Nach Wechselposse: Amin Younes glücklich in Neapel zu sein

SSC Napoli
SSC Napoli (Foto: katatonia82 / Shutterstock.com)

Amin Younes ist beim Trainingslager der Mannschaft des SSC Neapel zum ersten Mal zu seinen neuen Teamkameraden gestoßen. Allerdings war lediglich ein erster Austausch in der Kabine möglich, da der deutsche Nationalspieler momentan an einem Achillessehnenriss laboriert. Voraussichtlich kann er erst im nächsten Jahr auf den Fußballplatz zurückkehren. Nach der ewig langen Transferposse um Younes, seinem Zerwürfnis mit Ajax Amsterdam und allerlei Spekulationen um seine Zukunft ist nun aber klar, wo diese liegt. Zumindest auf dem Papier. Denn in Neapel besitzt Younes nun einen Fünf-Jahres-Kontrakt bis 2023. 

In Südtirol traf Younes zum ersten Mal auf seine zukünftigen Teamkameraden und seinen neuen Coach Carlo Ancelotti, der die Azzurri vom SSC Neapel von Vorgänger Mauricio Sarri übernommen hat. Die Unstimmigkeiten bezüglich der Vertragssituation sind mittlerweile ausgeräumt, behauptet Anwalt und Spielerberater Nicola Innocenti. “Amin hat die Reha gestartet und lebt nun die neue Atmosphäre in der Napoli-Umkleide,” äußert sich dieser zur Gemütslage des Profis. Lange bestritt Younes bei Neapel einen Vertrag unterschrieben zu haben.

Noch Mitte März behauptete der 24-Jährige kategorisch: “In Presseberichten vom heutigen Tage war zu lesen, dass der SSC Neapel davon ausgeht, dass ich ‪ab dem 1. Juli 2018 bei diesem Verein unter Vertrag stehe. Ich möchte hiermit noch einmal klarstellen, dass ich mit dem SSC Neapel über einen Wechsel zur Rückserie der Saison 2017/18 verhandelt habe, mich aber aus privaten Gründen dazu entschieden habe, meinen Vertrag bei Ajax Amsterdam ‪bis zum 30. Juni 2018 zu erfüllen.”

“Ich habe mit dem SSC Neapel weder einen Vorvertrag unterschrieben, noch einen anderen Vertrag, der mich ‪ab dem 1. Juli 2018 an den SSC Neapel bindet. ‪Bis zum 30. Juni 2018 werde ich mich voll auf meinen Verein Ajax Amsterdam konzentrieren.” Allzu groß war diese Konzentration allerdings nicht mehr. Denn nachdem Younes bei Ajax seine Einwechslung verweigert hatte, wurde er im Profi-Team nicht mehr berücksichtigt und bei der zweiten Mannschaft geparkt, bis sein Vertrag im Sommer auslief. So endete eine eigentlich erfolgreiche Zeit für Younes in Amsterdam unrühmlich. In der Eredivisie gelangen dem ehemaligen Gladbacher in 69 Partien für Ajax 12 Tore und 20 Vorlagen. Der größte Teamerfolg war das Erreichen des Europa League Finales. Persönlich empfahl sich Younes über seine starken Leistungen für die deutsche Nationalmannschaft und trug beim Confed Cup 2017 bei zwei Einwechslungen auch einen Treffer zum Titelgewinn bei.

Ancelotti trägt großen Anteil an Younes' gestiegener Motivation

Nach diesem Transfer- Hickhack nun die vermeintlich gütige Einigung mit Neapel. Innocenti jedenfalls versichtert: “Seine Motivation ist deutlich gestiegen und wir hoffen, dass er sich jetzt so schnell wie möglich erholt.” Einen großen Anteil daran, dass sich Younes nun doch dazu bemüssigt fühlt für Napoli aufzulaufen, trägt deren neuer Coach. Über die Zusammenarbeit sei Younes “sehr glücklich. Mit einem Trainer wie Carlo Ancelotti zu arbeiten, ist ein großer Ansporn.”

Ein Nachspiel des Transferchaos' befürchtet Innocenti jedenfalls nicht: “Napoli wollte Younes schon im Januar holen, um ihn spielen zu lassen. Ich denke nicht, dass sich die Idee des Klubs geändert hat. Natürlich müssen Spieler, die aus dem Ausland kommen, Zeit bekommen, sich zu akklimatisieren und wenn Younes sich von seiner Verletzung erholt hat, wird der Trainer bewerten, ob er ihn braucht. Aber ich denke nicht, dass Napoli seine Pläne geändert hat.”