große Erfolge erzielt.

Die Spurs erreichten zwischen 1998 und 2019 in 22 aufeinanderfolgenden Spielzeiten die Playoffs in der NBA. In den vergangenen vier Jahren war San Antonio eines der schlechtesten Teams der Liga. Mit der Ankunft von Wembanyama soll sich das ändern. “Ich will so schnell wie möglich Meister werden”, sagte der Franzose. “Also macht euch auf was gefasst.”