PL-Champions Mendy und Silva Vorbilder für Liverpools Fabinho

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp hat gut Lachen | Christian Bertrand / Shutterstock.com

Nicht nur hat Liverpool in diesem Sommer Emre Can ablösefrei an Juventus Turin verloren. Zu allem Überfluss scheint es momentan gut möglich, dass Alex Oxlade-Chamberlain in dieser Saison kein einziges Spiel für die Reds absolvieren kann. Der 24-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat sich im Champions League Halbfinal- Hinspiel gegen den AS Rom schwer am Knie verletzt. Umso besser, dass Liverpool bereits vor dieser Hiobsbotschaft ordentlich nachgelegt hat im zentralen Mittelfeld. Mit Naby Keita und Fabinho stehen neue Alternativen zur Verfügung. Letzterer formuliert offensive Ziele mit den Reds. Als Vorbilder dienen ihm zwei ehemalige Kollegen vom AS Monaco. 

Denn im letzten Sommer wechselten bereits mehrere monegassische Profis nach ihrer Fabelsaison 2016/17, die in der französischen Meisterschaft, endete in die prestigeträchtige Premier League. Besonders Bernardo Silva und Benjamin Mendy dienen dem erfolgshungrigen Fabinho dabei als Vorbilder, wie er sich auch seine erste Premier League Saison vorstellt. Nicht nur, dass sich beide schnell im Starensemble einfanden. Der junge Portugiese Silva kam vergangene Saison direkt auf 35 Premier League Einsätze und zeigte sich mit sechs Toren und fünf Vorlagen auch gleich effektiv für die Citizens. Auch Mendy war Anfang der Saison Stammkraft, riss sich aber dann das Kreuzband und kam so insgesamt nur zu sieben Einsätzen. Gekrönt wurde die Saison aber dennoch auch für ihn mit dem Premier League Titel.

Damals konnte sich Fabinho noch für die beiden Ex-Kollegen freuen. “Wir haben eine tolle Beziehung zueinander – wir verstehen uns wirklich gut”, betont der 24-jährige defensive Mittelfeldspieler. Die schnelle Eingewöhnung will er den beiden nachmachen. Genauso wie das Titelsammeln. “Ich hoffe einfach, dass ich mich so schnell an die Premier League anpassen kann, wie die beiden das schafften. Bernardo und Mendy haben in ihrer ersten Saison gleich den Titel gewonnen, was eine brillante Leistung ist.”

In dieser Saison will Fabinho selbst zum Titelsammler werden

Doch in dieser Saison hat die Freundschaft – zumindest für zwei Mal 90 Minuten – ein Ende. “Wir sind Freunde, aber auf dem Platz ist das eine komplett andere Geschichte”, stellt der Brasilianer klar. “Jetzt stehen wir uns in verschiedenen Teams gegenüber. Und wenn ich sie tackeln muss, sollten sie besser dafür bereit sein”, lautet die kernige Kampfansage des Mittelfeldmotors.

Vor allem der Offensive Bernardo Silva muss sich auf einige Grätschen einstellen. “Ich habe Bernardo schon gewarnt: Wenn er versucht mich auszutricksen, wird er das auf jeden Fall bereuen”, lacht Fabinho. Ernst meint er es aber mit seinen Ambitionen bei den Reds, wie er gegenüber fourfourtwo klarstellt: “Ich persönlich will so schnell wie möglich ankommen und dann meinen Mannschaftskameraden dabei helfen, dass wir eine noch wettbewerbsfähigere Mannschaft werden. Wenn ich am Ende der Saison sagen kann, dass ich eine Rolle dabei gespielt habe, Liverpool noch stärker zu machen, bin ich glücklich. Für einen Klub wie Liverpool bedeutet eine gute Saison Trophäen”, lässt Fabinho keinen Raum für Interpretationen. Gerade den so knapp verpassten Henkelpott in der letzten Saison hat der Sechser ins Auge gefasst. “Vielleicht können wir die Champions League gewinnen. Wir waren so nah dran sie letzte Saison zu gewinnen. Ich bin für die Zukunft optimistisch und freue mich darauf, mit Liverpool viele Titel zu holen.”